Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

0
Wann war das Goldene Zeitalter?

Geloest 1 Antwort/en 103 Aufrufe Geschichte
Ich soll kurz zusammenfassen, was das goldene Zeitalter ist.
mir fehlen jegliche Daten darüber.

1 Antwort

0
Beste Antwort
Das "Goldene Zeitalter" ist ein fester Begriff aus der antiken Mythologie. Damit wird bis zum heutigen Tage ein Idealzustand gemeint, der allerdings je nach Kulturkreis anders definiert wird.

Ich empfehle zum einen den wunderbaren und ausführlichen Aufsatz bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter

und eine Schrift von Bodo Gatz mit dem Titel "Weltalter - Goldene Zeit" von 1967
und von Walter Veit "Studien zur Geschichte von der Antike bis zum 18. Jahrhundert" von 1961.
Beide Werke sind lesenswert und sehr informativ.
von (10.9k Punkte)
selected von
1Kommentare
von (10.9k Punkte)
Hierzu ist mir noch folgendes eingefallen:
Das Zeitalter des Perikles (500 v.Chr.) und das Zeitalter des Augustus (63 v.Chr. - 14 n.Chr.) werden auch als "Goldenes Zeitalter" bezeichnet. Ob zu recht oder zu unrecht, ist individuell zu bewerten. Die zwanziger Jahre in Deutschland können nicht als Goldenes Zeitalter bezeichnet werden, da sie zu kurz für ein Zeitalter waren.
Sehr ausführlich mit den antiken Begriffen befasst sich übrigens auch das Werk von Otto Zierer "Weltgeschichte" in 36 Bänden. Zierer ist allerdings bei Wissenschaftlern nicht ganz unumstritten, da er Geschichte und Mythos verbindet. Alles in allem kann ich ihn sehr empfehlen, da er die geschriebene und nachweisbare Geschichte sehr transparent vermittelt (bei Geschichtsschreibern eine seltene Tugend).
...