Harald hat geschrieben:Nochmal:Der Kalkrieser Berg liegt nicht am Hellweg.
Es gibt nicht DEN Hellweg, sondern verschiedene. Wir sprechen hier vom "Hellweg vor dem Santforde", der in Ost-West-Richtung auf der Route der heutigen B 65 verlief. Der "Hellweg vor dem Santforde" war eine wichtige und frequentierte Wegeverbindung im sonst wenig erschlossenen Germanien.
Er führte zwischen Kalkrieser Berg und Sumpf hindurch.
Harald hat geschrieben:Arminius ist es ja gelungen, Varus vom Hellweg weg in dieses unwegsame Gelände (siehe die römischen Chronisten) zu locken.
Irrtum. Varus wollte einen Aufstand weit entfernt wohnender Völker niederschlagen. Dabei geriet er offensichtlich in schwieriges Gelände. Wo genau wissen wir nicht.
Harald hat geschrieben:Das es auch möglich ist, daß Caecinas Legionäre den Wall gebaut haben, sagte ich schon.
Wenn sie das taten ist das ein wunderschöner Beweis, das dies der Ort der Varusschlacht ist, denn den besuchten sie doch und sie wußten genau wo er ist. ]
Das verstehe ich nicht. Caecina hat einen Wall auf dem Varusschlacht erbauen lassen? Das ist mir neu. Caecina ließ Brücken und Wege durch ein tiefes Waldgebiet anlegen, um das Varusschlachtfeld zu erreichen. Wo er das tat, ist leider unbekannt, sonst wüssten wir heute, wo das Varusschlachtfeld ist.