Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 12117 Treffer

von Barbarossa
23.02.2021, 14:48
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021
Antworten: 34
Zugriffe: 1544

Re: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021

Dann melde ich mich jetzt mal. ;-) Inzwischen gibt es Schnelltests zum selbsttesten. Hier muss Angesichts der noch knappen Impfstoffe schnell gehandelt werden. Es könnte ganz schnell alles geöffnet werden (und eigentlich sogar ohne Maske und Abstandsregeln alles betreten werden), wenn vor dem Eintri...
von Barbarossa
22.02.2021, 18:43
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021
Antworten: 34
Zugriffe: 1544

Re: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021

Der Astrazeneca-Impfstoff hat ein Imageproblem. Zuerst kam aus Sachsen die Meldung, dass dieser Impfstoff nicht gut angenommen wird und nicht genug Termine vergeben werden können, um alle vorhandenen Dosen zu verimpfen. An diesem Wochenende kam die gleiche Meldung auch aus meinem Bundesland Brandenb...
von Barbarossa
18.02.2021, 00:09
Forum: Gesellschaft
Thema: Sinti und Roma oder doch Zigeuner?
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Re: Sinti und Roma oder doch Zigeuner?

Der Begriff ,, Zigeuner'' ist viel älter und entstand spätestens seit dem Mittelalter. Und sofort gab es anscheinend Probleme - die Reichstage von 1448 und 1497 beschäftigten sich damit. Ich habe hier noch eine interessante Chronologie gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct...
von Barbarossa
17.02.2021, 20:13
Forum: Gesellschaft
Thema: Sinti und Roma oder doch Zigeuner?
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Sinti und Roma oder doch Zigeuner?

Ich möchte einmal die Begriffe aus der Überschrift aus einer schon bestehenden Diskussion (hier: https://geschichte-wissen.de/foren/viewtopic.php?f=27&t=4417&p=41644#p41644 ) auskoppeln und zur Diskussion stellen. Der Zentralrat der Sinti und Roma werden in Deutschland nicht müde zu erklären...
von Barbarossa
12.02.2021, 22:44
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 114
Zugriffe: 8394

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

In dieser Woche gab es keine guten Neuigkeiten über Corona und seine Mutationen. - In Südafrika wurde die Verimpfung des AstraZeneca-Impfstoff vorläufig ausgesetzt, weil es Zweifel an dessen Wirksamkeit gegen die dortige Corona-Mutation gibt. siehe: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona...
von Barbarossa
06.02.2021, 20:42
Forum: Ankündigungen
Thema: Privilegien oder normale Freiheiten für Geimpfte?
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: Privilegien oder normale Freiheiten für Geimpfte?

Klar, es sind nicht politisch motivierte Freiheitsbeschränkungen, wie sie in einer Diktatur herrschen. Über jeden, der das behauptet, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber Freiheiten wurden pandemiebedingt eingeschränkt: (Präsenz-)Schulpflicht -recht wurde ausgesetzt, die Maskenpflicht, Schließungen...
von Barbarossa
06.02.2021, 09:52
Forum: Russland
Thema: Beziehungen zwischen EU und Russland verschlechtern sich
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Beziehungen zwischen EU und Russland verschlechtern sich

Die Beziehungen zwischen der EU und Russland verschlechtern sich zusehends. Genau zu der Zeit, als der Chefdiplomat Josep Borell mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow sprach, wies Russland drei Botschafter aus Deutschland, Schweden und Polen aus. Ihnen wirft Russland die Teilnahme an nicht geneh...
von Barbarossa
04.02.2021, 21:20
Forum: Ankündigungen
Thema: Privilegien oder normale Freiheiten für Geimpfte?
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: Privilegien oder normale Freiheiten für Geimpfte?

Ich muss zugeben, dass ich bei bestimmten Formulierungen etwas sensibel reagiere. Und hierbei stelle ich immer wieder selbst fest, dass es auch dazu gehört, wenn normale und temporär ausgesetzte Freiheiten als ,,Privilegien'' deklariert werden. Das suggeriert nämlich (und brennt sich im schlimmsten ...
von Barbarossa
04.02.2021, 19:27
Forum: Ankündigungen
Thema: Privilegien oder normale Freiheiten für Geimpfte?
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Re: Privilegien für Geimpfte

Marianne, du meinst sicher die heutige Empfehlung des Deutschen Ethikrates für Covid-19-Geimpfte. In dieser Empfehlung lehnt der Ethikrat eine generelle Rückgabe aller bürgerlichen Freiheiten (so ist die Formulierung richtig - es geht nicht um irgendwelche ,,Privilegien'') für bereits Geimpfte ab. I...
von Barbarossa
02.02.2021, 21:12
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021
Antworten: 34
Zugriffe: 1544

Re: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021

Ach komm - solche Vergleiche brauchen wir hier nicht wirklich. Da ging es um einen längst verlorenen Krieg eines verbrecherischen Regimes. Aber ja, Niedersachsen ist z. Z. Schlusslicht beim Impfen. Auch Brandenburg steht wohl nicht so gut da. Ich weiß noch, dass es hier etwa eine Woche nach Impfstar...
von Barbarossa
31.01.2021, 06:52
Forum: Umweltpolitik
Thema: Die kostbarste Ressource der Erde
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Die kostbarste Ressource der Erde

Ja. Das stimmt. Aber wie heißt es in einem sehr schlauen Spruch: „Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Ich glaube sogar, das stimmt leider. Denn wenn man angesichts der sich anbahnenden Klima...
von Barbarossa
30.01.2021, 09:38
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021
Antworten: 34
Zugriffe: 1544

Re: Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021

Na, Trump hat was Corona angeht auch nichts auf die Reihe bekommen.
Ansonsten ist das Impftempo hier auch wirklich enttäuschend.
von Barbarossa
28.01.2021, 22:07
Forum: Tagespolitik
Thema: USA: Präsidentschaft von Joe Biden
Antworten: 2
Zugriffe: 219

Re: USA: Präsidentschaft von Joe Biden

Das ist richtig. Es gilt als erwiesen, dass das Wahlkampfteam Kontakte zu russischen Geheimdienstmitarbeitern hatte. Es stehen noch reichlich weitere Gerichtsverfahren und Untersuchungen gegen Trump an - auch zum Thema Russland. siehe dazu: https://www.nzz.ch/international/donald-trump-und-russland-...
von Barbarossa
26.01.2021, 20:30
Forum: Das deutsche Kaiserreich
Thema: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?
Antworten: 33
Zugriffe: 11183

Re: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?

Das kann gut sein, was du anmerkst. Wenn in den USA bis vor kurzem noch Statuen und Bilder von Vertretern der Konföderierten Staaten standen bzw. hingen und diese demnach auch verehrt wurden, dann macht das natürlich nachdenklich. Dass diese dann gestürmt und gestürzt wurden, ist wohl sogar überfäll...