Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 12057 Treffer

von Barbarossa
22.11.2020, 12:50
Forum: Vor- und Frühgeschichte
Thema: Herr der Himmelsscheibe - Der Jahrtausendfund von Nebra
Antworten: 17
Zugriffe: 7695

Re: Herr der Himmelsscheibe - Der Jahrtausendfund von Nebra

Offenbar ist noch umstritten, aus welcher Zeit die Himmelsscheibe wirklich stammt. Die Prähistoriker Rupert Gebhard und Rüdiger Krause aus München und Frankfurt zweifeln am bisher angenommenen Alter der Scheibe. Ihrer Ansicht nach stelle der Hortfund keinen "geschlossenen Fund" dar und das...
von Barbarossa
22.11.2020, 12:36
Forum: Die Bundesrepublik Deutschland
Thema: Die Nachkriegszeit in bedrückenden, spannenden und überraschenden Fotografien
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Die Nachkriegszeit in bedrückenden, spannenden und überraschenden Fotografien

Danke, Balduin. Schon sehr bedrückend, solche Bilder. Man möchte in dieser Zeit nicht gelebt haben. Um so erstaunlicher ist es, wie schnell wieder alles aufgebaut wurde. Übrigens wurde um die Trümmerfrauen ein Mythos aufgebaut. Nicht, dass es sie nicht gab, aber der Großteil der Aufräum- und Aufbaua...
von Barbarossa
21.11.2020, 11:53
Forum: Europäische Union
Thema: Weiter Streit um Nord Stream 2
Antworten: 0
Zugriffe: 152

Weiter Streit um Nord Stream 2

Das Tauziehen zwischen der EU+Russland auf der einen Seite und den USA auf der anderen Seite um das Nord Stream 2 Projekt geht weiter. Die US-Regierung bekräftigte sogar noch einmal, dass sie das Projekt stoppen werde. Wörtlich erklärte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter der dpa in Washington: ...
von Barbarossa
07.11.2020, 22:44
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1702

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Ich schaue mir gerade den TV-Sender ,,Welt'' an - sie übertragen live aus den USA - also dort ist ja überall eine wahre Volksfeststimmung.
von Barbarossa
07.11.2020, 19:51
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1702

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Dass Trump die Wahl von Biden nicht anerkennen will, kommt jetzt nicht überraschend und unterstreicht nur seinen miserablen Stil.
von Barbarossa
07.11.2020, 18:50
Forum: Medien
Thema: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie
Antworten: 14
Zugriffe: 467

Re: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie

Vorweg: Ich mag das Maskentragen auch nicht und bekomme darunter deutlich schlechter Luft. Warum tue ich das trotzdem? Eigentlich vor allem aus preußischem Pflichtbewusstsein. Ich gehe bei den Gegnern der Pandemiemaßnahmen davon aus, dass genau jene dann wieder auf den Staat schimpfen werden, wenn d...
von Barbarossa
07.11.2020, 18:28
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1702

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Ja, und ganz viel Heureka! :-D
von Barbarossa
07.11.2020, 18:23
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1702

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Laut einer Eilmeldung soll Joe Biden den US-Saat Pennsylvania gewonnen haben. Mit den 20 Wahlleuten aus diesem Staat hätte Biden 173 Stimmen und wäre für Trump nicht mehr einzuholen. Der Staat Nevada kommt nach einer neueren Meldung noch dazu. --> Damit wäre Joe Biden sicher der neue US-Präsident. (...
von Barbarossa
07.11.2020, 09:45
Forum: Afrika
Thema: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste

Ja, ist mir bekannt. Es ist nach der Wahl aber größtenteils friedlich geblieben - vermutlich auch wegen der starken Präsenz von Polizei und Militär. Am Flughafen in Abidjan bot sich mir schon seit Jahren ein für europäische Augen eher ungewohntes Bild: Zahlreiche Uniformierte mit Kalaschnikow in der...
von Barbarossa
06.11.2020, 12:28
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Bombe aus Weltkrieg II
Antworten: 8
Zugriffe: 324

Re: Bombe aus Weltkrieg II

In meiner Kreisstadt Oranienburg wird alle paar Wochen eine Weltkriegsbombe aus dem Boden geholt. Die Evakuierungen sind dort schon lange Routine.
von Barbarossa
06.11.2020, 12:25
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Rezession 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1575

Re: Rezession 2020

Nein, mit 38° bekommt man einen Krankenschein. Was anderes habe ich noch nicht gehört.
von Barbarossa
06.11.2020, 11:40
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Rezession 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1575

Re: Rezession 2020

Möglicherweise ist auch ein Aspekt, wie lange jemand in der Nähe einer ansteckenden Person war - also wieviele Viren jemand abbekommen hat.
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
von Barbarossa
03.11.2020, 21:56
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1702

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Na ja, Einstand...
Biden ist natürlich Politprofi und er war unter Präsident Obama bereits Vizepräsident.
Und mit seinen 78 Jahren ist er auch schon ein ziemlich ,,alter Hase''. ;-)
von Barbarossa
03.11.2020, 21:49
Forum: Afrika
Thema: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste

Lol, ja, natürlich komme ich wieder. Es ist jetzt wohl wieder einigermaßen ruhig, obgleich die Situation allgemein immer noch als spannungsgeladen eingeschätzt wird. Aber ich denke, ich werde ab morgen alles für die Reise klar machen. Da ist in der gut einen Woche noch einiges zu arrangieren, inkl. ...
von Barbarossa
03.11.2020, 21:23
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1702

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Heute ist die US-Wahl, bei der sich Trump und Biden für das Präsidentenamt bewerben. Joe Biden liegt nach den Umfragen sogar vor Amtsinhaber Donald Trump. Diese Nacht wird also spannend, nur befürchte ich schon, wenn Trump abgewählt werden sollte, könnten sich die Anfechtungen und Klagen gegen das W...