Veröffentlicht inDas deutsche Kaiserreich

Der deutsche Dualismus

Der deutsche Dualismus Der deutsche Dualismus hat seine Anfänge bereits in den Konflikten und Kriegen zwischen dem preußischen König Friedrich II., der Große, und der Kaiserin von Österreich-Ungarn Maria Theresia. Diese Rivalität der deutschen Großmächte Preußen und Österreich-Ungarn reicht weit bis ins 19. Jahrhundert hinein und trug maßgeblich zur Gründung des Deutschen Reiches, als Kleindeutschland, […]

Veröffentlicht inZeitalter der Nationalstaaten

Das Ende der Deutschen Revolution von 1848

Die demokratischen und liberalen Kräfte in Deutschland hatten es 1849 geschafft, eine Verfassung zu verabschieden, die von den meisten der 39 deutschen Regierungen anerkannt wurde. Im Oktober 1848 hatten jedoch kaiserliche Truppen die von Aufständischen besetzte Stadt Wien zurückerobert. Die Revolution in Österreich war gescheitert. In Berlin hatte der preußische König die Berliner Nationalversammlung auflösen […]