Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 11473 Treffer

von Barbarossa
15.06.2019, 21:51
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Proteste in Hongkong
Antworten: 11
Zugriffe: 110

Re: Proteste in Hongkong

Die Proteste von hunderttausenden Hongkongern, bei denen auch Bilder von gewaltsamen Zusammenstößen mit über 80 Verletzten um die Welt gingen, haben anscheind zumindest teilweise Wirkung gezeigt. Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam hat heute das geplante Auslieferungsgesetz bis auf weiteres versch...
von Barbarossa
14.06.2019, 11:37
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Proteste in Hongkong
Antworten: 11
Zugriffe: 110

Re: Proteste in Hongkong

Ich fürchte aber, die große Mehrheit der Gefangenen in China sind aus politischen Gründen in Haft. Menschenrechtsorganisationen schätzen, dass allein von den Angehörigen der muslimischen Uiguren etwa 1 Mill. in sogenannten Umerziehungslagern sitzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt ...
von Barbarossa
14.06.2019, 11:29
Forum: Asien und Australien
Thema: Droht ein neuer Golfkrieg?
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Droht ein neuer Golfkrieg?

Nach dem Beschuss mehrerer Öltanker im Persischen Golf droht scheint sich die Situation dramatisch zuzuspitzen. Den Besatzungen ist jeweils nichts passiert. Der Iran wird dafür beschuldigt. Aber welchen Nutzen hätte Iran davon? Ich fürchte eher, es wird ein Anlass gesucht, den Iran angreifen zu könn...
von Barbarossa
13.06.2019, 10:45
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Proteste in Hongkong
Antworten: 11
Zugriffe: 110

Re: Proteste in Hongkong

Feldwebel57, du ahnst anscheinend nicht, welche Unterschiede es zwischen ehrlichen Bürgern hier und in einem totalitär regierten Land wie China gibt. In letzterem genügt u. U. Ein falsches Wort, um beim Regime in Ungnade zu fallen. Man sieht ja schon jetzt, dass die Menschen in Hongkong aus der Sich...
von Barbarossa
11.06.2019, 23:12
Forum: Außenpolitik
Thema: Embargo
Antworten: 6
Zugriffe: 73

Re: Embargo

Nein, träum ruhig weiter. Hier muss auch niemand zum Arzt, wenn er Visionen hat. :-D Aber Spaß beiseite. Mir kommt es auch schon lange so vor, als hätten die USA lieber Vasallen, als echte Verbündete. Deutschland unter Schröder war ja so böse, als es nicht am Irakkrieg teilnahm. Sofort war die deuts...
von Barbarossa
11.06.2019, 22:25
Forum: Außenpolitik
Thema: Embargo
Antworten: 6
Zugriffe: 73

Re: Embargo

Im Grunde muss ich dir Recht geben, Marianne, die Sanktionen werden die Politik Putins nicht ändern. Er kann auch gar nicht mehr zurück, ohne sich bei seiner eigenen Bevölkerung unmöglich zu machen. Trumps Politik ist dann sogar noch einmal ein anderes Kapitel. Die Annexionspolitik Israels ratifizie...
von Barbarossa
11.06.2019, 14:10
Forum: Innenpolitik
Thema: Parallelgesellschaften in Deutschland
Antworten: 145
Zugriffe: 8852

Re: Parallelgesellschaften in Deutschland

Na ja, ,,Parallelgesellschaft'' würde ich diese Clans nun nicht unbedingt nennen. Eher ist das die Unterwelt der organisierten Kriminalität. Aber ja, es ist schon schauderhaft, wie die teilweise schalten und walten können, wie sie wollen. Die Razzien der jüngsten Zeit sind da wohl nur noch medienwir...
von Barbarossa
10.06.2019, 22:13
Forum: Asien und Australien
Thema: Machtwechsel in Kasachstan
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Re: Machtwechsel in Kasachstan

Wenn überall die Minderheitenrechte so garantiert wären, wie etwa hier in Deutschland, dann würde wohl auch keiner auf solche Idee kommen.
Unterdrückung und Ausbeutung lassen solche Bestrebungen aber wachsen.
Das war im wesentlichen der Grund für das Auseinanderbrechen der Sowjetunion.
von Barbarossa
10.06.2019, 12:53
Forum: Innenpolitik
Thema: 26. Mai 2019: Europawahl - Superwahltag in Deutschland
Antworten: 15
Zugriffe: 212

Re: 26. Mai 2019: Europawahl - Superwahltag in Deutschland

Die vorläufigen Endergebnisse für Bürgerschafts- und EU-Wahl in Bremen: ……………………………….. Bürgerschaftswahl ……… //…. EU-Wahl CDU: ………………….. 26,66% (+4,24%) / 24 Sitze // 21,90% (-0,50%) SPD: …………………… 24,94% (-7,88%) / 23 Sitze // 24,45% (-9,92%) Grüne: ………………. 17,42% (+2,29%) / 16 Sitze // 22,67% (+5,1...
von Barbarossa
09.06.2019, 11:27
Forum: Asien und Australien
Thema: Machtwechsel in Kasachstan
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Machtwechsel in Kasachstan

In Kasachstan wird heute ein neuer Präsident gewählt, nachdem Amtsinhaber Nursultan Nasarbajew im März dieses Jahres seinen Rücktritt erklärt hatte. Er regierte das zentralasiatische Land seit der Auflösung der Sowjetunion 1991 autoritär und war davor auch Funktionär der KPdSU. Er erbaute die neue H...
von Barbarossa
06.06.2019, 21:34
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Trump in London
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Trump in London

Das ist nicht schön.
Aber ich dachte, du meintest mit ,,Kritik einstecken'' etwas anderes.
Trump hat sich ja auch zum Brexid geäußert, was von den Briten als Einmischung verstanden wurde.
von Barbarossa
06.06.2019, 21:29
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Normandie
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Normandie

Ja, der 75. Jahrestag. Es gibt auch Feierlichkeiten in Frankreich.
von Barbarossa
05.06.2019, 17:19
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Politik als Beruf
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Politik als Beruf

Ich glaube, im Bundestag sitzen ziemlich viele Juristen. Das spiegelt wohl kaum die Zusammensetzung der Bevölkerung wider.
Das nur so als Anmerkung.
von Barbarossa
05.06.2019, 16:01
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Die SPD und ihre Vorsitzenden
Antworten: 12
Zugriffe: 139

Re: Die SPD und ihre Vorsitzenden

Neuwahlen kann es erst geben, wenn die GroKo zerbrochen wäre. Das passiert nicht aufgrund des Abgangs einer einzelnen Persönlichkeit.
von Barbarossa
05.06.2019, 15:58
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Trump in London
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Trump in London

Na ja, aber es kommt eben nirgends gut an, wenn sich ein ausländischer Präsident in die Innenpolitik eines anderen Landes einmischt. Das würde ich mir auch verbitten.