Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Für was steht die Abkürzung Diss. in alten Jahresberichten meiner Schule?

Geloest 2 Antwort/en 37 Aufrufe Geschichte
Hallo!
Ich muss ein bisschen Recherche zur Geschichte meiner Schule betreiben und unter anderem auch rausfinden, wie viele jüdische Schüler wir hatten. Dazu benutze ich unsere Jahresberichte, da das Glaubensbekenntnis der einzelnen Schüler dort mit aufgeführt ist. Ich habe bemerkt, dass manchmal statt einem Bekenntnis nur die Abkürzung "Diss." steht. Kennt einer von euch diese Abkürzung?

Liebe Grüße

2 Antworten

0
Beste Antwort
"Diss." bedeutet umgangssprachlich Dissertation.
Danach ist hier aber nicht gefragt.

Diss. kann Dissident bedeuten und das heißt, bei dieser Person handelt es sich um einen Andersdenkenden, um einen Oppositionellen.
Allerdings wurden damit auch z.B. jüdische Schüler "gekennzeichnet".
von (12.2k Punkte)
selected von
0
Vielleicht ist es die Abkürzung für Dissenter: https://de.wikipedia.org/wiki/Dissenter
von (23.6k Punkte)
...