Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 1623 Treffer

von Ruaidhri
06.06.2020, 20:24
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944

Mich wundert nicht, dass die Amerikaner vor allem keine Gefangenen gemacht haben.
Omaha Beach ist beklemmend.
Die gesamte Küste, überhaupt Nordfrankreich, ein Gräberfeld am am anderen, aus 2 Kriegen und wofür? Warum?
von Ruaidhri
06.06.2020, 20:04
Forum: Das deutsche Kaiserreich
Thema: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?
Antworten: 18
Zugriffe: 6556

Re: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?

Über Wiedervereinigung mit Dänemark dürften eh nur seit mindestens 15 Jahren ansässige BürgerInnen entscheiden, ganz sicher keine aus dem deutschen Ausland. Ob die Dänen uns haben wollen, ist eine noch ganz andere Frage. Man muss schon einiges über die Geschichte seitdem Mittelalter wissen, um zu ha...
von Ruaidhri
06.06.2020, 18:41
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Alliierte Landung - D-Day am 06.06.1944

Wer je dort gewesen ist, insbesondere 1984, mitten unter Veteranen, der vergisst noch weniger.
Auf YouTube sind einige Originalaufnahmen zu
finden. Bei den Dokus ziehe ich die Originalversionen vor, und Britische Produktionen amerikanischen.
von Ruaidhri
30.05.2020, 18:18
Forum: Das deutsche Kaiserreich
Thema: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?
Antworten: 18
Zugriffe: 6556

Re: Reichsgründung am 18.1.1871: Auch heute ein Tag zum feiern?

Ganz sicher nicht der große Anlass zum Feiern. Hat lange genug gedauert, die Folgen, und ich meine nicht nur die der Weltkriege, zu verarbeiten. Zentralregierung in Krisenzeiten? Alle 16 einheitliche Regelungen? Nur kein Widerspruch, kein Hinterfragen auch aus den eigenen Reihen? In Berlin kann man ...
von Ruaidhri
24.04.2020, 18:10
Forum: Tagespolitik
Thema: Trumps Umgang mit dem Corona-Virus
Antworten: 46
Zugriffe: 1596

Re: Trumps Umgang mit dem Corona-Virus

Heute morgen dachte ich, das sei eine Satire. Aber nein, der wunderbare Mr. Trump dachte laut- hätte er besser gelassen. Seine Vorschläge in der PK haben zu deutlich gezeigt, dass seine Lese- und Verstehenskompetenz sehr stark eingeschränkt sind, mehr $$$ ,deal die Schuld für die Katastrophe im eige...
von Ruaidhri
24.04.2020, 17:55
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Corona-Ausbreitung und Maßnahmen in Deutschland
Antworten: 28
Zugriffe: 965

Re: Corona-Ausbreitung und Maßnahmen in Deutschland

Wird mit der Maskierungspflicht nicht auch das sog. Burkaverbot obsolet? Nein, mit einer Maske kann man immer noch ziemlich gut das Gesicht und die Mimik erkennen, beim Niqab wird das um einiges schwieriger. Hinter/ unter einem Niqab kann man auch eher eine Geisteshaltung, die vielleicht nicht mehr...
von Ruaidhri
15.04.2020, 21:34
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Die Kinder vom Bullenhuser Damm
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Danke, Marianne, dass Du diese traurige Geschichtebekannt machst. Mir war sie nicht ganz unbekannt, nur irgendwie  nicht mehr so gegenwärtig.
von Ruaidhri
15.04.2020, 21:23
Forum: Tagespolitik
Thema: Trumps Umgang mit dem Corona-Virus
Antworten: 46
Zugriffe: 1596

Re: Trumps Umgang mit dem Corona-Virus

Guten Morgen lieber Gast und herzlichen Dank für die sachlichen Ausführungen zu dem vorausgehenden Beitrag. Moin, der Gast ich, hatte vergessen, mich anzumelden oder war rausgeflogen. Bewusst bin ich seit Wochen viel in allen möglichen Medien unterwegs, von links nach rechts und in drei Sprachen- a...
von Ruaidhri
02.04.2020, 00:37
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Covid 19 : Die Ruhe vor dem Sturm
Antworten: 11
Zugriffe: 575

