Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Varus Schlacht

Moderator: Barbarossa

Harald
Mitglied

Du hast doch selbst gepostet, daß Varus und seine Legionen die Schlacht gewonnen haben. Und deine Aussage ist mir Evangelium.

[ Post made via iPad ] Bild
Agrippa
Mitglied

Hallo Harald,

es wäre hilfreich, wenn Du den "Zitieren-Button" benutzen würdest, damit man feststellen kann, auf welche Aussagen sich Deine Anmerkungen beziehen.
Vielleicht ist mir einiges in dieser Diskussion entgangen, aber dass jemand die Niederlage des Varus bezweifelt hat, wäre mir neu.
Cherusker
Mitglied

Harald hat geschrieben:Du hast doch selbst gepostet, daß Varus und seine Legionen die Schlacht gewonnen haben. Und deine Aussage ist mir Evangelium.

[ Post made via iPad ] Bild
Wo habe ich denn das gemacht??? :shock: Ich schreibe ja viel, aber sowas? :wink:
Nochmals: ich bezweifel ganz stark, daß in Kalkriese die Varusschlacht stattgefunden hat. Da vermute ich eher Pontes Longi. Aber Varus und seine Legionen wurden von Arminius und seine verbündeten Germanen vernichtet. Das steht außer Frage. :!:
Und zwar irgendwo in Germanien, aber nicht in Kalkriese. :mrgreen: Der wahre Ort der Varusschlacht ist noch nicht gefunden worden. :wink:
dieter
Mitglied

Agrippa hat geschrieben:Hallo Harald,

es wäre hilfreich, wenn Du den "Zitieren-Button" benutzen würdest, damit man feststellen kann, auf welche Aussagen sich Deine Anmerkungen beziehen.
Vielleicht ist mir einiges in dieser Diskussion entgangen, aber dass jemand die Niederlage des Varus bezweifelt hat, wäre mir neu.
Doch lieber Agrippa,
Red Scorpion bezweifelt das. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Agrippa
Mitglied

Hallo Dieter,

richtig, Red Scorpion hat die Niederlage des Varus einmal in Frage gestellt.
Ich halte es allerdings für vermessen, diese unüberlegten Äußerungen als "herrschende Meinung" darzustellen.
Renegat
Mitglied

Agrippa hat geschrieben:Hallo Dieter,

Ich halte es allerdings für vermessen, diese unüberlegten Äußerungen als "herrschende Meinung" darzustellen.
Och, ich glaube, ihr schätzt Red Scorpions Humor nicht richtig ein. :)
RedScorpion

Was, ich bin "herrschende Meinung"?

Zeit, meine Meinung zu ändern, wie man sieht ... :mrgreen:

Bevor man zum Meinstream absifft ... :wink:

LG
Agrippa
Mitglied

RedScorpion hat geschrieben:Was, ich bin "herrschende Meinung"?

LG

In diesem Sinne habe ich diesen kleinen Einwurf, der Harald etwas verwirrt hat, auch verstanden. Nichts für ungut. :wink:
Barbarossa
Mitglied

RedScorpion hat geschrieben:Was, ich bin "herrschende Meinung"?

LG
Tja - "nichts ist unmöglich..."
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Agrippa
Mitglied

Die Befürworter der Kalkriese-Varusschlacht-Theorie stützen sich nach wie vor auf den vermeintlichen „Münzbeweis“ nach Dr. Frank Berger. Danach bezeuge das Fehlen von Münzen nach 10 n. Chr. angeblich, dass das Ereignis von Kalkriese im Jahr 9 n.Chr. stattgefunden haben muss. Diese Schlussfolgerung findet bis heute bei vielen Laien Zustimmung.

Prof. Reinhard Wolters hat jedoch darauf hingewiesen, dass die späten Münzen des Augustus und die frühen Prägungen des Tiberius zum einen in sehr geringer Anzahl geprägt wurden und zum anderen in zeitlicher Verzögerung im fernen Germanien auftraten. Dieses Phänomen wird wissenschaftlich als „coin-drift“ bezeichnet.

