Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 11500 Treffer

von Barbarossa
18.07.2019, 09:36
Forum: Umweltpolitik
Thema: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 81

Re: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland

Auch das Fliegen soll ja verteuert werden, das stand heute wieder in einem Zeitungsartikel. siehe: https://www.maz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Svenja-Schulze-Fliegen-muss-teurer-werden Dazu mal ein paar Gedanken. Kurzstrecken werden ja hauptsächlich geflogen, um dann im Anschluss eine Langstrec...
von Barbarossa
17.07.2019, 22:16
Forum: Innenpolitik
Thema: Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin

Finde ich auch etwas eigenartig. ,,AKK'' hat ja immer betont, sie wolle nicht in die Regierung eintreten und jetzt das.
Vielleicht hat ihr ja Merkel ins Gewissen geredet.
Auf jeden Fall ist das ein schwieriges Amt. Gerade bei der Bundeswehr gibt es viel zu reparieren - im wahrsten Sinne des Wortes.
von Barbarossa
17.07.2019, 22:08
Forum: Außenpolitik
Thema: Embargo gegen Russland
Antworten: 15
Zugriffe: 351

Re: Embargo gegen Russland

Warum sollte es ein Embargo gegen Frankreich geben? Macron betreibt nicht annähernd eine solch aggressive Außenpolitik, wie Putin. Zudem ist die Achse Berlin-Paris wichtig für den Zusammenhalt der EU. Und ja, die keinen Leute baden immer die Fehler der Staatsmänner und -frauen aus. In diesem Fall is...
von Barbarossa
17.07.2019, 10:40
Forum: Innenpolitik
Thema: Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin

,,AKK'' wird Uv.d.L im Ministeramt folgen.
von Barbarossa
16.07.2019, 20:57
Forum: Innenpolitik
Thema: Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin

--> Ich habe den Titel des Themas etwas erweitert ------------------------------------ Auch meine Gratulation zu diesem Wahlerfolg. Bis zum Schluss war es nicht sicher, ob sie gewählt werden würde, denn es gab zuvor viel Ärger darum, dass keiner der Spitzenkandidaten der EU-Parteien zum Zuge kam. Ei...
von Barbarossa
15.07.2019, 21:41
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Erste Mondlandung vor 50 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Erste Mondlandung vor 50 Jahren

Am 16. Juli 1969 startete die Mission Apollo 11, um am 20. Juli auf dem Mond zu landen, so dass Astronauten diesen betreten konnten. Die Mission war ein großer Erfolg. Bereits im Dezember 1968 war zuvor Apollo 8 zum Mond geflogen, um diesen zu umkreisen und ohne Landung zur Erde zurückzukehren. ARD ...
von Barbarossa
14.07.2019, 23:00
Forum: Gesellschaft
Thema: Sollten Autobahnraststätten verstaatlicht werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Autobahnraststätten

Eigentlich sollten sich um solche Dinge einerseits die Gewerkschaften und andererseits das Bundeskartellamt kümmern. Werden die angesprochenen Missstände nicht angegangen, so ist das ein Zeichen, dass die dafür Zuständigen versagen. Verstaatlichungen von privaten Wirtschaftsunternehmen sehe ich gene...
von Barbarossa
14.07.2019, 22:53
Forum: Umweltpolitik
Thema: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 81

Re: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland

Die Bewegung heißt aber „Fridays for Future“. Das schließt alle anderen Wochentage aus. ;-) Aber im Ernst. Ich vermute ja, (unter uns gesagt) dass die ganze Bewegung wenigstens teilweise auch deswegen so erfolgreich ist, weil die Schüler einen freien Schultag haben. Auch wenn die Organisatoren das b...
von Barbarossa
14.07.2019, 22:35
Forum: Innenpolitik
Thema: Moscheesteuer in Deutschland?
Antworten: 13
Zugriffe: 319

Re: Moscheesteuer in Deutschland?

Warum sollten wir die Zerstrittenheit fördern?
Ich halte es für nicht besonders weise, Spannungen zwischen zwei Bevölkerungsgruppen noch zu schüren. Bürgerkriegsähnliche Zustände könnten die Folge sein.
von Barbarossa
14.07.2019, 21:24
Forum: Innenpolitik
Thema: Moscheesteuer in Deutschland?
Antworten: 13
Zugriffe: 319

Re: Moscheesteuer in Deutschland?

Ich glaube, es geht dabei nicht nur um Gesetze. Es ist vielmehr so, dass die Muslime nicht annähernd so straff organisiert sind, wie die Christen in den Kirchenverbänden. Denn da gibt es neben den verschiedenen Konfessionen auch noch politische Unstimmigkeiten, die eine Zusammenfassung undenkbar mac...
von Barbarossa
14.07.2019, 20:44
Forum: Umweltpolitik
Thema: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 81

Re: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland

Das Demontrieren an sich kann man nicht verbieten, denn das ist ein Grundrecht in Deutschland. Und natürlich erreichen die Schüler durch das Fernbleiben vom Unterricht genau das, was sie erreichen wollen: besondere Aufmerksamkeit. Mich stört ja nicht, dass etwas getan werden soll gegen die Klimaerwä...
von Barbarossa
14.07.2019, 19:03
Forum: Umweltpolitik
Thema: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 81

Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland

Etwas gegen die globale Klimaerwärmung tun zu wollen, ist erst einmal positiv zu sehen. Aber was in Deutschland nun getan werden soll, ist nichts anderes als wieder einmal reine Abkassiererei bei der Bevölkerung. Stichwort PKW: Wenn die CO2-Steuer das Benzin teurer machen wird, dann wird es voraussi...
von Barbarossa
10.07.2019, 22:33
Forum: Asien und Australien
Thema: Droht ein neuer Golfkrieg?
Antworten: 16
Zugriffe: 348

Re: Droht ein neuer Golfkrieg?

O.k. aber auch in Syrien haben sich ausländische Mächte eingemischt - am Ende war Syrien sogar das Schlachtfeld dieser Mächte. Und jetzt scheint Assad wieder das Land unter Kontrolle zu bringen.
von Barbarossa
10.07.2019, 09:41
Forum: Asien und Australien
Thema: Droht ein neuer Golfkrieg?
Antworten: 16
Zugriffe: 348

Re: Droht ein neuer Golfkrieg?

O.k., aber Syrien? Du meinst wohl eher Libyen. ;-) Und natürlich ist eine Diktatur nicht wirklich positiv zu sehen. Aber demokratische Veränderungen in einem Land sollten von innen heraus stattfinden. Ein Sturz durch eine Intervention ausländischer Mächte muss fast zwangsläufig die Situation noch ve...
von Barbarossa
10.07.2019, 09:31
Forum: Innenpolitik
Thema: Forderung: "Die Mauer muss wieder her!" Gedankenloses Gerede, Nostalgie oder Hinweis auf gesellschaftliche Probleme?
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Forderung: "Die Mauer muss wieder her!" Gedankenloses Gerede, Nostalgie oder Hinweis auf gesellschaftliche Probleme?

Das ist wirklich traurig.
Mein Vater hat vor Jahren mal erzählt, dass jüngere Kollegen nicht wussten, wann genau der Zweite Weltkrieg war.
Das erscheint mir besonders krass.