[ Post made via iPad ]

Moderator: Barbarossa
Wo habe ich denn das gemacht???Harald hat geschrieben:Du hast doch selbst gepostet, daß Varus und seine Legionen die Schlacht gewonnen haben. Und deine Aussage ist mir Evangelium.
[ Post made via iPad ]
Doch lieber Agrippa,Agrippa hat geschrieben:Hallo Harald,
es wäre hilfreich, wenn Du den "Zitieren-Button" benutzen würdest, damit man feststellen kann, auf welche Aussagen sich Deine Anmerkungen beziehen.
Vielleicht ist mir einiges in dieser Diskussion entgangen, aber dass jemand die Niederlage des Varus bezweifelt hat, wäre mir neu.
Och, ich glaube, ihr schätzt Red Scorpions Humor nicht richtig ein.Agrippa hat geschrieben:Hallo Dieter,
richtig, Red Scorpion hat die Niederlage des Varus einmal in Frage gestellt.
Ich halte es allerdings für vermessen, diese unüberlegten Äußerungen als "herrschende Meinung" darzustellen.
RedScorpion hat geschrieben:Was, ich bin "herrschende Meinung"?
Zeit, meine Meinung zu ändern, wie man sieht ...![]()
Bevor man zum Meinstream absifft ...![]()
LG
Tja - "nichts ist unmöglich..."RedScorpion hat geschrieben:Was, ich bin "herrschende Meinung"?
Zeit, meine Meinung zu ändern, wie man sieht ...![]()
Bevor man zum Meinstream absifft ...![]()
LG
Lieber Agrippa,Agrippa hat geschrieben:Hallo Dieter,
richtig, Red Scorpion hat die Niederlage des Varus einmal in Frage gestellt.
Ich halte es allerdings für vermessen, diese unüberlegten Äußerungen als "herrschende Meinung" darzustellen.
Lieber Dieter, das würde bedeuten, Antonius und Kleopatra hätten sich 40 Jahre lang in den Wäldern Germaniens versteckt gehalten, um Rache an den Legionen des Augustus zu nehmen, für die Niederlage bei Actium.dieter hat geschrieben: Agrippa,
das ist keine herrschende Meinung, alle anderen User haben eine andere Meinung, aber es ist eben auch eine Meinung.Er ist der Meinung, dass bei der Varus Schlacht sich zwei römische Armeen gegenüberstanden.
Agrippa hat geschrieben:Waren es vielleicht germanische Hilfstruppen, die mit römischer Ausrüstung die Legionäre überfielen?
Das ist eher unwahrscheinlich.
Zur Zeit des Varus waren die Germanen, die den Römern dienten, noch keine Auxiliarii, sondern socii, also Bundesgenossen. Diese Truppen unterstanden nicht dem Heer ständig, sondern wurden bei Bedarf hinzugeholt. So geschah es auch zu Beginn der Varusschlacht, als Arminius vorgab, germanische Verbündete herbei zu holen.
Man kann sich die Situation so vorstellen, wie in Nordamerika im 18. Jh. (während des French and Indian War). Die Franzosen hatten einige Indianerstämme als Verbündete, die jedoch nicht in franz. Uniformen und in Reih und Glied antraten, sondern auf ihre eigene Art kämpften. Sie waren auch nicht in den Forts kaserniert, sondern standen im Kriegsfall als eigenständige Verbündete zur Verfügung. Entlohnt wurden sie in Naturalien.