Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 11994 Treffer

von Barbarossa
26.09.2020, 23:20
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Reinhören: Zeitzeugen über ihre Erfahrungen mit der Wende
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Reinhören: Zeitzeugen über ihre Erfahrungen mit der Wende

Wäre was zum Nachdenken. Aber viel Zeit ist nicht mehr bis zum 3. Oktober.
von Barbarossa
26.09.2020, 00:46
Forum: Kultur
Thema: Hollywood will historische Brücke für einen Film sprengen
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Hollywood will sprengen

Wenn das so ist (gehört habe ich davon noch nichts), dann sollte das verhindert werden.
von Barbarossa
25.09.2020, 20:51
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Doppelte Staatsangehörigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit

Ich bin der gleichen Meinung. Im Grunde genommen haben wir hier im Osten, die vor 1990 geboren sind, auch bereits alle unsere zweite Staatsbürgerschaft - nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Das hat Auswirkungen darauf, dass ich Staatsbürgerschaft von der Nationalität (oder Ethnie) strikt trenn...
von Barbarossa
25.09.2020, 20:35
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Refugees welcome
Antworten: 18
Zugriffe: 215

Re: Refugees welcome

Ich denke auch, dass Straftäter oft härter bestraft werden sollten. Was die Muslime in Deuschland angeht, so muss noch viel konsequenter gegen sog. Hassprediger vorgegangen wrden. ich denke, die sind beim Thema Salafismus das eigentliche Problem. Es gibt auch im Islam verschiedene Strömungen - uners...
von Barbarossa
23.09.2020, 20:44
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 409
Zugriffe: 92134

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Sprengstoffanschläge und Schießereien in Schweden?
Hätte man davon nicht in den Nachrichten hören müssen?
Habe ich aber nicht...
von Barbarossa
20.09.2020, 22:51
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Eine Empfehlung: Der Bildband "Schnappschüsse der Befreiung"
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Eine Empfehlung: Der Bildband "Schnappschüsse der Befreiung"

Dass sind wirklich interessante Fotos in dem Artikel. Super...
von Barbarossa
19.09.2020, 16:05
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Refugees welcome
Antworten: 18
Zugriffe: 215

Re: Refugees welcome

Gerade nach Brandenburg kamen viele Hugenotten. Nach der Migration machten die Hugenotten etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung Berlins aus. Dass so etwas ein Land und vor allem diese Stadt nachhaltig geprägt hat, ist völlig klar. Infolge des Dreißigjährigen Krieges war die Mark stark von Entvölker...
von Barbarossa
17.09.2020, 18:27
Forum: Vor- und Frühgeschichte
Thema: Vorgeschichte der Kelten
Antworten: 17
Zugriffe: 5938

Re: Vorgeschichte der Kelten

Kannst du deine Behauptung auch mit Quellen belegen?
von Barbarossa
16.09.2020, 16:19
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 409
Zugriffe: 92134

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Die Franzosen haben auch gerade arg mit neuen starken Coronaausbrüchen zu kämpfen. Da wird man sich ungern zusätzliche Probleme einladen.
von Barbarossa
15.09.2020, 22:57
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 409
Zugriffe: 92134

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Deutschland wird zusätzlich zu den bereits beschlossenen 150 unbegleiteten Minderjährigen noch über 1550 Personen ganzer Flüchtlingsfamilien aufnehmen. Es soll sich dabei um Flüchtlinge mit bereits anerkanntem Flüchtlingsstatus handeln. Deutschland geht damit wieder als erstes vor, während alle ande...
von Barbarossa
13.09.2020, 23:26
Forum: Gesellschaft
Thema: 13. September 2020: Kommunalwahl in NRW
Antworten: 0
Zugriffe: 90

13. September 2020: Kommunalwahl in NRW

Die Kommunalwahlen in NRW wurde mit durchaus mit Interesse erwartet, da der Ministerpräsident des Landes, Armin Laschet, auch Kandidat für den CDU-Vorsitz ist. Es geht dabei ja um den Zustand der CDU an der Landesbasis. Die CDU konnte im Landesdurchschnitt die Wahlen gewinnen und zwar mit deutlichem...
von Barbarossa
11.09.2020, 16:33
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Die Schweinepest
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Die Schweinepest

Ach, darum hab ich das nicht gleich richtig verstanden - weil ich ja kein Verschwörungsanhänger bin. ;-) :-) Aber Spaß beiseite. Ja, die Schweinepest schadet nur diesem Wirtschaftszweig, aber auch da hängen Arbeitsplätze dran und es gibt zusätzliche Sperrzonen um diese Fundorte toter Wildschweine. D...
von Barbarossa
11.09.2020, 09:48
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 409
Zugriffe: 92134

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Eines könnte man den Flüchtlingen zugute halten: Die hygienisvhgen Zustände bei viel zu langen Bearbeitungszeiten ihrer Anliegen. Da habe ich von manchmal jahrelangen Wartezeiten gehört - das geht natürlich nicht. Spätestens nach 2 bis 3 Monaten muss das entschieden sein und bei einer Ablehnung aber...
von Barbarossa
10.09.2020, 23:13
Forum: Afrika
Thema: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: 31. Oktober 2020: Schwierige Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste war nie sozialistisch orientiert. Korruption gibt es wohl, denn die zu erzielenden Einkünfte sind niedrig. Die Wirtschaft ist noch heute stark an die ehemalige Kolonialmacht Frankreich gebunden - die Währung, der CFA Franc, wird sogar in Frankreich gedruckt. Wichtige Exportprodukt...
von Barbarossa
10.09.2020, 20:03
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Die Schweinepest
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Die Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest hat ja nichts mit der Schweinezucht an sich zu tun. Wildschweine erkranken und sterben meist genauso daran. Verantwortlich ist dafür ein Erreger, der für Menschen ungefährlich ist. Und nein, ich werde meine Essgewohnheiten natürlich nicht ändern - ich brauche z. B. mein...