Veröffentlicht inWahlen

22.-25.5.2014: Die Wahlen zum Europaparlament

  Die Wahlen zum Europaparlament haben für Überraschungen gesorgt,  aber auch Anlass  zur Besorgnis gegeben. Denn in einer ganzen  Reihe von  EU-Ländern haben EU-  oder Euro-skeptische Parteien großen Zulauf bekommen.  Sowohl rechte als auch linke Parteien sind hier zu nennen. Jedes der derzeit 28 EU-Länder hält zu den Wahlen zum Europaparlament seine eigene Abstimmung nach […]

Veröffentlicht inWirtschaft & Finanzen

Vorteile und Nachteile des Lobbyismus

Der Lobbyismus ist in Berlin, in Brüssel, aber auch in den Ländervertretungen allgegenwärtig. Oft liest man in den Zeitungen, dass ganze Gesetze von einer Lobbygruppe beeinflusst wurden – doch ist Lobbyismus etwas schlechtes und korrumpiert er geradezu die Politik?   Gegen den Lobbyismus spricht: Als Argument für Lobbyismus wird hochgehalten, dass Lobbyisten als Experten auftreten […]