Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Was bedeutet: Anarchie ist Helfer der Reaktion und Hungersnot?

Solved 3 Answers 93 Views Geschichte
Ich muss ein Plakat interpretieren und komme einfach nicht weiter. Es ist das Plakat mit dem großen Engel und einem kleinen Mann links davon den ich nicht deuten kann. Es trägt die Überschrift „ Anarchie ist Helfer der Reaktion und Hungersnot“.

Hinweis der Administration: Das Bild ist einsehbar unter http://www.artnet.com/artists/walter-schnackenberg/anarchie-ist-helfer-reaktion-und-hungersnot-fMslEEkSZgMleIF2XFepfg2

3 Antworten

1
Beste Antwort
Für mich stellt sich zunächst die Frage, wer hat dieses Plakat entworfen, wer hat es veröffentlicht und warum.
Zunächst ist eine Definition angezeigt:
Anarchie       =  Herrschaftslosigkeit oder auch Gesetz und Freiheit ohne Gewalt.
Reaktion       =  Zeitalter nach 1848 oder schlicht Antwort oder Hinweis
Hungersnot   =  Körperliche oder seelische Not
Engel            =   Bote, Botschaft, Sendung
Hätte ich dieses Plakat zu interpretieren, würde ich möglicherweise die Botschaft des Engels als anarchische Botschaft bezeichnen und den kleinen Mann als Verlierer, unfähig für die Aufnahme der Botschaft.
Begründung:
Der Engel folgt keinem Gesetz und prophezeit als Reaktion auf die Unfähigkeit der Menschen (hier: kleiner Mann) eine Notsituation.
Beantwortet Apr 22 von Marianne E.
selected Apr 22 von Geschichte-Wissen
0
Hier: https://www.geschichtsforum.de/thema/karikatur-von-walter-schnackenberg-analyse.14509/ haben sich auch schon ein paar Menschen Gedanken gemacht.
Beantwortet Apr 22 von Geschichte-Wissen (22,490 Punkte)
0
Ich versuche mich einmal an einer Interpretation: Das Plakat ist 1918 entstanden, also im Jahr des Endes des I. Weltkriegs.

Da der Künstler Walter Schnackenberg (1880 - 1961) Deutscher war, dürfte das Plakat die deutsche Lage darstellen, die nach Kriegsende herrschte: Das politische System war eingestürzt, der Kaiser dankte ab. Es bestanden verschiedene Strömungen mit unterschiedlichen Zielen.

Das Plakat deute ich als Warnung an die Bevölkerung, dass nur die Demokratie (daher auch das Blatt in der Hand des Engels mit dem Wort Nationalversammlung = Demokratie) den Menschen Frieden und Sicherheit bringt. Die Menschen hinter dem überlebensgroßen Engel sind "hell" und wirken "sicher". Gegenüber ist der Anarchist, der diese Sicherheit zerstören möchte mit dem Dolch und der Granate in den Händen.

Da der Engel rot ist, könnte die SPD als Schutzherrin gemeint sein.
Beantwortet Apr 22 von Geschichte-Wissen (22,490 Punkte)
...