Forum für Geschichte und Politik


Moderator: Barbarossa

 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 14021
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schwerer Brand der Pariser Kathedrale Notre Dame

16.04.2019, 09:40

Gestern Abend hat der Dachstuhl der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre Dame gebrannt und ist zusammen mit dem zentralen Spitzturm teilweise eingestürzt.

Um 18.50 Uhr brach der Brand aus und erfasste rasch große Teile Dachstuhls. Etwa 400 Feuerwehrleute bekämpften daraufhin das Feuer, wobei einer von ihnen verletzt wurde. Etwa um Mitternacht war der Brand weitgehend unter Kontrolle.

Über die Ursache des verheerenden Brandes wird bisher nur spekuliert. Es gibt die Vermutung, dass stattfindende Sanierungsarbeiten damit in Zusammenhang stehen könnten. Die französische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Die Bestürzung über die Brandkatastrophe ist auf der ganzen Welt groß. Wichtige Kunstgegenstände konnten aber noch gerettet werden. Präsident Macron erklärte, die Kathedrale werde schnellstmöglich wieder aufgebaut. Laut einer Expertenmeinung im Deutschlandradio wird dies aber wohl Jahrzehnte dauern, denn zum Brandschaden kommt auch ein Wasserschaden durch das Löschwasser dazu.

Die Kathedrale ist UNESCO-Welterbe und wurde zwischen 1163 bis 1345 erbaut. Sie ist einer der wichtigsten Bauwerke der Katholischen Kirche weltweit und ist Sitz des Erzbistums. Unter anderem hat sich Napoleon I. hier im Jahre 1804 selbst zum Kaiser der Franzosen gekrönt. Auch durch die Verfilmung des Romans ,,Der Glöckner von Notre Dame'' ist die Kathedrale auf der ganzen Welt sehr bekannt. Am 15. November 2015 ertönte von Notre Dame Glockengeläut anlässlich des schweren Terroranschlags in Paris, bei dem zwei Tage davor während eines Fußball-Länderspiels 132 Menschen getötet und über 350 Menschen verletzt wurden.
Quelle: aktuelle Nachrichten
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
 
Romolus
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2019, 14:23

Re: Schwerer Brand der Pariser Kathedrale Notre Dame

18.04.2019, 14:27

Man kann nur von Glück sagen, dass niemand dabei zu Schaden gekommen ist.