Preußen

Preußen war ein vom Spätmittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bestehendes Land zwischen der Ostsee, Pommern, Polen und Litauen. Durch Säkularisierung entstand 1525 das weltliche Herzogtum Preußen, das 1618 durch Erbfolge an die Kurfürsten Brandenburg fiel. Die Herzöge von Preußen und Markgrafen von Brandenburg nahmen 1701 den Königstitel an. Zu diesem Zeitpunkt umschloss das Staatswesen fast ganz Norddeutschland.

Aus dem Königreich Preußen ging 1918 der Freistaat Preußen hervor, den der Alliierte Kontrollrat 1947 mit dem Gesetz zur Auflösung des preußischen Staates aufgelöst hat.

Artikel 1 dieses Gesetzes lautet:  Der Staat Preußen, seine Zentralregierung und alle nachgeordneten Behörden werden hiermit aufgelöst.

 

Zu dem Thema Preußen und umzu gibt es eine umfangreiche Literatur. Auf zwei interessante Detail-Artikel wird besonders verwiesen:

https://geschichte-wissen.de/blog/gebiet-krieg-preussen-friedrich/

https://geschichte-wissen.de/blog/magazin-friedrich-preussen/

Darüber hinaus gibt das Haus Preußen eine eigene Informationsseite heraus.

https://www.preussen.de/