menu search
brightness_auto
more_vert
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
 
done_all
Beste Antwort
1. Unterschiedliche Weltanschauung:

Nationalsozialismus war der "Gegenentwurf" zum Kommunismus/Bolschewismus.

Zudem waren in den Augen der "germanischen" und "arischen" Nationalsozilisten die sowjetischen "Slaven" rassisch minderwertig.

2. Der Zeitpunkt schien ideal

Frankreich wurde schneller als gedacht niedergerungen.

Stalin hatte (wahrscheinlich auch aus Verfolgungswahn) seine eigenen höheren Führungskräfte liquidiert. Dies sorgte für eine Schwächung der Kommandostruktur.

Zudem war die sowjetische Technik noch nicht auf dem Stand der Deutschen. Hitler wollte einem Überraschungsangriff Stalins zuvorkommen, mit dem er nach einem Friedensschluss rechnete.

Die meisten der sowjetischen Rüstungsanlagen befanden sich noch westlich des Urals, was eine Schwächung Stalins Armee zur Folge hatte. Zudem war die Armee der Sowjetunion zwar riesig, allerdings fehlte es an allen möglichen kriegsmitteln, wie z.B. Panzer, Flugzeuge und Gewehre. Die Nationalsozialisten wussten aber, dass Stalin diesen Missstand innerhalb weniger Jahre schnell aufgeholt hätte.

3. Die Rohstoffe, wie Öl, Nahrungsmittel und Erze sollten des Reich weiterhin versorgen, selbst bei einer Seeblockade.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
2 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...