Heute jährt sich die russische Vollinvasion in der Ukraine zum 4. mal. Der Konflikt selbst dauert bereits seit 2014 an.
Am 24. Februar 2022 griffen russische Truppen unter widerlichsten Vorwänden die Ukraine an, um sie als unabhängige Nation und dessen Bevölkerung als eigenständiges Volk zu vernichten. Die ukrainischen Truppen konnten die Angriffe zurückschlagen, konnten aber die Besetzung von etwa 20% des Staatsgebietes nicht verhindern.
.
Laut der aktuellen Schätzungen sind in den nun genau 4 Jahren 325.000 russische und 140.000 ukrainische Soldaten im Krieg gefallen. Zudem gab es 14.000 getötete Zivilisten.
Der russischen Armee gelingt es weiterhin, nur sehr langsam in der Ukraine vorzurücken und zwar unter hohen Verlusten. Hier sprechen Schätzungen von 30.000 bis 35.000 Mann an Verlusten pro Monat(!) allein auf russischer Seite - gefallene, verwundete und vermisste Soldaten.
Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht.
.
Ich sage seit 2022:
Putin und seine Bande muss dringend weg. Schnell.
Das ist die einzige Friedenslösung.
Und das geht am besten über militärische Niederlagen der russischen Armee.
.
Meine große Hoffnung ist ja, würde die russische Armee in der Ukraine scheitern (oder zumindest schwere Schläge erleiden), dass Teile der Armee sich gegen Putin und seine Bande erheben und absetzen. Dabei hoffe ich auf moderate Kräfte, die das vielleicht tun könnten.
Ich vergleiche die heutige Situation immer ein bisschen mit der im 2. Weltkrieg. Auch in der deutschen Wehrmacht gab es um Staufenberg moderate Kräfte, die den Krieg beenden wollten.
In Russland wiederum hat man mit Prigoschin gesehen, wie dort eine Rebellion aussehen könnte (wobei dieser Prigoschin natürlich alles andere als moderat war, klar).
Nach dem Sturz der Putin-Bande (Regierung nenne ich solch ein Pack wirklich nicht) wäre zu hoffen, dass solche Leute die Regierung übernehmen könnten, die heute in den Gefängnissen/Lagern sitzen bzw. ins Ausland geflohen sind und das Land schrittweise demokratisieren. Sowas ist natürlich ein langer Weg - es hat auch in Deutschland lange gedauert, aber die große Hoffnung sollte dabei auf die heute junge Generation liegen.
.
Dass der Krieg einfach nicht endet liegt vor allem daran, weil die Ukraine von Anfang an nicht genug unterstützt wurde und immer noch nicht wird.
Statt dessen kauft alle Welt (auch viele EU-Länder!!!) russisches Gas und Öl und füttert damit noch sehr fleißig die Kriegskasse von dieser Putin-Bande im Kreml.
.
Dazu kann ich nur sagen:
Macht weiter so und es gibt bald keine Ukraine mehr.
Dafür hat die EU dann einen Bevölkerungszuwachs von so zw. 20-30 Mill. ukrainischen Flüchtlingen.
Da will ich sehen, wie die untergebracht werden sollen.
Vermutlich per Zwangseinquartierungen in Privathäuser und -wohnungen.
.
Denn vor diesen russischen Möderbanden kann man nur fliehen. Bereits jetzt wird mit Drohnen und Raketen direkt Jagt auf ukrainische Zivilisten gemacht, um sie zu töten. Was dort stattfindet ist ein Völkermord.
.
Den Gong hat der nicht gehört, der die Ukraine verlieren lassen will. Das ukrainische Volk hindert durch seinen heldenhaften Kampf Putin daran, weitere Konflikte anzuzetteln. Solange der Ukraine-Krieg tobt, hat Putin keine Kräfte frei, um noch einen weiteren Konflikt anzuzetteln und solange sind wir hier einigermaßen sicher. Sie verteidigen nicht nur sich selbst, sondern auch uns mit. Man kann sich vor diesem Volk nur tief verneigen und gar nicht genug danken. WIR(!!!) haben uns zu bedanken! Nicht umgekehrt.
.
Das immer noch aktuelle Beispiel von Berg-Karabach sollte uns eine Warnung sein, wo zu sehen war, wie es ist, wenn ein ganzes Volk seine Heimat verliert.
.
