Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Der König von Deutschland und "seine" Reichsbürger

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Ruaidhri
Mitglied

Aös ich die ersten Reichsbürger, beileibe keine ungebildeteten Leute, kennenlernte, hielt sie für harmlose, aber unbelehrbare Spinner.
Dass sich meine Meinung da grundlegend geändert hat, ist wohl klar. Ebenso, dass ich die Leute schlagartig nicht mehr kannte. Ob die nun alle militant- gewalttätig sind, weiß man nicht, aber jeder ist einer zuviel.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Triton
Mitglied

Ruaidhri hat geschrieben:Aös ich die ersten Reichsbürger, beileibe keine ungebildeteten Leute, kennenlernte, hielt sie für harmlose, aber unbelehrbare Spinner.
Hmm, ging mir genauso, mich sprach vor einigen Jahren ein Mann ganz unverfänglich an, angeblich kannte er mich aus der Schule, und legte nach wenigen Minuten ungefragt mit seinen Thesen zum Weiterbestehen des Deutschen Reichs und ähnlichem Unsinn los. Ich dachte damals auch nur: Wer hat denn dem ins Hirn gesch....?
Später lud er mich dann sogar zu einer Veranstaltung ein, zum Glück hatte ich keine Zeit.
Die sind gefährlicher geworden, weil sie sich via Internet heute finden und in großer Zahl organisieren können. Und dann kann es vorkommen, dass ein fauler Apfel die harmlosen Spinner gefährlich macht. Der Staat sollte hier unbedingt am Ball bleiben.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Barbarossa
Mitglied

Erneut Reichsbürgergruppe verboten

Vorgestern, am Dienstag, dem 13. Mai 2025 wurde erneut eine Reichsbürgergruppe verboten und zerschlagen.
Das erklärte der neue Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach der Polizeiaktion. Es handelte sich dabei um die bisher größte Vereinigung der Reichsbürgerszene, die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung richtete und einen von der Bundesrepublik abgespaltenen Gegenstaat errichten wollte. Von diesem sogenannten „Königreich Deutschland“ wurden 4 Männer festgenommen - darunter auch der Kopf des Vereins aus Sachsen-Anhalt, der sich selbst als „Oberster Souverän“ bezeichnet.
Auch im brandenburgischen Grünheide (Oder-Spree) war einer der Festgenommenen. Es handelt sich um einen der Stellvertreter, der ebenfalls einer der Rädelsführer war und auch zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung zählt.
Bei den Razzien zur Durchsetzung des Verbots waren mehr als 800 Polizeikräfte in 8 Bundesländern im Einsatz. Auch in der Schweiz wurde nach Angaben der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe die Wohnung eines der Beschuldigten durchsucht.

Erstmals in Erscheinung trat die Gruppe im Jahre 2012 und hatte zuletzt rund 1000 Mitglieder. Dabei hat sich die Gruppe besonders im Jahre 2023 noch stark vergößert. 2022 zählte die Gruppe noch 650 Mitglieder.
Die Gruppe um hatte geplant, im Lychener Ortsteil Rutenberg im nördlichen brandenburger Landkeis Uckermark eine Siedlung zu gründen und wollte zu diesem Zweck eine Agrar-Genossenschaft übernehmen. Gegen dieses Vorhaben hatte sich bereits die Bürgerinitiative „Demokratiebündnis Rutenberg“ gegründet, die sich durch den Verfassungsschutz „sehr gut unterstützt fühlt", der seit dem Jahr 2022 feststellte, dass die Gruppe in Brandenburg feste Strukturen zu schaffen versuchte.
Quelle: Märkische Allgemeine - Printausgabe v. 14.05.2025
Zuletzt geändert von Balduin am 15.05.2025, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“