Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 1654 Treffer

von Ruaidhri
10.11.2020, 14:14
Forum: Medien
Thema: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie
Antworten: 15
Zugriffe: 512

Re: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie

"Krupp hat das ebenfalls nach dem letzten Weltkrieg umgesetzt : Wer etwas zu verlieren hat , geht nicht auf die Straße . Auch bei Bosch kannst du Parallelen sehen ." Nach dem letzten Weltkrieg? Sorry, aber ich habe Kruppianer in der Familie, die da schon nicht mehr lebten. Margarethensiedl...
von Ruaidhri
08.11.2020, 23:25
Forum: Medien
Thema: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie
Antworten: 15
Zugriffe: 512

Re: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie

Ich kenne mehrere, die Corona hatten und haben, zwei sind tot, ich kenne die Meinung von Ärzten, die Patienten in allen Ausprägungen auf der ITS haben. Unikliniken sind da als erste betroffen. Egal, ob in NRW oder S -H. In Dtädten, bzw. Landkreisen die weniger als 250000 Einwohner haben, kennen die ...
von Ruaidhri
08.11.2020, 22:57
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Die Digitalisierung in Deutschland
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Re: Die Digitalisierung in Deutschland

Solche sprachlichen Unterschiede gab es immer schon, und das ganz ohne Ostdeutschland. Ganz lustig, aus Nordrhein-Westfalen nach Kiel zu ziehen, wo identische deutsche Wörter völlig verschiedene Dinge bezeichnen. Nebenbei sind es Unterschiede zwischen Metzger und Fleischer und Tischler und Schreiner...
von Ruaidhri
08.11.2020, 15:07
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Die Digitalisierung in Deutschland
Antworten: 14
Zugriffe: 859

Re: Die Digitalisierung in Deutschland

Im Prinzip hat man hier die Digitalisierung verschlafen. Zumindest auf dem Land, wobei S-H fa bestens abschneidet, was Glasfaser und Mobilfunk - Ausbau angeht. Anders als einer Bundesministerin war der Koalition klar dass jede Milchkanne wenn nicht 5 G dann mindestens LTE braucht. Glasfaser im Netz ...
von Ruaidhri
08.11.2020, 14:16
Forum: Medien
Thema: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie
Antworten: 15
Zugriffe: 512

Re: Buchempfehlung zur Corona-Pandemie

Zufällig fiel der erste Blick auf den Kopp-Verlag, und damit hätte sich fast schon weiteres Lesen erübrigt. Die grobe Inhaltsangabe bestätigte: Kompletter Unfug eines Dummkopfs. Zu viele in der Verwandschaft und im Freundeskreis, die an entscheidenden Stellen in Kliniken arbeiten und Corona-- Elend ...
von Ruaidhri
08.11.2020, 13:39
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Wahl - Fahrplan
Antworten: 1
Zugriffe: 206

Re: US-Wahl - Fahrplan

Bin gespannt, ob Trump außer in Arizona die Wahl anfechten wird. Mir ist eher, als setzten sich, je mehr er rumbrüllt, anständige Republikaner von ihm und seinem Clan ab. Heißt möglicherweise auch, ihm fehlt das Geld. Der 14.Dezember bringt dann hoffentlich Ruhe nach der Abstimmung des electoral Col...
von Ruaidhri
08.11.2020, 13:23
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1723

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

So recht glauben konnte ich es noch nicht gestern Abend und heute Morgen, es ist aber doch ein ein anderes Gefühl, aufzustehen und zu wissen, dass dieser gefährliche Dummkopf nur noch beschränkte Zeit im Weißen Haus sitzt.
von Ruaidhri
07.11.2020, 12:20
Forum: Tagespolitik
Thema: US-Präsidentschaftswahl 2020
Antworten: 39
Zugriffe: 1723

