Katarina Ke hat geschrieben:Beide Offiziere - Langsdorff und Lütjens - glaubten wohl, ihre Pflicht zu tun. Lütjens fühlte sich durch den Befehl von Großeadmiral Raeder gebunden.
Raeder gab den strikten Befehl heraus, unnötiges Risiko zu vermeiden, insbesondere weil Hitler sich vor "Prestigeverlust" fürchtete. Das und die Umbenennung der "Deutschland" in "Lützow" waren Konsequenzen aus der Niederlage Langsdorffs.
Katarina Ke hat geschrieben:Aber der Hitler-Gruß wurde in der Wehrmacht erst nach dem fehlgeschlagenen Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 eingeführt. Wenn das die einzige Begründung für die Benennung des Schiffes ist ...
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Lütjens grüßte
Hitler nicht mit dem Hitlergruß. Und er protestierte offiziell schriftlich gegen die Reichskristallnacht.
Es stimmt, dass der wortkarge Lütjens bei Mannschaften nicht sonderlich beliebt war, er hatte ganz sicher Defizite in der Menschenführung. Menschlich beschrieben wird er als außerordentlich klug und überlegt im Handeln, mit trockenem Humor.
Seine Entscheidungen waren alle logisch begründet und teilweise sogar brilliant. Den Herrn v. Müllenheim-Rechberg nehme ich schon lange nicht mehr ernst, der scheint mit seinen Publikationen gegen Lütjens einen Privatkrieg ausgefochten zu haben.
Langsdorff schätze ich dagegen als das Gegenteil davon ein, sehr gute Menschenführung, in seinen Entscheidungen aber eher emotional und impulsiv. Und als eitel und theatralisch würde ich ihn auch einschätzen, sehr auf den Ruf bedacht, ein untadeliger Gentleman zu sein. Warum er einen ganzen Ozean von seiner Heimat und Reparaturmöglichkeit ein Gefecht mit 3 Kreuzern annahm, er fuhr ihnen sogar entgegen, lässt sich wohl rational nicht begründen. Es wird angenommen, dass es ihn als Kapitän einfach juckte, nicht nur wehrlose Handelsschiffe zu jagen.
Dass die "Graf Spee" nicht an einer tieferen Stelle versenkt wurde - die Briten untersuchten später das geheime Entfernungsmessgerät, einen damals innovativen Vorläufer des Radars - dürfte auf eine Nachlässigkeit zurückzuführen sein, passt zwar ins Bild, würde ich allerdings unter "dumm gelaufen" abhaken.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)