Wenn man etwas in der Vergangenheit nachforscht, findet man auch von Berger diese Aussagen. Im Jahr 1984, also drei Jahre bevor Kalkriese entdeckt wurde, vertrat er noch dieselbe Meinung.
In seinem Buch „Römisches Geld. Gefunden in Niedersachsen“ schreibt Berger:
„Überall in Germanien geht nach Augustus der Münzzufluss stark zurück und erreicht unter Claudius (41-54) einen Tiefstand. (...) Daneben ist zu bemerken, dass in der Zeit von Tiberius bis Nero generell die Ausprägung von Denaren relativ gering war und deren seltenes Auftreten in Funden in Germanien durchaus Funden im Reichsgebiet entspricht.“

Da sieh mal einer an. Bevor Berger im Projekt Kalkriese involviert war, wusste er um die Problematik, die er später vollkommen ausblendet.
Cherusker
Mitglied

Ich wundere mich sowieso, wie man sich damals in Kalkriese so schnell auf die Varusschlacht festlegen konnte. Wenn es seitens der Medien passiert wäre, dann hätte ich dafür als reißerische Aufmachung noch Verständnis. Aber, daß sich die betreffenden Wissenschaftler so ohne Zweifel auf das Ereignis festgelegt haben, das ist nach Vorliegen der archäologischen Ausgrabungen nicht akzeptabel. Irgendwie gab es da wohl Ruhm, Ehre und Posten zu erhaschen?
Da verwundert es auch nicht, wenn Dr. Frank Berger sich plötzlich in seiner Ansicht ändert. Dr.Berger hat dann auch eingeräumt, daß die Münzfunde des Jahres 9 und 15-16 n.Chr. nicht eindeutig datiert werden können. Prof. Wolters kommt zu dem Ergebnis, daß z.Zt. die genaue Münzdatierung auf wenige Jahre gar nicht möglich ist. Es gab in Germanien einen "Geldüberschuß" und damit auch keinen Grund für neue Münzen nachdem Tiberius 14 n.Chr. Kaiser Augustus beerbte. Die neuen "Tiberius-Münzen" (haben <2% des Gesamtbestandes ausgemacht) sind nicht so schnell verbreitet worden, wie gerne angenommen ("coin-drift").
Dagegen werden die Einritzungen von Schriftzeichen in Kalkriese ziemlich stiefmütterlich behandelt. Diese verschwinden wohl eher in der Arservatenkammer?
Cherusker
Mitglied

Cherusker hat geschrieben:... Arservatenkammer?
Natürlich heißt das "Asservatenkammer". :wink:
dieter
Mitglied

Agrippa hat geschrieben:Hallo Dieter,

Lieber Agrippa,
das ist keine herrschende Meinung, alle anderen User haben eine andere Meinung, aber es ist eben auch eine Meinung. :wink: Er ist der Meinung, dass bei der Varus Schlacht sich zwei römische Armeen gegenüberstanden. :wink:
Agrippa
Mitglied

dieter hat geschrieben: Agrippa,
das ist keine herrschende Meinung, alle anderen User haben eine andere Meinung, aber es ist eben auch eine Meinung. :wink: Er ist der Meinung, dass bei der Varus Schlacht sich zwei römische Armeen gegenüberstanden. :wink:
Lieber Dieter, das würde bedeuten, Antonius und Kleopatra hätten sich 40 Jahre lang in den Wäldern Germaniens versteckt gehalten, um Rache an den Legionen des Augustus zu nehmen, für die Niederlage bei Actium. :crazy:

Wahrscheinlich meinte Red Scorpion, dass in der Varusschlacht germanische Auxilia gegen Römer kämpften. Dazu habe ich mich bereits geäußert:
Agrippa hat geschrieben:Waren es vielleicht germanische Hilfstruppen, die mit römischer Ausrüstung die Legionäre überfielen?
Das ist eher unwahrscheinlich.
Zur Zeit des Varus waren die Germanen, die den Römern dienten, noch keine Auxiliarii, sondern socii, also Bundesgenossen. Diese Truppen unterstanden nicht dem Heer ständig, sondern wurden bei Bedarf hinzugeholt. So geschah es auch zu Beginn der Varusschlacht, als Arminius vorgab, germanische Verbündete herbei zu holen.

Man kann sich die Situation so vorstellen, wie in Nordamerika im 18. Jh. (während des French and Indian War). Die Franzosen hatten einige Indianerstämme als Verbündete, die jedoch nicht in franz. Uniformen und in Reih und Glied antraten, sondern auf ihre eigene Art kämpften. Sie waren auch nicht in den Forts kaserniert, sondern standen im Kriegsfall als eigenständige Verbündete zur Verfügung. Entlohnt wurden sie in Naturalien.
dieter
Mitglied

Lieber Agrippa,
ich glaube auch, dass es so war. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Germanen“