Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
erläutert den satz"in der politik heiligt der erfolg die mittel"

Solved 1 Answers 878 Views Geschichte
Brauche hilfe bei den HA´s müsste bis zum 25.2 vertig sein

1 Antwort

0
Beste Antwort
Der Spruch "der Erfolg heiligt die Mittel" wird ja immer dann gebraucht, wenn man mit fragwürdigen Methoden etwas erreicht - bspw. wenn man unmoralisch handelt, dafür aber ein höherliegendes Ziel vor Augen hat.

In der Politik ist das sehr verbreitet. Wenn du den Film Lincoln gesehen hast, dann kannst du das dort auch sehen: Lincoln handelt für eine Abschaffung der Sklaverei, verspricht dafür aber Posten und gerät in die Niederungen der Korruption. Er kauft seine Unterstützung. Das ist an sich nicht okay, aber durch den Erfolg (Abschaffung der Sklaverei) gerechtfertigt.
Beantwortet Feb 28, 2013 von Geschichte-Wissen (22,850 Punkte)
...