Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Kann der Senat Veto gegen das Veto der Volkstribune einlegen?

Solved 1 Answers 46 Views Geschichte
Hallo, wir behandeln momentan das Verfassungssytsem im 2/3 Jahrhundert in Rom.

Meine Lehrerin meinte im Unterricht, dass der Senat der höchste Rang ist und sie gegen alles Veto einlegen können. Dann hab ich mich gefragt, ob der Senat Veto gegen das Veto der Volktribunge legen können.

Danke

1 Antwort

0
Beste Antwort
Grundsätzlich wäre zum Verfassungssystem zu sagen, dass es in dieser Zeit noch keine geschriebene Verfassung gab. Dieser Sachverhalt lässt Interpretationen der jeweiligen Herrscher zu.

Theoretisch kann der Senat gegen alle Entscheidungen sein Veto einlegen. Da diese Problemstellung aber sehr vielschichtig ist, empfehle ich, den sehr ausführlichen Aufsatz bei Wikipedia nachzulesen. Außerdem gibt es dort ein gutes Literaturverzeichnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Republik
Beantwortet Oct 25, 2019 von Marianne (9,500 Punkte)
selected Nov 7, 2019 von Geschichte-Wissen
...