Christian Bürgers Großvater war bereits im DDR-Einzelhandel tätig (c) 2023 Christian Bürger

Unser Autor Christian Bürger, der mehrere umfangreiche Ausarbeitungen auf Geschichte-Wissen veröffentlicht hat, hat im Interview mit dem MDR Sachsen über die Konsumkultur und die Versorgung in der DDR gesprochen. Anlass des Interviews war der 75. Jahrestag der Gründung der Handelsorganisation (HO).

Um was geht es?

Im Interview sprachen MDR-Moderatorin Imme Tröger und Christian Bürger über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen HO, Konsum, Delikat, Exquisit und Intershop, die alltäglichen Schwierigkeiten für Kund:innen und Verkaufspersonal, aber auch über die Tatsache, dass der DDR-Alltag längst nicht von allen Ostdeutschen als grau und bedrückend empfunden wurde.

Neben diesen Themen waren auch die Kaffeekrise von 1977, die Einkaufs- und Verkaufsstrategien, die Politik der zwei Warenklassen, die These von der Diktatur der Kellner und Verkäuferinnen und die Überlieferungen von Christian Bürgers Großeltern und Eltern, die über drei Generationen im DDR-Einzelhandel tätig waren, Gegenstand des Interviews.

Bei Geschichte-Wissen mitmachen

Für uns ist das MDR-Interview von Christian Bürger ein schöner Anlass, die Werbetrommel für ein Engagement auf Geschichte-Wissen zu rühren. Wir sind auf die Mitarbeit historisch Interessierter zwingend angewiesen und bieten verschiedene Formate der Beteiligung: Es können umfassende wissenschaftliche Ausarbeitungen ebenso wie kurze Besprechungen oder Berichte veröffentlicht werden. Auch Video- und Toninhalte nehmen wir gerne in unser Angebot auf. Es lohnt sich, wie man sieht. Mehr erfahren

Reinhören und nachlesen

Das Interview wurde am 15.11.2023 zwischen 20:00 und 23:00 Uhr erstmals in Ausschnitten im Rundfunk bei MDR Sachsen ausgestrahlt. In seiner Langfassung ist es nunmehr in der ARD-Audiothek in einer Podcastfolge von »Exquisit – das Leben im Osten« nachzuhören. Das Interview beginnt etwa bei Minute 19/20.

Mehr Informationen und Bilder aus dem Brigadetagebuch der Verkaufsstelle von Christian Bürgers Großvater sind hier abrufbar.

Wie kam es dazu?

Die Redaktion des MDR ist über Christian Bürgers Beitrag auf geschichte-wissen.de auf seine Arbeit zum Thema aufmerksam geworden:

Über Christian Bürger

Christian Bürger (Jahrgang 1993) ist Historiker und Verwaltungswirt; er lebt in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Von 2020 bis 2023 studierte er neben seiner Vollzeitberufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung Geschichtswissenschaften, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaften (Abschluss: B.A.) an der Fernuniversität in Hagen. Seit 2023 ist er im Masterstudiengang Geschichte Europas an der Fernuniversität in Hagen immatrikuliert. Christian Bürger ist u. a. Mitglied des Vereins für Thüringische Geschichte und des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Landes-, Regional- und Kulturgeschichte Thüringens in der Frühen Neuzeit und im Spätmittelalter. Überdies beschäftigt er sich mit der Alltags- und Kulturgeschichte der ehemaligen DDR.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Helfen Sie uns und bewerten Sie diesen Artikel.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fanden...

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lesen Sie weitere Artikel auf Geschichte-Wissen