Nach wenigen Jahren in der Schule schloss er sich 1816 einer kongregationalistischen Gemeinde an. Ab 1834 wurde sein Kampf gegen die Sklaverei immer unerbittlicher. Schliesslich schloss er sich mit seinen 6 Söhnen und einem Schwiegersohn 1855 zu einer Guerilla Bande gegen die Sklaverei zusammen.
Bei blutigen Unruhen in Osawatomie (Kansas) und Black Jack (Kansas) gab es schreckliche Kämpfe zwischen Gegnern und Befürwortern der Sklaverei.
Nachdem in Lawrence (Kansas) ein Sklavereigegner ermordet wurde, und gleichzeitig der Abgeordnete Charles Sumner angegriffen wurde, verübte Brown das sogenannte Pottawtomie-Massaker in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 1856.
Am 17. Oktober 1859 überfiel Brown mit 21 Komplizen (16 Weisse und 5 Schwarze) die unterhalb der Mason-Dixon Linie gelegene Stadt Harpers Ferry, dort hatte er es auf ein Waffenarsenal der US Armee abgesehen, er wollte die Sklaven bewaffnen, und sie ähnlich wie Spartacus führen, um sie endgültig zu befreien. Der Süden sollte endgültig von der Sklaverei befreit werden, und manche Historiker glauben, dass er eine Sezession plante.
Am 2. Dezember 1859 wurde John Brown wegen Mordes, Anzettelung eines Sklavenaufstandes und Hochverrats angeklagt, verurteilt und gehängt.
Brown erlangte während der Haftzeit grosse Bewunderung bei Victor Hugo, der in Guernsey im Exil lebte, er verfasste einen offenen Brief, in dem er vor einem Bürgerkrieg warnte. Brown hatte Fluchtangebote abgelehnt, er wollte als Märtyrer sterben.
Hier kann man die Geschichte von John Brown nachlesen :
http://archive.org/stream/JohnBrownOfKa … 0/mode/2up
Zwei sehr interessante Dokumentationen auf Youtube (in englischer Sprache):
https://www.youtube.com/watch?v=aybqRcOQeMs
https://www.youtube.com/watch?v=bB_kbFAui-U
Literatur, dich ich empfehlen kann:
John Brown’s War against Slavery [Englisch-Taschenbuch]Robert E. Mcglone
Ein Bild von John Brown aus meinem Besitz (koloriert), ist dem Beitrag angefügt