Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Kann man den Aufstand der Bauern 1789 mit dem Marxismus/Kommunismus vergleichen? Wenn ja, wie?

Solved 1 Answers 61 Views Geschichte
Aus Schriften kann man sich herleiten, dass die Bauern und Handwerker, welche sich gegen die Nationalversammlung aufgelehnt haben, die Revolution in Frankreich angestiftet haben. Kann man die Nationalversammlung mit dem marxischen Begriff "Bourgeoisie" gleichsetzen? Gibt es Parallelen zu dem Kommunismus und dem Marxismus?

1 Antwort

1
Beste Antwort
Vergleich Bauernaufstand 1789 mit dem Marxismus oder Kommunismus

Nach den hier vorliegenden Analysen ist die oben formulierte Fragestellung mit nein zu beantworten.

Zum einen ist festzustellen, dass es seit mehr als eintausend Jahren nachweislich Bauernaufstände bzw. Bauernkriege gab. Diese hatten überwiegend zum Ziel, die wirtschaftliche Not und Ungleichheit zu beenden oder wenigstens abzumildern.
Der Bauernaufstand von 1789 in Frankreich richtete sich vornehmlich gegen die Privilegien der Stände.

Der Kommunismus entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich.
Der Marxismus entstand etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Theorien von Karl Marx (1818-1883) und Friedrich Engels (1820-1895). Der Hauptbestandteil dieser Theorie bestand zunächst in der Gestaltung einer klassenlosen Gesellschaft. Im Nachhinein wurden u.a. Wirtschaftstheorien entwickelt, die sich sowohl in philosophischer als auch in politischer Sichtweise artikulierten.

Fazit:
Der Bauernaufstand 1789 bezog sich weder aus damaliger Sicht noch aus heutiger Wahrnehmung auf den Marxismus oder den Kommunismus Frankreichs.

Literaturempfehlungen:
"Das vorindustrielle Deutschland 800 bis 1800" von Friedrich-Wilhelm Henning, erschienen im Verlag Ferdinand Schöningh.
"Die Industrialisierung in Deutschland 1800 bis 1914" von Friedrich-Wilhelm Henning, erschienen im Verlag Ferdinand Schöningh.
Beantwortet Nov 30, 2019 von Marianne (10,520 Punkte)
selected Dec 1, 2019 von Geschichte-Wissen
1Comments
Kommentiert Nov 30, 2019 von Marianne (10,520 Punkte)
Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, wenn die Fragestellung im Titel mit den Fragestellungen im Text kongruent wären.
...