menu search
brightness_auto
more_vert
Hallo Zusammen, wir nehmen in Geschichte gerade das Thema China durch. Und nun ist meine Frage weshalb ausgerechnet bei China die Wirtschaft so floriert wo sie doch von einer kommunistischen Partei regiert werden und es doch gegen alle weitläufigen Auffassungen ist, dass so ein System wirtschaftlich tragbar ist? In einem Interview hat ein Führer der komm. Partei ja sogar einmal gesagt:" unser System ist das Beste, aber nicht für jemand anderen als für unser Land." (genaue Wortwahl weiss ich nicht mehr) weshalb ist denn das so, dass es ausgerechnet in China alleine so funktioniert? ich bedanke mich bereits im voraus für eure Antworten und Hilfen.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
Der Kommunismus in China ist ja faktisch Kapitalismus pur. Auch dort gibt es Ultrareiche und sehr Arme.

China boomt, weil die Produktion dort sehr billig ist: Es gibt sehr viele Arbeitskräfte, die nicht durch Arbeitsschutzgesetze u.ä. geschützt sind. Der Lohn liegt weiter unter dem deutschen Lohn.

Als Beispiel würde ich hier einfach mal Foxconn anführen, die u.a. für Apple produzieren.
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
...