Wie denkt Ihr darüber

Moderator: Barbarossa
An der Stelle solltest du unbedingt damit kommen, denn die beiden Negativbeispiele NS und Kommunismus zeigen überdeutlich, wohin ein Übermaß von gesellschaftlicher/staatlicher Umerziehung führt.Barbarossa hat geschrieben:Ich halte davon überhaupt nichts. Ich will jetzt auch nicht unbedingt wieder mit der NS-Ideologie oder der kommunistischen Ideologie kommen, wo auch Menschen nach einem bestimmten Bild "genormt" und erzogen werden sollten, aber schon allein die Diskussionen um Gentechnik bei Pflanzen, Tieren und am Ende vielleicht auch beim Menschen, zeigt irgendwie auf bedrohliche Weise, in welche Richtung das ganze zu gehen droht.
[ Post made via Android ]
Dank moderner Technik dürfte nicht einmal eine Belebung des Arbeitsmarktes dabei herauskommen, Lösungsansätze wie früher sind nicht mehr notwendig.Lia hat geschrieben:Irgendwann wird kontrolliert, wer wann welche Nahrungsmittel kauft, wir werden gezwungen, täglich so und so viele Minuten Sport zu treiben, die Gesundheitsdiktatur lässt grüßen.
Das ist so Conazliss, das Ganze regt mich sehr auf mit dieser Frau Humbel oben, für sie, die keine Gewichtsprobleme hat (ehem. Leistungssportlerin) sind nur Menschen mit BMI 18,50–24,99 "normal" ab 25 muss Aufpreis bezahlt werden.Conzaliss hat geschrieben:Ich halte davon auch nichts, weil Menschen dadurch ausgegrenzt und stigmatisiert werden...
Rein vom Gefühl her würde ich sagen nein, denn wir haben noch das Recht auf das Referendum, und dieses Gesetz würde sicher an der Urne verworfen werden, da unser Parlament von der Parteienvielfalt lebt, ist es relativ schwierig eine Mehrheit zu finden, trotzdem wurden schon die unmöglichsten Bünde unter den Parteien getroffen. Die FDP stellte weit bis in's 20. Jahrhundert alle 7 Bundesräte seit 1848. Die Partei schwächelt aber, es gibt neue bürgerliche Parteien, die moderner sind, z.B. Atomkraftwerke ablehnen. Was aber m.E. gut wäre, wenn man wie in anderern Ländern die Krankenkassengebühr prozentual vom Gehalt abziehen würde. Es gibt bei uns 3 Stufen:Renegat hat geschrieben:Was die BMI-Diktatur betrifft, gebe ich dir recht, Orianne.
Was ist da wirklich dran? Hat das in der Schweiz eine Chance auf Umsetzung?
Rechthaber und Propheten verkünden und fordern allerorten viel, dürfen sie ja auch in einer Demokratie. Hat die FDP denn eine Mehrheit, um das in der Schweiz durchzusetzen? Die politischen Verhältnisse in der Schweiz sind weit entfernt lebenden D-Bürgern nicht so bekannt.
Danke für die ausführliche Darstellung. Anbei ein Link zu einem weiteren 'Nordlicht':Lia hat geschrieben:...Seit Urmenschenzeiten liegt es in den Genen, Reserven zu bilden. So, wie wir eigentlich ja auch "Lauftiere" sind.
Beides passt nicht mehr so wirklich zusammen in unserer Welt.
Fettleibigkeit, ...ist eine Sucht, wie Alk und Nikotinsucht.
... als in früheren Zeiten.
da galten wol genährte Frauen übrigens als die gesunderen, tüchtigeren.
Auch individuelle genetische Veranlagungen können eine Rolle spielen, wer von welcher Nahrung schnell ansetzt oder nicht.
Ich finde diese Einstellung vorbildlich.Lia hat geschrieben: Alkohol:
Der Umgang mit dieser Droge ist in unserer Gesellschaft immer noch quer. ... Als gesellschaftlichen Zwang lehne ich - für mich - Alkoholgenuss ab und lege mich gern auch mit Leuten an, die trockene Alkoholiker entweder verächtlich anmachen oder gar zum Trinken animieren wollen.
STARKE ANSAGE, Lia, Danke.Lia hat geschrieben:Von der Verkündigung der totalen Kasteiung, wo auch nur im Geringsten mal Lebensgenuss, Freude und hauchzart" ungesund" mit Strafe und Angstmachen bewehrt ist, halte ich nichts, aber auch gar nichts.
Massive Aufklärung ja, wo die zu spät kommt, Hilfe. Strafe- nimmer.
Hier wird aber Terror, Diktatur angepeilt, so wie inzwischen bei allem, was Ernährung betrifft, das Angstmachen beliebt ist.
letzteres hat so oft nichts mehr mit Aufklärung zu tun, sondern ist Selbstdarstellung vieler Gesundheits- und Ernährungsspezialisten und- Fanatiker.