Am 07. Dezember 1941 überfiel Japan die Vereinigten Staaten von Amerika – ohne Kriegserklärung mit einem lange vorbereiteten Angriff, um die amerikanische Pazifikflotte auszuschalten. Pearl Harbor wurde zum Synonym für Feigheit und Hinterlist. In einem Artikel haben wir die Ereignisse dieses Tages geschildert, in dieser Bildergalerie zeigen wir Ausschnitte des schrecklichen Angriffs. Eine verlorene Schlacht entscheidet bekanntermaßen keinen Krieg und so sollte es auch im Pazifikkrieg kommen: Gegen die militärische und industrielle Übermacht Amerikas konnte Japan nicht obsiegen – der Abwurf der Atombomben in Hiroshima und Nagasaki war Höhepunkte und Ende des Krieges, an dessen Ende die Welt eine andere sein sollte.

Eine japanisches Kampfflugzeug startet vom Flugzeugträger "Akgi", um Pearl Harbor anzugreifen. Die Japaner konnten sich unbemerkt melden. Zwar hatten die amerikanischen Streitkräfte Anzeichen eines Angriffs bemerkt, vermuteten diesen allerdings in anderen Bereichen des Pazifiks. Zudem unterschätzten die USA die Reichweite der japanischen Luftwaffe.
Ein japanisches Kampfflugzeug startet vom Flugzeugträger Akgi, um Pearl Harbor anzugreifen. Die Japaner konnten sich unbemerkt nähern. Zwar hatten die amerikanischen Streitkräfte Anzeichen eines geplanten Angriffs erkannt, vermuteten diesen allerdings in anderen Bereichen des Pazifiks. Zudem unterschätzten die Amerikaner die Reichweite der japanischen Luftwaffe.

Ein besonders eindrückliches Bild zeigt es doch die verheerenden Folgen des Überfalls: Die USS Shaw, ein Zerstörer, explodiert.
Ein besonders eindrückliches Bild; zeigt es doch die verheerenden Folgen des Überfalls: Die USS Shaw, ein Zerstörer, explodiert.

pearl-harbor-6
Auf amerikanischer Seite fanden 2.403 Menschen den Tod.

Pearl-Harbor-3
Die USS Arizona war eines der mächtigsten Schiffe seiner Zeit und wurde beim Angriff auf Pearl Harbor zerstört.

Die Japaner griffen auch die amerikanische Luftwaffe an, die fast vollständig zerstört wurde.
Die Japaner griffen auch die amerikanische Luftwaffe an, die fast vollständig zerstört wurde.

Matrosen gedenken und ehren ihre gefallenen Kameraden.
Matrosen ehren ihre gefallenen Kameraden.

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor erklärten die USA Japan den Krieg. Der Krieg wurde zum Weltkrieg.
Nach dem Angriff auf Pearl Harbor erklärten die USA Japan den Krieg – Hitler-Deutschland wiederum trat auf Seiten Japans in den Krieg gegen Amerika ein: Ein Weltkrieg begann.

pearl-harbor-5