Indem Sie diese Seite besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr über unsere Cookie-Bestimmungen.

Aktuelle Seite: Startseite - Ausgewählte Artikel - Buch über Hexenverfolgung

Buch über Hexenverfolgung

Hexenverfolgung Rainer Beck, der als Historiker in Konstanz lehrt, hat ein Buch zum Thema Hexenverfolgung veröffentlicht. In „Mäuselmacher oder die Imagination des Bösen“ geht er auf einen Fall ein, der in der Stadt Freising spielt. Kinder wurden der Hexerei angeklagt, nachdem eines bei einem Kinderspiel behauptet hatte, Mäuse „machen zu können“. Nach damaligen Aufzeichnungen tauchte auch tatsächlich eine Maus auf.
Angeklagt der Hexerei, wurden die Kinder stundenlang verhört. Der Fall beschäftigte die Justiz lange Zeit. Noch heute sind umfangreiche Aktenbestände vorhanden, die auch die über 350 Verhörprotokolle umfassen.
Rainer Beck widmete dem Studium dieser Akten viel Zeit und konnte so ein schlüssiges, nicht aufgeregtes und interessantes Werk schaffen.
In unserer heutigen Zeit mutet der damalige Fall willkürlich an, doch die damalige Justiz wähnte sich im Kampf gegen den Teufel. Sie wollten (und das unterscheidet die damalige Gesellschaft nicht sehr von der heutigen) dem Recht, der Theologie und der Wissenschaft bei der Wahrheitsfindung folgen.
Die Kinder stammten aus der untersten sozialen Schicht: Sie waren Waisen oder Bettler. Teils zeigten sie sich geständig – dies lässt sich auf die damalige christliche Kultur des geständigen Sünders zurückführen.  Andere hofften wahrscheinlich auch, dass die quälende Prozedur des Verhörs (bei dem auch Gewalt zum Einsatz kam) bei einem Geständnis schneller vorbeigehen würde.
Drei Kinder wurden öffentlich – der Hexerei schuldig – hingerichtet. Zwei waren 14 Jahre alt, eines erst 12.
Rainer Beck, Mäuselmacher oder die Imagination des Bösen, C.H. Beck Verlag 2011, 1008 Seiten, 49,95€.

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Kanälen

 

-

Blog-Politik

Blog-Politik
Wir zeigen Ihnen die spannenden Seiten der Politik
  • Was ist für Euch die bedeutendste politische Rede der Geschichte? Manche mögen denken, Marc Antons Rede zur Bestattung Julius Cäsars oder Churchills “Blut Schweiss und Tränen”? Oder Martin Luther Kings “I had a dream”? Teilt uns Eure Meinung mit: http://geschichte-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=5059

  • Die heutige Heute-Show sorgte für Lacher: - die Parodie auf die CSU als pubertierende Tochter der CDU war herrlich: Denn das Grundproblem der Union, dass die CSU sich auf Kosten der CDU profiliert, hätte nicht besser dargestellt werden. - das Sharia-Ordnungsamt sorgte beim Dreh für Aufregung, wurde doch die Polizei...

  •   Die CDU ist auf Angela Merkel zentriert – wie zuvor wohl nur bei Konrad Adenauer und Helmut Kohl ist die Bundeskanzlerin Garant für den Erfolg der christdemokratischen Volkspartei. Auf ihrem Weg an die Spitze mussten viele Konkurrenten weichen: Friedrich Merz bereits, als Merkel nach der verlorenen Kanzlerkandidatur von Edmund...

  •   Der Bundestag hat mit überwältigender Mehrheit einen Mindestlohn in Form einer Lohnuntergrenze beschlossen. Im Politik-Forum wurde das Thema ebenfalls kontrovers diskutiert. Im Folgenden einige interessante Stimmen:   Noswell Auf jeden Fall! Ich bin Befürworter des Mindestlohns. Die Ausrede der Union ist, dass sich Politik nicht ins Arbeitsleben der Bevölkerung...

