Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Moderator: Barbarossa
In diesem Fall ist wirklich eine ruhige Hand von Vorteil, und die hat Frau Merkel ja.Ralph hat geschrieben:Die Vereinigten Staaten sind zu wichtig, als dass die Beziehungen unterbrochen werden könnten - bereits eine Abkühlung wäre folgenschwer.
Aus erhitzten Emotionen handelt hoffentlich niemand in der Bundesregierung und dem Auswärtigen Amt.
Es ist zu klären, inwieweit die USA bereits sind, ihre Spionagetätigkeiten zurückzustellen. Ein wirkliches Problem sehe ich aber nur bei Wirtschaftsspionage oder falls die NSA Informationen an deutsche Behörden weiterleitet zu Straftaten etc. pp. im Inland, an die die deutschen Behörden im Rahmen ihrer Kompetenzen nicht hätten gelangen dürfen.
Die USA nehmen den 11.9.2001 gerne als Legitimation für solche Aktionen. Bei uns hatte vor ca. 10 Jahren der israelische Geheimdienst in Wohnhäusern Telefone angezapft, heute sind diese Räume in der Regel verschlossen. Es ging damals um illegale Rüstungsgeschäfte mit dem Iran.Triton hat geschrieben:Mir geht es auch gegen den Strich, wenn deutsche Politiker ausgerechnet den USA Lehrstunden in Sachen Rechtsstaat und Demokratie erteilen wollen. Geheimdienste gehören auch zu demokratischen Staaten und im Ausland ist fast alles erlaubt.
Trotzdem hat Gauck Recht, wenn er sagt: Irgendwann ist auch mal gut!
Die USA leiden spätestens seit dem 11.9.2001 unter Verfolgungswahn. Von deutschen Politikern werden keine Terroranschläge auf die USA ausgehen, niemand muss den Untersuchungsausschuß bespitzeln. Der Ausschuß selbst ist ja gelebte Demokratie, davor sollte selbst die NSA Respekt haben.
Lieber Joerg,Triton hat geschrieben:Mir geht es auch gegen den Strich, wenn deutsche Politiker ausgerechnet den USA Lehrstunden in Sachen Rechtsstaat und Demokratie erteilen wollen. Geheimdienste gehören auch zu demokratischen Staaten und im Ausland ist fast alles erlaubt.
Trotzdem hat Gauck Recht, wenn er sagt: Irgendwann ist auch mal gut!
Die USA leiden spätestens seit dem 11.9.2001 unter Verfolgungswahn. Von deutschen Politikern werden keine Terroranschläge auf die USA ausgehen, niemand muss den Untersuchungsausschuß bespitzeln. Der Ausschuß selbst ist ja gelebte Demokratie, davor sollte selbst die NSA Respekt haben.
Liebe Orianne,Orianne hat geschrieben:@Dieter: Ich bin mir sicher, dass Hilary Clinton nicht gelogen hatte, denn sie und Obama sind für konservative Denker aus einer Minderheit, also gibt es keinen Respekt . Es gab doch einen Ausspruch von J. Edgar Hoover: „Mir ist egal, wer unter mir Präsident ist.“ Es gilt vielleicht nicht nur für Hoover, es ist ja nicht sicher ob er das auch gesagt hatte, aber es zeigt doch die Einstellung dieser Leute gegenüber des Präsidenten.