Karlheinz hat geschrieben:Barbarossa hat geschrieben:RedScorpion hat geschrieben:Davon tät' ich nicht unbedingt ausgehen.
Gerade Deutsche sind oft der festen Ueberzeugung, dass Nazireich hätte wirtschaftlich, fiskalisch und finanziell fest im Sattel gesessen, weil die Arbeitslosigkeit abgebaut wurde. Nur so als Beispiel.
LG
Das sind aber nur die, die über sehr knappes Halbwissen verfügen.
Nicht aber die, die sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben. Und Letztere wissen auch, daß der Bau der Autobahnen nicht Hitlers Idee war.
Überhaupt haben die Nazis so gut wie nichts selbst erfunden, sondern bereits vorher Existierendes bzw. Praktiziertes für ihre Zwecke missbraucht und auf die Spitze getrieben. Das gilt auch für die KZs und den Antisemitismus.
Meines Wissens wird schon seit Jahrzehnten in den Schulbüchern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den Nazis um eine Scheinkonjunktur handelte, dass ihre Grundlage eine gigantische unsolide Staatsverschuldung war, dass schließlich sogar die Notenpresse angeworfen wurde. Nur der Krieg und die Ausplünderung fremder Volkswirtschaften haben den Bankrott hinausgeschoben. In den mir vorliegenden Schulbüchern aus dem Jahre 1975 wird dies sehr gut dargestellt.
...
Gut bzw. besser als von mir erwartet. Ich hab's noch anders lernen müssen, und in meinen Schulbüchern (aus den 80ern) stand's auch anders (es wurde immer auf die keynesianische Wirtschaftspolitik des NS hingewiesen, die v.a. im Vergleich zu Weimar ein Riiieeesenerfolg war und wodurch sich der NS praktisch "legitimierte"). Freilich ahnten wir, dass uns die Lehrer mal wieder Kappes erzählten, denn es gab schon Doks und auch Eltern, die man fragen konnte, und die besser bescheid wussten als das dahergelaufene Dienstpersonal in Schulen.
Karlheinz hat geschrieben:
...
Deshalb sollte eigentlich ein großer Teil der Deutschen dies wissen. Wer dennoch ahnungslos ist, hat alles vergessen, hatte vielleicht immer eine fünf in Geschichte oder weigert sich einfach, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
Umso besser.
Nur wird Dir ja dann auch aufgefallen sein, dass eigentlich häufiger das Ggteil davon vertreten wird, u.a. auch in Foren wie auch diesem, oder?
Barbarossa hat geschrieben:RedScorpion hat geschrieben:Davon tät' ich nicht unbedingt ausgehen.
Gerade Deutsche sind oft der festen Ueberzeugung, dass Nazireich hätte wirtschaftlich, fiskalisch und finanziell fest im Sattel gesessen, weil die Arbeitslosigkeit abgebaut wurde. Nur so als Beispiel.
LG
Das sind aber nur die, die über sehr knappes Halbwissen verfügen.
Nicht aber die, die sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben. Und Letztere wissen auch, daß der Bau der Autobahnen nicht Hitlers Idee war.
Überhaupt haben die Nazis so gut wie nichts selbst erfunden, sondern bereits vorher Existierendes bzw. Praktiziertes für ihre Zwecke missbraucht und auf die Spitze getrieben. Das gilt auch für die KZs und den Antisemitismus.
Wobei das eine mit dem anderen aber nicht viel zu tun hat.
Abgesehen davon, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wer wann was erfunden hat,
ist die Errichtung von und Schaffung von Infrastruktur für KZ/KL bzw. Vernichtungslager schon ein enormes Upgrade bez. der Lager im Burenkrieg, des Einsatzes von Giftgas in Mesopotamien und Libyen bzw. auch des Genozids an den Armeniern. Auch wenn ich das Ding hundertmal "Konzentrationslager" nenne, ist der eigentliche Zweck der Dinger aus den 30ern/40ern nicht die Konzentration, auch vor Wannsee nicht. Von daher ist's schon 'was Neues gewesen. Höchstens im Ansatz dem Gulag ähnlich.
Von daher ist's nicht völlig falsch zu sagen: "Der NS hat das und das erfunden bzw. perpetriert und durchgesetzt.",
während es eben daneben ist, den wirtschaftlichen Erfolg des NS auf allen Ebenen zu feiern.
Das ist der Unterschied.
LG