  •   Die Wahlen zum Europaparlament haben für Überraschungen gesorgt,  aber auch Anlass  zur Besorgnis gegeben. Denn in einer ganzen  Reihe von  EU-Ländern haben EU-  oder Euro-skeptische Parteien großen Zulauf bekommen.  Sowohl rechte als auch linke Parteien sind hier zu nennen. Jedes der derzeit 28 EU-Länder hält zu den Wahlen zum...

  •   Derzeit beunruhigt uns die Krise um die Ukraine und wir stellen uns zurecht die bange Frage: Wird es Krieg geben? Im bisherigen Verlauf dieser Krise war eine starke Polarisierung der verschiedenen Seiten festzustellen. Schon von Otto v. Bismarck stammt das Zitat: “Es wird niemals soviel gelogen wie vor der...

  •   Die Krim-Krise ist Teil einer Krise um die Ukraine. Sie wurde ausgelöst durch internationale und nationale Spannungen. Lesen Sie nun die illustrierte Chronologie der Krim-Krise. Viktor Janukowitsch wurde im Februar 2010 Präsident der Ukraine. Janukowitsch geriet vor allem durch den offenbar politisch motivierten Strafprozess gegen Julia Timoschenko in die...

  • Kommentar Die FDP hat das schlimmste Jahr ihrer Geschichte hinter sich. 2013 war ein Auf und Ab: Erst das sensationelle Ergebnis in Niedersachsen, dann der Komplettabsturz im Bund. Die am längsten regierende Partei in der Bundesrepublik wurde mit einer schallenden Ohrfeige aus dem Bundestag geworfen. Deutschland möchte keine wirtschaftsliberale Kraft...

Hausaufgaben-Portal

Hausaufgaben-Portal
  • hallo liebe Leute, ich bräuchte schnell eure Hilfe zum Thema Osmanisches Europa der Frühen Neuzeit, da ich eine Klausur darüber schreibe und nun nicht weiter weiß.   1. Warum kann die türkische Nationalismus unter andrem als serbisch, bulgarisch und griechisches Nationalismus verstanden werden ? 2. Nennen sie ein Beispiel, dass das Verhalten des osmanische...

  • Was war die lex Claudia? Inwieweit beeinflusste sie die Krise der Spätrepublik?

  • Was war die römische Villenwirtschaft?

  • Frage: War Germanicus Julier oder Claudier?

  • Sehr geehrte Mitglieder, ich muss für meinen Kurs eine Quelleninterpretation schreiben und habe drei Quellen zur Auswahl. Alle drei Quellen handeln über Kaiser Augustus, wo frühere Historiker sein Prinzipat bzw. ihn selbst und seine Herrschaftspolitik beschreiben. Erste Quelle, beispielsweise von Tacitus, erklärt Stück für Stück die historischen Ereignisse bis zum "Machtantritt" des...

  • Hallo, wir sollen als Hausaufgabe herausfinden, welche Querdenker es in der Hallertau gab. Leute die anders waren und das auch durchgesetzt haben. Dazu sollen wir uns jemanden interessanten raussuchen und seine Geschichte recherchieren. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Liebe Grüße und Danke im Vorraus :-)

  • Hallo, undzwar hab ich über die Ferien in Geschichte die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz über die Berichtersattung vor und während dem Vietnamkrieg zu schreiben. Doch ich habe gegoogelt doch ich finde einfach nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen? MfG Lukas Ps: Ich nehme so viele Infos wie ihr habt, kann auch mehere Seiten wenn nicht...

  • Hallo, ich muss eine Facharbeit schreiben zum Thema "Nationalstaaten Frankreich" und bin super verwirrt. Ich weiß echt nicht wie ich am besten anfange und auf welchen Themen die dazu gehören ich mich genauer konzentrieren sollte. Mit der Gliederung habe ich auch so meine Probleme. Ich muss ehrlich sein glaube momentan,dass ich...

logo

Geschichte prägt Gegenwart - mit diesem Leitspruch möchte Geschichte-Wissen das Bewusstsein für Geschichte stärken und Wissen vermitteln.

Newsletter