Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

1
In welchen Staaten herrscht noch immer der Kommunismus?

Open 1 Answers 548 Views Politik

1 Antwort

0
Korrekter Weise muß gesagt werden, daß in keinem Land der Welt jemals "der Kommunismus" verwirklicht wurde, wie sich Marx Engels und Lenin ihn sich vorstellten. Erreicht wurde stets eine "Vorstufe" davon - der real-existirende "Sozialismus" oder auch als "Diktatur des Proletariats" bezeichnet. Dieses Weltsystem brach Ende des 20. Jh. weitgehend zusammen und die meisten Staaten sagten diesem System ab.

Es gibt aber noch einige Staaten, in denen kommunistische Regierungen bzw. ehemalige kommunistisch orientierte Befreihungsbewegungen die Macht ausüben. Es handelt sich hierbei um: China, Nordkorea, Mongolei, Vietnam, Laos, Myanmar (Militärdiktatur), Angola, Mosambik, Moldawien, Weißrussland, Kuba, und auch der Präsident von Venezuela propagiert eine "sozialistische Politik", die sich vor allem in der Verstaalichung von bisher privaten Unternehmen ausdrückt.

Aber: In noch keinem Land der Welt gab bisher es eine erfolgreiche Staatswirtschaft.
Beantwortet Jun 25, 2011 von Anonym
Willkommen im Hausaufgaben-Portal von Geschichte-Wissen. Gerne helfen wir Dir bei Deinen Fragen rund um Geschichte und Politik.
...