Re: Covid 19 : Die Ruhe vor dem Sturm

Derselbe Spahn, der von "gut vorbereitet" sprach? Er hat schon recht, da kommt durchaus noch etwas, vor allem, weil für die Ärzte und alle im medizinischen Bereich und in der Pflege tätigen Menschen die Schutzkleidung fehlt. Und ob und in welchem Umfang der Sturm dann kommt, liegt am Verha...
von Ruaidhri
01.04.2020, 22:09
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Nachfolge zu Beiträgen Corona-Virus
Antworten: 13
Zugriffe: 600

Re: Nachfolge zu Beiträgen Corona-Virus

Nein, ich glaub nicht, dass es mit der Impfpflicht in der DDR irgendeinen Zusammenhang gibt. Gibt auch im Westen eine große Zahl durchgeimpfter Menschen, den einen erwischt es hart, den anderen nicht. Hängt viel von den akuten Impfungen und dem sonstigen Allgemeinzustand ab, wer wie die Infektion ü...
von Ruaidhri
19.03.2020, 19:09
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 113
Zugriffe: 4747

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Was für eine Ironie der Geschichte: Grenze nach M-V dicht ( mit Ausnahmen), Grenze nach Däneamrk dicht, mit Ausnahmen und nicht in den Köpfen, und wäre meine Freundin nicht Anfang Januar verstorben, dürfte auch sie nicht aus Hamburg anreisen. Es gibt dort auch eine Verschärfung der bundesweit eingef...
von Ruaidhri
05.03.2020, 20:05
Forum: Gesellschaft
Thema: Die "Rattenlinien"
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: Die "Rattenlinien"

Feldwebel57 hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang habe ich bisher keine solche Informationen gehabt .
Vielen Dank für diesen Beitrag !

Ohen Mariannes Beitrag dadurch schmälern zu wollen: Eine Doku- Reihe des ZDF gibt dazu, und ganz unbekannt war das nicht, wie und mit wessen Hilfe die Verbrecher nach Argentinien kamen.
von Ruaidhri
04.03.2020, 16:31
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Der Brexit - Trauer muss Europa tragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: Der Brexit - Trauer muss Europa tragen

Ich selbst war mir nie sicher , ob GB jemals in EU und Nato hätte sein dürfen . Nato ganz gewiss und ohne Zweifel. Die EU gab es nicht, als das UK beitrat. Wirtschaftliche Zusammenarbeit ja- eine mehr und mehr politische Union nicht.     Und auch keine guten Nachrichten für den Umweltschutz und das...
von Ruaidhri
04.03.2020, 16:05
Forum: Länderpolitik
Thema: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg
Antworten: 37
Zugriffe: 2307

Re: 23. Februar 2020: Bürgerschaftswahl in Hamburg

Als etwas weiter entfernt Beheimatete ist mein Empfinden: schön dass es eine Wahl und ein Wahlergebnis gab bei dem niemand ernsthaft befürchten musste dass in der Mehrheit keine demokratischen Parteien gewählt werden. Hamburg ist anders, dieSPD hatte sich den Besuch der neuen Führungsspitze verbete...
von Ruaidhri
17.02.2020, 17:10
Forum: Bildungspolitik
Thema: Die Bundeszentrale für politische Bildung
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Re: Die Bundeszentrale für politische Bildung

Daher sage ich, daß der Islam nicht zu Deutschland gehört, aber Moslems, die sich hier an das Grundgesetz halten, gehören zu uns. Wenn aber ein Moslem meint, daß er den Koran und die Scharia über unsere Gesetze stellen muß, weil der Prophet das gefordert hat, dann kann dieser bei uns nicht integrie...