Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Wer erbringt heute die Dienstleistungen, die früher die Zünfte erbracht haben?

Geloest 1 Antwort/en 35 Aufrufe Geschichte

1 Antwort

0
Beste Antwort
Da der Begriff "Dienstleistungen" etwas irreführend ist, definiere ich das einmal so:

Nachfolger der Zünfte sind die Innungen.

Eine Innung ist die fachliche Interessenvertretung von selbständigen Handwerkern, die jeweils einer bestimmten Berufsgruppe angehören. Die Organisationen sind im allgemeinen örtlich oder regional aufgestellt. Ihre Mitgliedschaft ist freiwillig.
Die Aufgaben der Innungen sind einmal nach der Handwerksordnung geregelt, zusätzlich je nach Berufsgruppe noch mit individuellen Angelegenheiten ausgestattet.
Dazu gehören, wie bei den Zünften, die Förderung der Mitgliederinteressen, die Pflege der Gemeinschaft und die Fürsorge für die Auszubildenden. Außerdem bilden die Innungen Prüfungsausschüsse und führen die Gesellenprüfung durch. Darüber hinaus bieten die meisten Innungen Veranstaltungen zur Weiterbildung an.

Kurzgefasst: Nahezu alles, was die Zünfte veranlasst oder geregelt haben, regeln oder veranlassen heute die Innungen.
von (12.6k Punkte)
selected von
...