Veröffentlicht inDie Germanen

Vegtamskvida – Das Wegtamslied

Vegtamskvida – Das Wegtamslied 1) Die Asen eilten all zur VersammlungUnd die Asinnen all zum Gespräch:Darüber berieten die himmlischen Richter,Warum den Baldur böse Träume schreckten? 2) [Ihm schien der schwere Schlaf ein Kerker,Verschwunden des süßen Schlummers Labe.Da fragten die Fürsten vorschaunde Wesen,Ob ihnen das wohl Unheil bedeute? 3) Die Gefragten sprachen: ,,Dem Tode verfallen istUllers […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Völuspa – Der Seherin Weissagung

Völuspa – Der Seherin Weissagung 1) Allen Edlen gebiet ich Andacht,Hohen und Niedern von Heimdalls Geschlecht;Ich will Walvaters Wirken künden,Die ältesten Sagen, der ich mich entsinne. 2) Riesen acht ich die Urgebornen,Die mich vor Zeiten erzogen haben.Neun Welten kenn ich, neun Äste weiß ichAn dem starken Stamm im Staub der Erde. 3) Einst war das […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Volla

Volla Zum Begriff Fülle und seiner Linguistischen Herkunft: Aus dem indogerm. Adj. plÐno- = voll, gefüllt, (Pokorny 798) (vgl. idg. pel- (1), *pelý-, *plÐ-, *p¢h1-, *pelh1-, gießen, fließen, schütten, füllen, schwimmen, fliegen, Pokorny 798); entwickelten sich die germ. Begriffe für fullæ-, fullæn, fulnæ-, fulnæn, = nhd. Ausfüllung; got., ahd.; fulla-; got. ful-l-æ 10 = Fülle, […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Saxnote

Saxnôte Gottheit des Stammesverbandes der Sachsen (Schwertgenosse) In dem späteren Gott Sachsnôth wird eine Entsprechung bzw. ein Beinahme der Gottheit Tîwaz gesehen. Dabei stützt man sich auf das altsächsische Taufgelöbnis (772), wonach den Göttern Thaunar (Donar), Wôden (Wodan) und Saxnôt (Tîwaz?) abzuschwören ist. Diese Formel ist im genauen Wortlaut überliefert: >Ek forsacho allum Dieboles werkum […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Ziu

Ziu/Zio -ist aus der gesamt-germanischen Form Tîwaz hervorgegangen. Um etwa 500 n. Chr. spaltete sich durch sprachliche Veränderungen (Lautverschiebung/Abnutzung) der Name des Tîwaz auf und hieß dann: -bei den Franken, Thüringern, Langobarden u. Alamannen – Ziu bzw Zio; ferner: -Goten – Tius / Tyz; ; -Angelsachsen – Tig bzw. Tiw; -den nordischen Stämmen – Tyr […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Tyr

Tyr altnordische Gottheit ab etwa 500 n. Chr. Hervorgegangen ist Tyr aus dem gesamtgermanischen Tîwaz. Um etwa 500 n. Chr. spaltete sich duch sprachliche Veränderungen (Lautverschiebung/Abnutzung) der Name des Tîwaz auf und hieß dann bei den nordischen Stämmen Tyr, bei den Franken, Thüringern, Langobarden u. Alamannen – Zio bzw. Ziu; Goten – Tius / Tyz; […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Tiwaz

Tîwaz . germ.:*tó wa-, *tó waz, *teiwa-, *teiwaz, nhd.: Ziu, >Gott< (Quelle: http://www.koeblergerhard.de/germanistischewoerterbuecher/altnordischeswoerterbuch/an-T.pdf) . Germanische Gottheit (zw. ca. 500 v. Chr. – ca. 500 n. Chr.) . Der Name von Tîwaz läßt sprachwissenschaftliche Schlüsse bis weit in eine Vergangenheit zu, in der die indoeuropäische/indogermanische Spache noch (höchst wahrscheinlich von Unterschieden im Dialekt abgesehen) eine einheitliche […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Fulla

