Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

23.02.2025: Bundestagswahl

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Ruaidhri
Mitglied

Joggerin hat geschrieben: 24.02.2025, 15:46 Leider hat sich wieder gezeigt , daß gewissenlose Bürger die Grünen gewählt haben und damit der Wirtschaft einen Bremsklotz vorlegen .
Gewinner ist für mich die AfD , die mit einer starken Pranke der regierenden Partei im Nacken sitzt .
CDU und CSU müssen jetzt zeigen , wie eine große Abschiebung vor sich geht , sonst ist der nächste Wahlsieger die AfD .
Ich habe Grün/SSW gewählt, und das war auch gut so.
Die AfD ist mir so unsymathisch, dass ich k... ..
Lieber "gewissenlos" als dumm.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied

Die SPD wurde mit Pauken und Trompeten abgewählt und hat das schlechteste Ergebnis aller Bundestagswahlen eingefahren. :mrgreen: Aber beim merkwürdigen Demokratieverständnis der alteingesessenen Parteien im Bundestag wird der mehrheitliche Wählerwille einfach ignoriert. D.h. egal wie, die CDU wird immer mit einer linken Partei zusammengehen, diesmal die Sozis, um eine Regierung zu bilden zu können und dieser Regierungsstil wird wieder linkslastig sein. :crazy: Das Problem der Migrationslösung wird von der SPD weitestgehend blockiert, weil die sich auf Augenhöhe mit der CDU sehen. :shock: Je mehr man die AfD blockiert und mit allen möglichen Tricks aus Ämtern heraushält, desto mehr schadet das weltweit unserem Ansehen. Man kann in einer Demokratie nicht alle anderen Meinungen unterdrücken und möglichst noch verbieten. Ansonsten hat man wieder eine DDR 2.0. :mrgreen:
Barbarossa
Mitglied

Gescheiterter 1. Kanzlerwahlgang

Es ist wohl der größtmögliche Paukenschlag des Tages für Deutschland: Friedrich Merz wurde im ersten Wahlgang nicht zum Bundeskanzler gewählt.
Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD zählen zusammen 328 Abgeordnete - 208 von der Unionsfraktion und 120 von der SPD-Fraktion.
Um gewählt zu werden, hätte Merz mindestens 316 Stimmen benötigt.

Die geheime Abstimmung:
621 von 630 Abgeordneten hatten ihre Stimme abgegeben, eine davon war ungültig.

Merz erhielt 310 Stimmen.
Es gab 307 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen.

Die Bundestagssitzung wurde daraufhin unterbrochen.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/text ... hl-1062470

Mein Kommentar:
Offenbar haben zu viele Abgeordnete im Bundestag den „Gong“ noch nicht gehört.
Bei dieser Weltlage solch eine „Nummer“ abzuziehen ist völlig verantwortungslos.
Putin-Freunde freuen sich... 🫣
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Barbarossa
Mitglied

Es gab heute noch einen zweiten Wahlgang.

Dieses mal wurden 618 Stimmen abgegeben:

325 Ja-Stimmen
289 Nein-Stimmen
1 Enthaltung
3 Stimmen waren ungültig.

Friedrich Merz ist damit neuer Bundeskanzler.
Meine Gratulation.
Aber eine solche Kanzlerwahl mit verfehltem ersten Wahlgang hat es in der Geschichte noch nicht gegeben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“