Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Vereinigte Staaten von Europa

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Vereinigte Staaten von Europa?

Sie können eine Option auswählen

47
62%
29
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Renegat
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Nö, EWG, EFTA, Montanunion mit ihren laufenden Erweiterungen waren Schritte auf dem langen Weg zum gemeinsamen Europa. Das war allen Bürgern im Westen immer klar. Für euch aus dem Osten ist das schwer nachvollziehbar, das ist verständlich.
Für mich ist das nicht schwer nachzuvollziehen und ich komme auch aus dem Osten. Wir waren dank dem "Westfernsehen" mindestens genau so gut informiert, wie ihr (vorausgesetzt, man wohnte nicht im "Tal der Ahnungslosen" :wink: ). Nur dass für die deutsche Einheit die DM durch den EURO ersetzt werden sollte, dass ist ein wenig untergegangen. Das muss ich allerdings zugeben und damit hätte hier auch niemand eine Wahl gewonnen.
Zu Zeiten der Vereinigung gab es den Euro als Währung ja auch noch nicht. Deshalb könnte man behaupten, es ging der DDR um den Anschluss an das westliche Europa. Das sie, wie du sagst, gut aus dem West-TV kannte. Die DDR hatte durch die Geschichte sogar den Vorteil diesen Anschluss schneller zu schaffen als die anderen Ostblockstaaten. Die das genauso wollten und es teilweise sehr erfolgreich geschafft haben oder schaffen werden, dank der Solidarität der EU, aber eben später.
Man kann jetzt zum x-ten Male die Wirtschaft und die finanziellen Vorteile einer größeren Solidargemeinschaft hervorheben. Ich denke, dass es den Bürgern schon seit den 50-60-Jahren nicht in 1.Linie darum ging. Es war die Freiheit und die Möglichkeit zu einer friedlichen, offenen Begegnung, die die Menschen, die Nazizeit und Krieg noch selbst erlebt hatten, vielleicht noch mehr zu schätzen wußten.
Renegat
Mitglied

Gestern habe ich zufällig in ein Interview mit einer Neo-Vertreterin gezappt und war beeindruckt. Da wurden EU-Visionen geäußert, was ich hier in D völlig vermisse.
Barbarossa
Mitglied

Renegat hat geschrieben:
Zu Zeiten der Vereinigung gab es den Euro als Währung ja auch noch nicht. Deshalb könnte man behaupten, es ging der DDR um den Anschluss an das westliche Europa...
Ich müsste das nochmal nachlesen, aber ich glaube, eine der Bedingungen für die deutsche Einheit war die Einführung des Euro, was dann 2002 vollzogen wurde. Das meinte ich.
Uns ging es um die DM und die deutsche Einheit. Mit europäischen Themen konnte man hier niemanden locken.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied

Renegat hat geschrieben:
Zu Zeiten der Vereinigung gab es den Euro als Währung ja auch noch nicht. Deshalb könnte man behaupten, es ging der DDR um den Anschluss an das westliche Europa...
Barbarossa hat geschrieben:Ich müsste das nochmal nachlesen, aber ich glaube, eine der Bedingungen für die deutsche Einheit war die Einführung des Euro, was dann 2002 vollzogen wurde. Das meinte ich.
Uns ging es um die DM und die deutsche Einheit. Mit europäischen Themen konnte man hier niemanden locken.
Komisch, das las sich hier noch anders.
Renegat hat geschrieben:Nö, EWG, EFTA, Montanunion mit ihren laufenden Erweiterungen waren Schritte auf dem langen Weg zum gemeinsamen Europa. Das war allen Bürgern im Westen immer klar. Für euch aus dem Osten ist das schwer nachvollziehbar, das ist verständlich.
Barbarossa hat geschrieben:Für mich ist das nicht schwer nachzuvollziehen und ich komme auch aus dem Osten. Wir waren dank dem "Westfernsehen" mindestens genau so gut informiert, wie ihr (vorausgesetzt, man wohnte nicht im "Tal der Ahnungslosen" :wink: ). Nur dass für die deutsche Einheit die DM durch den EURO ersetzt werden sollte, dass ist ein wenig untergegangen. Das muss ich allerdings zugeben und damit hätte hier auch niemand eine Wahl gewonnen.
Barbarossa
Mitglied

Es ist eben ein Unterschied, was die Mehrheit der Ostdeutschen damals vor allem interessierte einerseits und andererseits das Wissen um bestimmte Fakten. Dass Westdeutschland in der EG war, war ja jedem klar, nur standen die meisten dem eher gleichgültig gegenüber.1990 hat auch noch niemand geahnt, wie sich die EG/EU weiterentwickeln würde.

