Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Wieso ist der 9.11.1918 so ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte?

Geloest 2 Antwort/en 356 Aufrufe Geschichte
Was geschah an diesem Tag, dass er so bedeutend ist?

2 Antworten

0
Beste Antwort
Am 09. November 1938 fand die Reichsprogromnacht statt. In der Reichsprogromnacht hetzten die Nationalsozialisten gegen jüdische Mitbürger, brachen in deren Geschäfte ein, zerstörten ihr Eigentum, zündeten Synagogen an und verhafteten unschuldige Bürger.

Der 09. November ist für die deutsche Geschichte schicksalshaft: Philipp Scheidemann rief am 09. November 1918 die Republik aus, nachdem der Kaiser abgedankt hatte. Am 9. November 1923 fand der Hitler-Ludendorff-Putsch statt, der glücklicherweise abgewendet konnte, aber von den Nazis kultisch erhoben wurde. Auch am 09. November 1989 fiel die Mauer zwischen DDR und BRD.
von
selected von
0
Des Weiteren: Am 9.11.1848 wurde der Demokrat Robert Blum von Konterrevolutinären ermordet. Außerdem, das zeigt die Vielgestalt des 9.11., wurde an diesem Tag 1925 die SS gegründet.
von
...