Fulla Zunächst zum Begriff der Fulla (Fülle) und seiner linguistischen Herkunft: Der altnordische Begriff fulla entwickelte sich ursprünglich aus dem indogerm. Adj., plÐno- voll, gefüllt, (Pokorny 798); (vgl. idg. *pel- (1), *pelý-, *plÐ-, *p¢h1-, *pelh1-, V., gießen, fließen, schütten, füllen, schwimmen, fliegen, Pokorny 798), woraus sich die urgermanischen Begriffe fullæ-, fullæn, *fulnæ-, *fulnæn, (à nhd. […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Baldur

Baldur Baldur war die nordische Gottheit des Lichtes, und der Schönheit und wurde als „Balder“ auch auf dem Festland verehrt. In Britannien hingegen führen Stammtafeln von Bernicia und Wessex lediglich einen „Bældæg“ (= „heller Tag“) als Wodans Sohn auf. Aus der ursprünglich indogermanischen Vorsilbe  bhel-  (= glänzend, weiß, glänzen) bzw. der Vorsilbe bhõ- (= glänzen, […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Eir

Eir Ihr Name ist abgeleitet von eira = „pflegen, schonen“ Aus Gylfaginnng: Die dritte (Asin) ist Eir, die beste der Ärztin­nen. Auch in „Fiölsvinsmal – Das Lied von Fiölswinn“ wird Eir erwähnt, und zwar neben anderen freundlichen, hilfreichen und schützenden Jungfrauen, die bei Menglada beisammen sitzen: „Windkald:37) Sage mir, Fiölswinn, was ich dich fragen willUnd […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Hlin

Hlin Aus Gylfaginning: Die elfte (Asin) ist Hlin, die solchen zum Schutz bestellt ist, welche Frigg vor einer Gefahr behüten will. Daher das Sprichwort: Wer sich in Nöten retten will, lehnt sich an (hieinir). Hlin wird auch in der Völuspa im Zusammenhang der Ereignisse von Ragna rök erwähnt: „51) Surtur, fährt von Süden mit flammendem […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Gna

Gna Aus „Gylfaginning“:Die dreizehnte ist Gna, welche Frigg in ihren Geschäften nach allen Weltteilen schickt. Sie hat ein Pferd, das durch Luft und Flut rennt und Hofhwarfnir heißt. Einst geschah es, daß sie von etlichen Wanen gesehen ward, als sie durch die Luft ritt. Da sprach einer:.Was fliegt da, was fährt da,Was lenkt durch die […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Die Nordische Mythologie Teil 2

…zwei Wölfe; der eine, der sie (die Sonne) verfolgt, heißt Sköll: sie fürchtet, daß er sie greifen möchte; der andere heißt Hati, Hrodwitnirs Sohn, der läuft vor ihr her und will den Mond packen, was auch geschehen wird… Da geschieht es, was am schrecklichsten dünken wird: daß der Wolf (Sköll) die Sonne verschlingt – den […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Die Nordische Mythologie Teil 1

Gilbert Jacoby Die Esche Yggdrasil Der „vornehmste und heiligste“ Aufenthaltsort der Götter ist die Esche Yggdrasil. Aus der Völuspa: „19) Eine Esche weiß ich, heißt Yggdrasil,Den hohen Baum netzt weißer Nebel;Davon kommt der Tau, der in die Täler fällt.Immergrün steht er über Urds Brunnen.“ Weiter aus „Grimnismal – Das Lied von Grimnir“: „29) Körmt und […]

Veröffentlicht inDie Germanen

Die Germanen – Einführung

Woher kommen unsere Kenntnisse über die Germanen? Bei dieser Frage muß man voranstellen, daß uns die Germanen, also unsere Vorfahren, sehr lange Zeit keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen haben. So müssen wir auf schriftliche Quellen zurückgreifen, die Autoren anderer Völker verfaßt haben. Das waren hauptsächlich Griechen und Römer. Diese Quellen setzten aber auch erst ein, als […]

Veröffentlicht inDie Römer

Die Römer in Britannien

Autor: Bookworm Die Römer in Britannien 1. Teil: Caesar in Britannien Gründe für Caesars Expeditionen nach BritannienZur Zeit Caesars dürfte über Britannien nur äußerst wenig bekannt gewesen sein. Höchstwahrscheinlich gab es Berichte karthagischer Kaufleute, die das Land besucht hatten. Umso interessanter ist die Frage nach den Gründen, die Caesar dazu bewegten, dennoch mit Eroberungsabsichten auf […]