Veröffentlicht inEreignisse & Hintergründe, Ideen

Der menschengemachte Klimawandel – Historie und Lösungen

Aus aktuellem Anlass (Überschwemmungskatastrophen in Mitteleuropa) habe ich mich ein wenig mit dem Thema CO2-Gehalt der Atmosphäre und den Folgen beschäftigt und auch damit, was dagegen getan werden könnte. Die historische Entwicklung des CO2-Gehalt Der heutige CO2-Gehalt in der Atmosphäre liegt bei etwa 400 ppm (parts per million) bei steigender Tendenz.Vor etwa 50 Millionen Jahren […]

Veröffentlicht inKöpfe & Karrieren

Norbert Röttgen – ein Comeback möglich?

Norbert Röttgen war einst einer der größten Hoffnungsträger der Christdemokraten: Jung, charismatisch und intelligent. Mit der Mammutaufgabe Energiewende beauftragt, sank sein Stern jedoch sehr schnell. Zuständigkeitsstreitigkeiten mit dem Wirtschaftsministerium unter dem damaligen Minister Rössler, ebenso wie die verpatzte NRW-Wahl haben Röttgen das Ministeramt und vorläufig jegliche Kanzlerambitionen gekostet. Anfang November wurde jedoch von den Koalitionären vermeldet, […]