Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Geschichte wiederholt sich

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Barbarossa
Mitglied

Ich schätze, diese Werte dürften sich in den Folgejahren sogar noch weiter verschlechtert haben, denn die Zahl der Arbeitslosen und Umschüler über das Arbeitsamt ging ja dann erst so richtig nach oben und erreichte regional sogar 25-30%.
Die Stimmung verschlechterte sich extrem. Wenn sich Bekannte auf der Straße trafen, dann wurde erstmal gefragt: ,,Hast du noch Arbeit?''
Hab ich selbst so gehört.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Barbarossa
Mitglied

Marianne E. hat geschrieben: 14.06.2024, 11:05 Eben, gerade die unterschiedlichen Ansichten sollten, müssten einmal und öfter freundschaftlich diskutiert werden. Aber zuerst müssten die Ansichten allgemein bekannt werden.
Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, wie das gehen soll. Da müsste man verschiedene Leute interviewen oder so. Ich weiß nicht...

Marianne E.
Mitglied

Geschichte wiederholt sich, und wie ...

Leute lest doch einmal das 10-Punkte-Programm der AfD durch. Nicht nur die Überschriften, sondern auch das Kleingedruckte. Damit will sie, wenn sie die Bundesregierung stellt, Deutschland endlich wieder vom Kopf auf die Beine stellen.
Viel Text, erfordert viel Zeit.

Leute schaut euch doch einmal an, was schon heute mit der Kunst geschieht. Da wird versucht, Ausstellungen zu behindern, Theaterprogramme als undeutsch zu verteufeln usw. Und wann werden Bücher verbrannt?
Noch mehr Text und noch vielmehr Zeit.

Die AfD will nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland die Landesregierungen stellen, dann in Westdeutschland, später in der Bundesrepublik Deutschland.
Und morgen ...?
Freie Presse?
Meinungsfreiheit?
Religionsfreiheit?
Demonstrationsrecht?
Streikrecht?
Grundgesetzlich verbriefte Menschen- und Bürgerrechte?
Barbarossa
Mitglied

Marianne E. hat geschrieben: 13.06.2024, 20:14 Es gibt dieses wunderbare Buch (bei Amazon zu erwerben) "1989/90 Die Friedliche Revolution in der DDR. Die Geschichte der Deutschen"
Das in ähnlicher Weise, mit anderem Aufbau, und was war davor und was kam danach bis heute.
Das wäre in meinen Augen so etwas wie ein Gesamtwerk. Man könnte vielleicht besser Gesamtdarstellung sagen.
Du bis Zeitzeuge u.a. auch für die Befindlichkeiten der Menschen der DDR und eben auch - und vielleicht vor allem - danach.
Was mir eher vorschwebt, ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Muss auch nicht immer so trocken sein. Eine dieser Geschichten hatte ich hier schon geschrieben. Z. B. iese hier:
https://geschichte-wissen.de/blog/zeitz ... n-der-ddr/

Diese und weitere Erlebnisse in Kurzgeschichten verpackt...
Die Idee hatte ich auch schon. Was hältst du davon?

Marianne E.
Mitglied

Hallo Barbarossa,

Du schreibst:
"Was mir eher vorschwebt, ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Muss auch nicht immer so trocken sein. Eine dieser Geschichten hatte ich hier schon geschrieben. Z. B. iese hier:
https://geschichte-wissen.de/blog/zeitz ... n-der-ddr/
Diese und weitere Erlebnisse in Kurzgeschichten verpackt...
Die Idee hatte ich auch schon. Was hältst du davon?"

So oder so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, nur eben "am Stück" und hintereinander zu lesen und hoffentlich zu verstehen.
Am Verständnis eines Teils unserer Landsleute zweifle ich ohnehin seit Längerem.

Irgendwie funktioniert bei mir die Technik mit dem Zitieren nicht. Was mache ich falsch? Hast Du eine Ahnung oder einen Rat.
Barbarossa
Mitglied

Zitieren funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ich oben auf " klicke, kommt der Text, den man zitieren will und darunter schreibe ich dann.
Zu beachten ist: Die Antwort muss hinter oder unter den letzten
[/quote] stehen.

Marianne E.
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben: 30.06.2024, 10:35 Zitieren funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ich oben auf " klicke, kommt der Text, den man zitieren will und darunter schreibe ich dann.
Zu beachten ist: Die Antwort muss hinter oder unter den letzten
stehen.
[/quote]

Na, nun lass ich mich überraschen.
Trotzdem vielen Dank
Marianne E.
Mitglied

Ging doch schon.
Schönen Sonntag.
Barbarossa
Mitglied

Marianne E. hat geschrieben: 30.06.2024, 10:10 ...
So oder so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, nur eben "am Stück" und hintereinander zu lesen und hoffentlich zu verstehen.
Am Verständnis eines Teils unserer Landsleute zweifle ich ohnehin seit Längerem...
Ich hatte mir tatsächlich eher Kurzgeschichten vorgestellt, die sich in einzelnen Aspekten/Vorkommnissen aber auch aufeinander beziehen können. Ich hab da schon einige Ideen. 😉

Marianne E.
Mitglied

Gut, ich bin nicht nur neugierig, sondern auch wissbegierig. Ich würde gerne mit meinen eigenen Vorurteilen (es sind ganz wenige) aufräumen.
Aber lass Dir Zeit, gut Ding will Weile. Die deutsch-deutsch Verletzungen heilen ohnehin nicht so schnell.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“