historische-zeitschriften

Es ist schwierig, interessante, einzigartige und kreative Geschenke zu finden. Eine sehr schöne Idee – gerade für einen historisch interessierten Menschen – ist eine Zeitung mit dem Datum der Geburt, der Heirat oder des Schulanfangs. Das Angebot von Siegfried Taatz bietet genau dies: Man kann von verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften das passende Datum wählen und sich eine Original-Ausgabe (samt Kunstledermappe und Echtheitszertifikat) zuschicken lassen.

 

Historische-Zeitungen.de hat mir die Zeitung „Die Welt“ mit Datum meines Geburtstages zugeschickt und gerne nutze ich die Möglichkeit, das Angebot auf Geschichte-Wissen vorzustellen. Der Versand erfolgte zügig (innerhalb von 2 Tagen und damit vergleichbar mit der Geschwindigkeit von Amazon) und ohne Probleme: Die Mappe war gut verpackt, Mängel lagen nicht vor. Die Zeitung selber ist in Folie verpackt und der Falz ist mit Klebeband gesichert, sodass auch bei älteren Ausgaben die Gefahr nicht besteht, dass das Papier bricht. Die Zeitung selbst weist Spuren ihres Alters auf: Braune Flecken, ist aber in meinem Fall in tadellosem Zustand.

 

Es ist spannend zu sehen, welche Ereignisse die Nachrichtenwelt am Tag der eigenen Geburt dominierten: So warnte in „meiner“ Ausgabe der Treuhand-Chef Rohwedder vor juristischen Problemen bei der Überführung der DDR-volkseigenen Betriebe in Privateigentum, die Sowjetunion wollte noch Einheit demonstrieren und der 1. Golfkrieg war noch Krise. Die starken Männer der Republik waren Waigel, Kohl und Graf Lambsdorff und Marlene Dietrich war noch in den Schlagzeilen. 

Es ist eine kleine Zeitreise, auf die man sich begibt und das macht den Reiz dieses Angebotes aus. 

 

Das Archiv von Historische-Zeitschriften ist enorm: Man kann bis ins Jahr 1902 zurückgehen (Die Woche, Berliner Illustrierte Zeitung) und aus zahlreichen Titeln auswählen: Die Welt, Münchener Merkur, Süddeutsche Zeitung, Bunte, GEO… 

 

Weitere Informationen auf der Internetseite des Anbieters, Rezensionsangebote bitte über das Kontaktformular senden.