menu search
brightness_auto
more_vert
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert

Der Feldzug Napoleons gegen Russland war in der Aufhebung der Kontinantalsperre begründet. Diese richtete Napoleon ursprünglich ein, um das Britische Empire zu schwächen, da es seine Waren nicht mehr in Europa absetzen sollte. Russland benötigte den Warenverkehr allerdings dringend.

Nach einigen Siegen konnte Moskau widerstandslos besetzt werden. Generalfeldmarschall Kutusow ging nicht zur direkten Konfrontation über, sondern nutzte die weiten Landschaften Russlands für einen beweglichen Verteidigungskrieg. Bekannt wurde dieser Kniff als "Parthertaktik". Auf diese Weise hoffte Russland, dass Napoleons Armee zermürbt wird. Siegessicher wurden sämtliche Friedensangebote Napoleons ausgeschlagen.

Zudem gab es für Napoleon und seine Armee 3 große Probleme

  1. Nachschubschwierigkeiten
  2. Brand Moskaus und des Kreml
  3. früh einbrechender Winter

Der Rückzug wird für Napoleon zur Katastrophe, denn die russische Armee verfolgt diese nun. Weiterhin machen der "Großen  Armee" Hunger, Kälte und Krankheiten zu schaffen. Nur ein kleiner Bruchteil der Armee schaffte es schließlich die preußische Grenze zu erreichen. Napoleon war ihnen bereits vorausgeeilt, um seine Herrschaft zu festigen und neue Armeen auszuheben.

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
2 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...