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Bewusst habe ich die Wahlnacht ignoriert, war eh kein Ergebnis zu erwarten. Ich lag ziemlich richtig mit meinem Erwartungen. Obendrein wird mir zusehends übel, wenn ich Trump sehe und höre. Lieber Bidden als Trump und sein Familienclan. Donald Jun. hat mit seinen Goebbels Imitationen auch anständige...
von Ruaidhri
06.11.2020, 15:24
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Bombe aus Weltkrieg II
Antworten: 8
Zugriffe: 333

Re: Bombe aus Weltkrieg II

In und um Kiel herum ist das auch Routine, zeitweise auch in Duisburg. Mich erreichte gerade noch ein Anruf, dass ich zu Hause bleiben sollte statt mit der Bahn nach Duisburg zur Trauerfeier für meinen Bruder zu fahren. Meine Mutter musste auch zweimal die Wohnung verlassen, beide Male Bombenfunde. ...
von Ruaidhri
13.10.2020, 11:12
Forum: Umweltpolitik
Thema: Umwelt und Corona
Antworten: 10
Zugriffe: 356

Re: Umwelt und Corona

Das ist mir auch nicht klar, warum China einen Vorsprung durch das Corona-Virus haben soll. Greta hat durchaus Recht, wenn sie meint, dass die rücksichtslose Ausbeutung der Natur und andere Begleitumstände die Übertragung und Ausbreitung von Seuchen fördern. Kein Fan von Gretas Art, Menschen zu beha...
von Ruaidhri
26.09.2020, 14:11
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Doppelte Staatsangehörigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Doppelte Staatsangehörigkeit

Ich finde es relativ unkompliziert, wenn Franzosen o.a. aus unserem dann doch gemeinsamen Kulturkreis die doppelte Staatsbürgerschaft haben.
Kinder aus diesen Ehen haben zwei Sprachen, in denen sie heimisch sind.
Das klappt nur nicht bei allen Ursprungsnationalitäten gleich gut.
von Ruaidhri
24.09.2020, 12:05
Forum: Länderpolitik
Thema: Oberbürgermeisterwahlen Chemnitz
Antworten: 17
Zugriffe: 840

Re: Oberbürgermeisterwahlen Chemnitz

Wessen allgemeine Meinung? Die der direkt mit der Person und Politik befassten Chemnitzer oder die allgemeinen aus der BRD oder einzelnen Ländern?
Die Chemnitzer haben das nicht von einer allgemeinen Stimmung abhängig gemacht, eher vom Politikangebot, könnte doch sein, oder?
von Ruaidhri
23.09.2020, 16:55
Forum: Länderpolitik
Thema: Oberbürgermeisterwahlen Chemnitz
Antworten: 17
Zugriffe: 840

Re: Oberbürgermeisterwahlen Chemnitz

Das mag man im einstigen Stammland NRW gerade etwas anders sehen.
Die Kommunalwahl brachte der CDU Vorteile.
Oberbürgermeister-Wahlen sind so noch ein anderes Ding, da gewinnt oft eine überzeugende Einzelperson entgegen aller Trends.
von Ruaidhri
23.09.2020, 16:47
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 409
Zugriffe: 95148

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Ich denke, es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen der Mehrheit der Flüchtlinge aus den Jahren 2014/ 15/16. Die waren einerseits ein bisschen naiv, aber mehrheitlich guten Willens, hier anzukommen. Syrer, Iraker, Afghanen, Jemeniten, Iraner.. Ging ganz gut, Eriträer konnten bisweilen Ner...
von Ruaidhri
18.09.2020, 14:27
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Geschichte - Eine Definition
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Geschichte - Eine Definition

Sicherlich richtig, als die Geschichtswissenschaften mit " zitierfähig verknüpft werden. Beweisbar müssen alle von Dir zitierten Wissenschaften sein, nicht allein aus der Sprache, die es in schriftlicher Form hält nicht überall gab. Insofern wieder und mehr als je zuvor, schreiben u.a. Archäolo...