Am 22. November 2013 jährte sich das Kennedy-Attentat zum 50. Mal. Das Interesse an dem 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten ist noch heute ungebrochen: Verschwörungstheorien ranken sich um den Tod des jungen Charismatikers und in einer Foren-Umfrage wurde er zu einem der bedeutendsten Präsidenten der USA gewählt.

In Deutschland ist Kennedys Berliner Rede in Erinnerung, als der legendäre Satz fiel: „Ich bin ein Berliner“

 

Kennedy-im-Kongress

Kennedy im Kongress

 

Kennedy-Brueder

Kennedy mit seinen Brüdern Robert und Edward. Robert („Bobby“) wurde als Präsidentschaftsbewerber ermordet, Edward (Ted) war jahrelang Abgeordneter, bis er einem Krebsleiden zum Opfer fiel.

 

Kennedy-als-junger-Navy-Offizier

Trotz körperlicher Beeinträchtigungen war Kennedy im zweiten Weltkrieg als Navy-Offizier eines Schnellboots eingesetzt.

 

Kennedy-mit-Kameraden

Hier sitzt John F. Kennedy inmitten von Kameraden.

 

Lt-Kennedy-im-Krieg

Dieses Bild zeigt Kennedy an Bord eines Bootes. Das Boot, das er als Lieutnant kommandiere, sank – er rettete daraufhin mehrere Kameraden und wurde dadurch zum Kriegshelden.

 

Kennedy-als-Kongressabgeordneter

Nach dem Krieg wurde Kennedy mit Unterstützung seines Vaters (der Botschafter und erfolgreicher Unternehmer war) in das Repräsentantenhaus gewählt. Sein junges Aussehen führten zu Irritationen: So wurde er öfters von Kollegen als Assistent behandelt.

 

Kennedy-Wahlwerbung-1960

1960 kandidierte Kennedy als Präsident – seine Wahl als erster Katholik mit irischer Abstammung war eine Sensation – und denkbar knapp.

 

Kennedy-mit-Eleonor-Roosevelt-um-1960

Die Kennedys waren in Washington sehr gut vernetzt – auch deshalb konnte er so schnell so steil aufsteigen. Als jüngster Präsident der Geschichte ist er hier mit Eleonor Roosevelt zu sehen.

 

Kennedy-und-Familie

Kennedy setzte im Wahlkampf bewusst auch seine Familie ein – seine Frau Jaqueline wurde zu einer bewunderten Stilikone – die junge Familie verkörperte ein neues Amerika.

 

Kennedy-mit-Tochter

Hier ist Kennedy mit seiner Tochter Caroline zu sehen.

 

 Rede-in-Hanau

Für Deutschland hatte Kennedy eine große Bedeutung – in seiner Amtszeit spitzte sich der Ost-West-Konflikt zu. Hier ist er bei einer Rede in Hanau zu sehen.

 

Kennedys-Weihnachten

Kennedy mit seiner Ehefrau an Weihnachten

 

Kennedy-mit-Bruder-Robert

Hier ist Kennedy mit seinem Bruder Robert zu sehen – er hatte trotz aller Widerstände seinen Bruder als Justizminister durchgesetzt. Nach dem Tod Kennedys verkörperte Robert den Mythos Kennedy: Er sprach die Minderheiten in Amerika an und erntete große Zustimmung.

 

 

 

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Helfen Sie uns und bewerten Sie diesen Artikel.

Weil Sie diesen Beitrag nützlich fanden...

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lesen Sie weitere Artikel auf Geschichte-Wissen