Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Was ist Marxismus?

Open 1 Answers 404 Views Geschichte
Ich muss für die Schule einen Aufsatz schreiben mit dem Thema Marxismus. Ich habe bereits in vielen Nachschlagewerken gesucht, jedoch eine klare Antwort auf meine Frage bekommen. Könnte mir bitte jemand eine klare Antwort über die Bedeutung von Marxismus geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

1 Antwort

0

Der Begriff "Marxismus" stammt von Karl Marx, einem Philosophen, der sich besonders mit der sozialen Problematik beschäftigt hat. Nach ihm gebe es einen Grundkonflikt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, den Klassenkampf. 

Das Proletariat (Arbeiter) müssten nun den Aufstand in diesem Klassenkampf wagen und die Unterdrückung durch die herrschende Klasse (Bourgeoisie) überwinden.

Im Kapitalismus werde die lebendige Arbeit zur Ware – hier spiegelt sich, laut Marx, auch das Hauptproblem des Kapitalismus wieder. Im freien Markt müssen die Unternehmen gegen die Konkurrenz bestehen. Dies kann nur erreicht werden, wenn möglichst billig produziert wird, was sich wiederum auf den Lohn des Arbeitnehmers, der seine Arbeitskraft als Ware anbietet, auswirkt

Beantwortet Sep 2, 2012 von Anonym
Willkommen im Hausaufgaben-Portal von Geschichte-Wissen. Gerne helfen wir Dir bei Deinen Fragen rund um Geschichte und Politik.
...