Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Wirtschaft in der BRD

Open 2 Answers 427 Views Geschichte
Ich soll ein bißchen über die Wirtschaft früher in der BrD herrausfinden. zB. Wirtschaftswunder, Erhard, Soziale-Marktwirtschaft.

2 Antworten

0
..............................
Beantwortet Aug 14, 2013 von Anonym
0
Nach dem Krieg war sehr umstritten, welchen Weg die Bundesrepublik einschlagen sollte. Durch die amerikanische Besatzung wurde natürlich der Kapitalismus gefördert, aber in den Parteien waren sehr linke Tendenzen erkennbar: Auch das Parteiprogramm der CDU war anfangs sozialistisch angehaucht.

Es wurde deshalb ein Kompromiss gegangen: DIe Soziale Marktwirtschaft, die auf Ludwig Erhardt zurückgeht: Der freie Markt wird durch staatliche Eingriffe reguliert.
Beantwortet Aug 22, 2013 von Anonym
...