[ Post made via Android ] Bild

dieter
Mitglied

Lieber Barbarossa,
es geht immer alles weiter. Wie hat ein griechischer Philosoph gesagt: "Alles fließt." :wink: Wart ihr vielleicht ein bißchen naiv :?: Ihr wolltet einfach so leben wie im Westen. Konnte es bei meiner Tante aus Leipzig erleben, sie konnte die Fülle in den Supermärkten nicht begreifen. Ich habe versucht ihr klarzumachen, dass das Geld was man ausgeben wollte erst verdient werden mußte, sie meinte was das sein sollte, schließlich wäre doch alles da, um es einzukaufen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Barbarossa
Mitglied

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
es geht immer alles weiter. Wie hat ein griechischer Philosoph gesagt: "Alles fließt." :wink:
Das ist richtig.
:wink:

dieter hat geschrieben:Wart ihr vielleicht ein bißchen naiv :?: Ihr wolltet einfach so leben wie im Westen.
Naiv? Nö, warum? Schließlich ging man ja arbeiten und wollte von seinem Lohn das kaufen, was man wollte und nicht bei jedem Einkauf im Geschäft hören: "Ham wa nich und krijen wa ooch nich rin". :twisted:
Das ist einfach frustrierend, wenn das jahrein und jahraus so geht und jedes Jahr wird es schlimmer.
:?
dieter hat geschrieben:Konnte es bei meiner Tante aus Leipzig erleben, sie konnte die Fülle in den Supermärkten nicht begreifen. Ich habe versucht ihr klarzumachen, dass das Geld was man ausgeben wollte erst verdient werden mußte, sie meinte was das sein sollte, schließlich wäre doch alles da, um es einzukaufen. :roll:
Den fett markierten Teil habe ich jetzt leider nicht kapiert. Kannst du das bitte noch mal genau erklären - so wie für nen Doofen?
:mrgreen:

Titus Feuerfuchs
Mitglied

Renegat hat geschrieben:Gestern habe ich zufällig in ein Interview mit einer Neo-Vertreterin gezappt und war beeindruckt. Da wurden EU-Visionen geäußert, was ich hier in D völlig vermisse.
Wen meinst du hier?

Beziehst du dich auf das Interview mit mit der Neos-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl Angelika Mlinar in der ZIB 2?
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Gestern habe ich zufällig in ein Interview mit einer Neo-Vertreterin gezappt und war beeindruckt. Da wurden EU-Visionen geäußert, was ich hier in D völlig vermisse.
Wen meinst du hier?

Beziehst du dich auf das Interview mit mit der Neos-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl Angelika Mlinar in der ZIB 2?
Habe leider nur einen Teil mitgekriegt, es war jedenfalls eine Frau auf dem Sender 3sat, ZIB2 könnte sein.
Sie sprach ganz offen von langfristigen Beitritten Rußlands, der Türkei und weiteren.
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Renegat hat geschrieben:
Wen meinst du hier?

Habe leider nur einen Teil mitgekriegt, es war jedenfalls eine Frau auf dem Sender 3sat, ZIB2 könnte sein.
Sie sprach ganz offen von langfristigen Beitritten Rußlands, der Türkei und weiteren.

Ja, das war Frau Mlinar:

Bild

http://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_83123/

Dass die dir taugt, war mir klar. :wink:

Ich habe das Interview auch gesehen und mir auf den Kopf gegriffen. Die Dame erscheint mir einigermaßen unbedarft und mit keinem übermäßigen Wissen bzgl. Wirtschaft und Politik belastet zu sein. Sie ist ja auch bei einer recht simplen Frage des Moderators ordentlich ins Schwimmen gekommen.

Hier der Link zur ORF-TV-Thek zum Nachsehen des vollständigen Interviews:

http://tvthek.orf.at/program/ZIB-2/1211
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied

Das du die nicht magst, ist auch klar.
Trotzdem danke für´s verlinken, werde es mir gelegentlich komplett ansehen. Es ist schön über den deutschen Tellerrand hinaus auch anderswo junge Stimmen pro EU zu hören, bes. aus Ö.
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Renegat hat geschrieben:Das du die nicht magst, ist auch klar.
Nicht mögen, trifft's nicht.

Ich teile halt die politische Meinung dieser Dame nicht.

Was man ihr und ihrer Partei jedoch zugestehen muss, ist, dass sie im Gegensatz zu den Altparteien, die sich darauf beschränken, Stillstand zu verwalten und Partikularinteressen zu vertreten, bestimmte Ziele hat, für die sie eintritt.

Und das ist wohl auch der Grund, warum sie bei den Wahlen und bei aktuellen Umfragen reüssieren kann.
Renegat hat geschrieben: Trotzdem danke für´s verlinken, werde es mir gelegentlich komplett ansehen. Es ist schön über den deutschen Tellerrand hinaus auch anderswo junge Stimmen pro EU zu hören, bes. aus Ö.
Warum besonders aus Ö?

