Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 11816 Treffer

von Barbarossa
04.04.2020, 17:13
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 105
Zugriffe: 2314

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Um die nach wie vor knappe Ware Schutzmaske ist anscheinend ein harter Kampf ausgebrochen. Nach Informationen der Tageszeitung ,,Der Tagesspiegel'' sollen die USA eine Teillieferung mit 200.000 Schutzmasken unterwegs nach Deutschland abgefangen und in die USA umgeleitet haben. Es handelte sich dabei...
von Barbarossa
03.04.2020, 16:52
Forum: Arbeits- und Sozialpolitik
Thema: Die aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen
Antworten: 42
Zugriffe: 18749

Re: Die aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen

In den letzten Jahren habe ich die Arbeitslosenzahlen vernachlässigt, weil die Entwicklung durchaus positiv war. Jetzt, im Zuge der Corona-Krise, wird es wieder interessant, die Zahlen zu beobachten. Für März 2020 wird die Zahl der gemeldeten Arbeitssuchenden von der Bundesagentur für Arbeit mit 2,3...
von Barbarossa
30.03.2020, 20:13
Forum: Ankündigungen
Thema: Magazin: Deutschland und Frankreich
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Magazin: Deutschland und Frankreich

Ich habe das Magazin gelesen und fand die Lektüre sehr interessant. Es ist eine interessante Zusammenfassung über die Historie der deutsch-französischen Beziehungen vom Mittelalter bis heute. Es ist natürlich auch klar, dass man bei dem einen oder anderen Detail vielleicht nicht so ganz einverstande...
von Barbarossa
30.03.2020, 00:11
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Covid 19 : Die Ruhe vor dem Sturm
Antworten: 11
Zugriffe: 234

Re: Covid 19 : Die Ruhe vor dem Sturm

Zur Bekämpfung von Seuchen und damit zum (Lebens-)Schutz der Allgemeinheit ist vieles möglich, was sonst nicht geht. Manchmal weiß ich aber nicht, ob die jetzigen Maßnahmen immer sinnvoll sind. So habe ich im Radio z. B. auch gehört, sich draußen bewegen, auch zusammen mit max. einer weiteren Person...
von Barbarossa
29.03.2020, 17:24
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Nachfolge zu Beiträgen Corona-Virus
Antworten: 13
Zugriffe: 295

Re: Nachfolge zu Beiträgen Corona-Virus

Danke Feldwebel, bleib selbst auch gesund. Aber: Das glaube ich nicht. Jede Impfung ist ja speziell gegen eine bestimmte Erkrankung gerichtet. Selbst bei verschiedenen Grippe-Erregern gibt es schon Unterschiede beim Serum. Gegen Corona gibt es bis jetzt noch nichts. Nein, ich glaub nicht, dass es mi...
von Barbarossa
27.03.2020, 17:42
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Covid 19 : Die Ruhe vor dem Sturm
Antworten: 11
Zugriffe: 234

Re: Covid 19 : Die Ruhe vor dem Sturm

Was mich ein wenig erzürnt sind Forderungen, wie etwa von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD), Menschen über 70 vorbeugend in Quarantäne zu schicken. Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/corona-risiko-gesundheitssenatorin-empfiehlt-alle-menschen-ueber-70-in-quarantaene Aber darüber h...
von Barbarossa
22.03.2020, 20:38
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 105
Zugriffe: 2314

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Bund und Länder haben sich im Kampf gegen das Coronavirus auf neue und bundeseinheitliche Regelungen geeinigt. Zum nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... er-1733248
von Barbarossa
22.03.2020, 17:36
Forum: Imperialismus
Thema: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020

Auf der Seite der BPB steht: ,,Im November 1905 wurde von Trotha, auch wegen öffentlicher Kritik an der brutalen Niederschlagung des Aufstands, abberufen.'' siehe: https://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/176142/herero-aufstand-10-01-2014 Irgendwo anders habe ich auch noch gelesen, dass es schon...
von Barbarossa
22.03.2020, 14:04
Forum: Imperialismus
Thema: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: 30jährige Unabhängigkeit Namibias am 21.03.2020

Guter Artikel. Die Ereignisse in Deutschland überschatteten damals vieles, was noch in der Welt passierte. Die Unabhängigkeit Namibias, das Ende der Apartheit in Südafrika oder auch die (ebenfalls) Vereinigung von Nord- und Südjemen - das ging an mir irgendwie vorbei und ich nahm diese teilweise ers...
von Barbarossa
21.03.2020, 16:54
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 105
Zugriffe: 2314

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Hier ein Video von Harald Lesch mit interessanten Statistiken zum Coronavirus und unserem Gesundheitssystem:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... x11Y4xjDwA

Das Video geht nur 9 min., ist aber sehenswert.
von Barbarossa
21.03.2020, 10:41
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 105
Zugriffe: 2314

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

:-D

Gut, dann ich jetzt auch mal:

Ich weiß übrigens jetzt, warum das Toilettenpapier immer so schnell vergriffen ist:
Wenn nur einer mal hustet machen sich mindestens 500 Leute drum herum fast in die Hose.
von Barbarossa
20.03.2020, 23:36
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 105
Zugriffe: 2314

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

In der letzten Nacht hörte ich erschütterndes über Italien in der Coronakrise. Inzwischen hat Italien mehr Tote infolge der Covid-19-Epidemie zu beklagen, als China. Wie konnte das passieren? Als für einige Regionen im Norden die Quarantäne ausgerufen wurde, machten sich zahlreiche Italiener schnell...
von Barbarossa
20.03.2020, 21:05
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Antworten: 14
Zugriffe: 213

Re: Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Wobei ich davon ausgehe, dass die Baltischen Länder nach dem 2. Weltkrieg unfrei gewesen wären, egal, ob es dort eine Partisanenbewegung gegeben hat oder nicht.
von Barbarossa
19.03.2020, 21:30
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 105
Zugriffe: 2314

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Merkels Ansprache habe ich gestern gesehen. Sie sagte auch, die Regale würden immer wieder aufgefüllt. Und jetzt erzähle ich mal was: Heute war ich einkaufen und habe festgestellt, dass vieles immer noch rar oder gar nicht da ist. Bei REWE kam ich mit dem Filialleiter ins Gespräch und der klagte mir...