Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 11562 Treffer

von Barbarossa
21.09.2019, 18:23
Forum: Heimatkunde
Thema: Buxtehude in Bildern und kessen Sprüchen
Antworten: 11
Zugriffe: 75

Re: Buxtehude in Bildern und kessen Sprüchen

Toll geschrieben und tolle Bilder. Sehr kurzweilig. :-)
von Barbarossa
19.09.2019, 16:21
Forum: Tagespolitik
Thema: Waffengesetze in den USA
Antworten: 6
Zugriffe: 46

Re: Waffengesetz in den USA

In diesem Fall war es wohl von Vorteil.
Man muss schon ein guter und routinierter Schütze sein, um sich so wehren zu können. Vor allem in solchen Situationen. Dazu braucht es ein regelmäßiges Training. Ich weiß nicht, auf wieviele Waffenträger in den USA das zutrifft.
von Barbarossa
18.09.2019, 16:19
Forum: Heimatkunde
Thema: Die Freie Stadt Hörde
Antworten: 12
Zugriffe: 175

Re: Die Freie Stadt Hörde

Ist schon klar, dass es dabei um den Dialekt und um Redewendungen geht. ;-)
von Barbarossa
17.09.2019, 15:02
Forum: Heimatkunde
Thema: Die Freie Stadt Hörde
Antworten: 12
Zugriffe: 175

Re: Die Freie Stadt Hörde

... ich war auch noch nie im Ruhrpott - das ist für mich unbekanntes Land (zudem reden die Menschen da auch anders als ich ;-)) :-D Das dürfte aber in großen Teilen Deutschlands so sein, dass die Leute irgendwie anders reden, als du. Aber dafür ist man dort ja als Tourist. Ich war schon in Düsseldo...
von Barbarossa
17.09.2019, 14:51
Forum: Umweltpolitik
Thema: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?
Antworten: 12
Zugriffe: 178

Re: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?

Ich glaube, du hast recht, Balduin. Ich habe den gleichen Eindruck. Der Ton wird auch rauer. SUVs sind jetzt der böse Feind, das Fliegen ist es ja auch schon - Inlandsflüge sollen sogar am besten verboten werden. Und das, obwohl es keinen annähernd gleichwertigen Ersatz gibt. Die Bahn ist es jedenfa...
von Barbarossa
17.09.2019, 09:53
Forum: Asien und Australien
Thema: Droht ein neuer Golfkrieg?
Antworten: 30
Zugriffe: 1836

Re: Droht ein neuer Golfkrieg?

Gut, dass du das nochmal anspricht, Cherusker. Ich habe deinen doppelten Beitrag übrigens gelöscht. Heute Nacht habe ich im Radio auf DLF ein Interview mit dem Ost-Experten Michael Lüders gehört, der ebenfalls anzweifelt, dass der Iran den Angriff durchgeführt hat. Er begründete das damit, dass das ...
von Barbarossa
17.09.2019, 09:19
Forum: Umweltpolitik
Thema: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?
Antworten: 12
Zugriffe: 178

Re: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?

Tattoos sind heut zu Tage eigentlich schon normal - auch bei Frauen. Obwohl ich selbst keines trage und auch keines möchte. Ich glaube, du solltest solche Dinge nicht so eng sehen, Feldwebel57. Wir leben in einem freien Land. Da gibt es nicht sowas wie ,,das steht dem jenigen zu und dem anderen nich...
von Barbarossa
16.09.2019, 20:58
Forum: Asien und Australien
Thema: Droht ein neuer Golfkrieg?
Antworten: 30
Zugriffe: 1836

Re: Droht ein neuer Golfkrieg?

Durch Drohnen wurde in Saudi-Arabien eine Ölraffinerie angegriffen und damit die Ölproduktion des Landes erheblich gestört. Die jemenitischen Huthi-Rebellen haben sich zwar zu dem Angriff bekannt, Saudi-Arabien und die USA machen aber den Iran dafür verantwortlich. Der Iran wiederum weist die Vorwür...
von Barbarossa
16.09.2019, 20:25
Forum: Umweltpolitik
Thema: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?
Antworten: 12
Zugriffe: 178

Re: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?

Wenn wir nicht in einer Verbotsgesellschaft enden wollen, in der so gut, wie nichts mehr erlabt ist, dann sollten wir mit Verboten sehr sparsam sein. Jedes Verbot schränkt die freiheitliche Gesellschaft ein und in einer unfreien Gesellschaft möchte ich nie wieder leben. China macht vor, wie man jegl...
von Barbarossa
09.09.2019, 23:14
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Politische Kultur in Großbritannien in Zeiten des Brexits
Antworten: 7
Zugriffe: 79

Re: Brexit

Ja, aber bei einem ,,harten Brexid'' ist auch der Frieden in Nordirland gefährdet.

Heute wurde das Unterhaus in Zwangsurlaub geschickt, nachdem Johnson in 5 Abstimmungen 5 mal unterlegen war. Keiner weiß, wie es da weiter gehen wird.
von Barbarossa
08.09.2019, 13:32
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Politische Kultur in Großbritannien in Zeiten des Brexits
Antworten: 7
Zugriffe: 79

Re: Brexit

Vor allem ist GB in der Frage so gespalten, dass es das ganze Land zerreißen könnte. Schottland hat bereits angekündigt, nach dem Brexid ein neues Unabhängigkeitsreferendum durchzuführen. Ich kann mir schon vorstellen, wie die pro-europäischen Schotten dann abstimmen werden.
von Barbarossa
07.09.2019, 20:31
Forum: Innenpolitik
Thema: Wahrnehmung und Wirklichkeit der Flüchtlingskrise 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 1933

Re: Wahrnehmung und Wirklichkeit der Flüchtlingskrise 2015

Ja, der Blick hinter die Kulissen war schon sehr interessant. Und auch, dass Orban eigentlich von Anfang an ein unberechenbarer Gegenspieler war. Überhaupt, man muss schon ein sehr dickes Fell als Politiker haben. Ich weiß nicht, was das mit mir machen würde, wenn man mir andauernd nach rufen würde,...
von Barbarossa
05.09.2019, 23:13
Forum: Innenpolitik
Thema: Wahrnehmung und Wirklichkeit der Flüchtlingskrise 2015
Antworten: 13
Zugriffe: 1933

Re: Wahrnehmung und Wirklichkeit der Flüchtlingskrise 2015

Gestern kam im ZDF eine Fernsehdoku über den Beginn der Flüchtlingskrise:
Stunden der Entscheidung: https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... g-160.html

Fand ich sehr interessant.
von Barbarossa
05.09.2019, 22:50
Forum: Länderpolitik
Thema: 1. September 2019: Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1079

Re: 1. September 2019: Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

Ich fürchte, eine erst einmal festgefahrene skeptische Haltung gegenüber den etablierten Politikern, der Presse und den Institutionen bekommt man kaum wieder raus. Ich reiche hier noch das vorläufige amtliche Endergebnis für Sachsen nach: CDU .................... 32,11% (- 7,31%) / 45 Sitze (-13) Af...
von Barbarossa
05.09.2019, 12:11
Forum: Länderpolitik
Thema: 1. September 2019: Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen
Antworten: 19
Zugriffe: 1079

Re: 1. September 2019: Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

Nun ja, wo Flüchtlinge untergekommen sind, können sie sich natürlich nicht unsichtbar machen. Sie fallen also entsprechend als Fremde auf und verändern durchaus ein Stadtbild. Die Gründe dafür, dass die AfD gewählt wurde, dürften sehr vielfältig sein. Einer der Hauptgründe ist sicher Frustration und...