Welchen Sinn hätte eine breitere Spur?
Mal logisch die Frage angehen. Es muss Frachtgut gegeben haben, das sich mit der bisherigen Spurbreite nicht hätte transportieren lassen.
Menschen? Wohl unwahrscheinlich, so breit wollten selbst die Nazis ihre Superrasse nicht aufblähen.
Rohstoffe? Was ließ sich bisher nicht transportieren?
Mal kramen, wo gab es denn Probleme mit der Breite des Frachtguts?
Richtig! Bei einem anderen Gigantismus der Nazis:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/index ... adeketten/
Schon für den Prototypen des Tigers musste der Gegenverkehr auf zweigleisigen Strecken für den Transport gesperrt werden. Die fehlende Breite der Eisenbahn machte Hitler also einen Strich durch die Planung gigantischer Panzerprojekte. Das galt sicher auch für andere Waffengattungen wie gigantische Geschütze, mobile Raketen, zerlegbare U-Boote usw.
Der Transport von Juden quer durch Europa war in den Planungen der Nazis für die Zeit ab Mitte der 50er ganz sicher kein Thema mehr.
Dass die Nazis mehr Großprojekte realisierten als die Stalin-UDSSR, sehe ich nicht. Die Erschließung Sibiriens (mitsamt zahlreicher Eisenbahnstrecken), Magnitogorsk, Moskau-Wolga Kanal...
Nach den Großprojekten der Nazis muss man heute suchen, mir fällt da nur das VW-Werk ein. Der Rest: Unbedeutend (Prora, ein paar Gebäude) oder zerfallen (Nürnberg).
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)