Österreich macht sich zwar immer kleiner als es tatsächlich ist, was aber nichts daran ändert, dass unsere realpolitischen Einflussmöglichkeiten im Ausland überschaubar sind.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied

Renegat hat geschrieben:Das du die nicht magst, ist auch klar.
Nicht mögen, trifft's nicht.

Ich teile halt die politische Meinung dieser Dame nicht.

Was man ihr und ihrer Partei jedoch zugestehen muss, ist, dass sie im Gegensatz zu den Altparteien, die sich darauf beschränken, Stillstand zu verwalten und Partikularinteressen zu vertreten, bestimmte Ziele hat, für die sie eintritt.

Und das ist wohl auch der Grund, warum sie bei den Wahlen und bei aktuellen Umfragen reüssieren kann.
Renegat hat geschrieben: Trotzdem danke für´s verlinken, werde es mir gelegentlich komplett ansehen. Es ist schön über den deutschen Tellerrand hinaus auch anderswo junge Stimmen pro EU zu hören, bes. aus Ö.
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Warum besonders aus Ö?

Österreich macht sich zwar immer kleiner als es tatsächlich ist, was aber nichts daran ändert, dass unsere realpolitischen Einflussmöglichkeiten im Ausland überschaubar sind.
An Größe und Einflussmöglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht, nur an Schubladen und Klischees. Wenn man an junge, frische Ideen und Visionen denkt, sucht man die nicht zuerst in Österreich, das meinte ich.
Ö ist scheinbar besser als sein Ruf. :D
Jetzt muß ich mich direkt schlaumachen, ob ich die Neos wählen kann, nach meiner Logik sollte das möglich sein bei der EU-Wahl. Da dürfte ich nicht gezwungen werden, aus einer deutschen Liste auszuwählen, wenn ich mich anders besser vertreten fühle. :?:
Titus Feuerfuchs
Mitglied

Renegat hat geschrieben:
An Größe und Einflussmöglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht, nur an Schubladen und Klischees.
Soviel Selbsterkenntnis ist löblich. (Keine Ironie)
Renegat hat geschrieben: Wenn man an junge, frische Ideen und Visionen denkt, sucht man die nicht zuerst in Österreich, das meinte ich.
Ö ist scheinbar besser als sein Ruf. :D
Ich weiß ja nicht, welchen Ruf Ö im Allgemeinen im Ausland hat. Die Berichterstattung in den deutschen Medien strotzt allerdings oft nur so von Un- bzw. Halbwahrheiten und der Kultivierung von Ressentiments, das betrifft auch Qualitätszeitungen.

Im Fernen Osten ist der Ruf aber z.B. sehr gut, dort wird unsere Kultur sehr geschätzt.

Die Angelsachsen halten uns wahlweise für Australier oder eine deutsche Provinz. :x

Zudem ist "gut" in diesem Zusammenhang ein sehr schwammiger Begriff. Es gibt positive und negative Aspekte, wie bei den meisten anderen Staaten auch.

Auch wenn ich meinen Patriotismus beiseite lasse, muss ich Ö in vielen Belangen ein gutes Zeugnis ausstellen, das betrifft vorallem Lebensqualität, kulturelle und wissenschaftliche Leistungen, schöne Landschaft und intakte Umwelt.

Zu kritisieren gibt's freilich auch einiges, u.a. eine gewisse Provinzialität, Spießbürgertum, Obrigkeitshörigkeit, und mangelndes Selbstbewusstsein.
Renegat hat geschrieben: Jetzt muß ich mich direkt schlaumachen, ob ich die Neos wählen kann, nach meiner Logik sollte das möglich sein bei der EU-Wahl. Da dürfte ich nicht gezwungen werden, aus einer deutschen Liste auszuwählen, wenn ich mich anders besser vertreten fühle. :?:
Wenn du deutscher Staatsbürger bist, wohl nicht. :wink:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Barbarossa
Mitglied

Renegat hat geschrieben: Jetzt muß ich mich direkt schlaumachen, ob ich die Neos wählen kann, nach meiner Logik sollte das möglich sein bei der EU-Wahl. Da dürfte ich nicht gezwungen werden, aus einer deutschen Liste auszuwählen, wenn ich mich anders besser vertreten fühle. :?:
Nö, da täuscht du dich aber - bzw. deine Logik. Du kannst nur Parteien wählen, die auch mit Kandidaten in deinem Wahlkreis antreten. Das ist übrigens auch bei Bundestagswahlen so. Da NEO eine Partei ist, die nur in Ö antritt, kannst du die nicht wählen, es sei denn, du schaffst es, dir noch schnell einen festen Wohnsitz in Ö zu verschaffen.
:wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“