menu search
brightness_auto
more_vert
Die Frage ist, ob die NSDAP legitim, also rechtsmäßig, dadurch an die Macht gekommen ist. Oder ob das doch eher illegitim war.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
 
done_all
Beste Antwort
Die NSDAP ist nicht durch ein Gesetz an die Macht gekommen, sie wurde "Regierungspartei", als Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde.
Das Ermächtigungsgesetz stammt vom 24. März 1933 und diente den Nationalsozialisten dazu, sich zusätzlich die gesetzgebende Gewalt zu verschaffen.

Zu dieser Thematik kann ein sehr informativer Artikel gelesen werden unter
https://geschichte-wissen.de/blog/hitlers-machtergreifung/

Zur Ergänzung erwähne ich noch relevante Reichstagswahlergebnisse vom November 1932 und März 1933
                                        November 1932                 März 1933
NSDAP                              33,1 %                                43,9 %
SPD                                   20,4                                    18,3
KPD                                   16,9                                    12,2
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_M%C3%A4rz_1933
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...