Und ja, Russland greift uns alle schon jetzt jeden Tag an, mit Anschlägen auf Personen, auf die Infrastruktur und über Internet, mit Spionage- und Sabotageaktionen, militärischen Provokationen und Einflussnahme auf das demokratische Parteiensystem - siehe AfD, BSW usw...
Und das alles wird nicht eher enden, bevor diese Putin-Bande von der Macht in Moskau entfernt wurde - egal wie.
Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.
24. Februar 2026: 4 Jahre russische Vollinvasion in der Ukraine
Moderator: Barbarossa
- Barbarossa
- Mitglied
Die Diskussion ist eröffnet!
Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts!
Meine Einschätzung:
Die Ukraine kann den Krieg nicht gewinnen.
Das äußerste was die Ukraine erreichen kann, ist nicht zu verlieren. Mit Hilfe der freien Welt.
Ein Kriegsende kann nur unter erheblichem internationalem Druck auf Russland
erreicht werden, mit einem Ergebnis, das Putin erlauben würde das "Gesicht zu behalten".
Ein "Umsturz" in einem System wie dem russischen ist mMn nicht möglich.
Die Ukraine kann den Krieg nicht gewinnen.
Das äußerste was die Ukraine erreichen kann, ist nicht zu verlieren. Mit Hilfe der freien Welt.
Ein Kriegsende kann nur unter erheblichem internationalem Druck auf Russland
erreicht werden, mit einem Ergebnis, das Putin erlauben würde das "Gesicht zu behalten".
Ein "Umsturz" in einem System wie dem russischen ist mMn nicht möglich.
- Barbarossa
- Mitglied
Ja, was heißt in diesem Fall „gewinnen"?
Natürlich wäre es utopisch, dass die Ukraine größere Teile von Russland besetzt.
Nein, ein „Sieg" für die Ukraine wäre es, wenn sich in der russischen Generalität die Einsicht durchsetzt, dass der Krieg für Russland nicht zu gewinnen ist und er außer gewaltigen Verlusten nichts einbringt. Das sollte der Moment sein (so meine große Hoffnung), wo ein Teil der Generalität gegen Putin und seine Gefolgschaft rebelliert. Dass das putinsche Regime eigentlich leicht zu Fall bringen sein könnte, dafür gab es bereits bei der Rebellion von Prigoschin gewisse Anzeichen. Er marschierte im Eilmarsch von Rostow aus bis 200 km vor Moskau - eine gewaltige Strecke und stieß dabei auf fast keinen Widerstand.
So ähnlich könnte auch eine neue Rebellion aussehen, die dann auch funktioniert.
Meine Ansicht ist und bleibt: Solange Putin und seine Gefolgschaft in Moskau an der Macht ist, gibt es keinen Frieden mehr in Europa.
Selbst wenn Putin irgendwann zum Schein auf einen Waffenstillstand eingehen sollte - es ändert nichts in Russland selbst und auch nichts an der ständigen Kriegsgefahr für sämtliche Nachbarländer.
Natürlich wäre es utopisch, dass die Ukraine größere Teile von Russland besetzt.
Nein, ein „Sieg" für die Ukraine wäre es, wenn sich in der russischen Generalität die Einsicht durchsetzt, dass der Krieg für Russland nicht zu gewinnen ist und er außer gewaltigen Verlusten nichts einbringt. Das sollte der Moment sein (so meine große Hoffnung), wo ein Teil der Generalität gegen Putin und seine Gefolgschaft rebelliert. Dass das putinsche Regime eigentlich leicht zu Fall bringen sein könnte, dafür gab es bereits bei der Rebellion von Prigoschin gewisse Anzeichen. Er marschierte im Eilmarsch von Rostow aus bis 200 km vor Moskau - eine gewaltige Strecke und stieß dabei auf fast keinen Widerstand.
So ähnlich könnte auch eine neue Rebellion aussehen, die dann auch funktioniert.
Meine Ansicht ist und bleibt: Solange Putin und seine Gefolgschaft in Moskau an der Macht ist, gibt es keinen Frieden mehr in Europa.
Selbst wenn Putin irgendwann zum Schein auf einen Waffenstillstand eingehen sollte - es ändert nichts in Russland selbst und auch nichts an der ständigen Kriegsgefahr für sämtliche Nachbarländer.
Mit "Gewinnen" meinte ich, dass Putin gezwungen würde, den Krieg zu beenden,Barbarossa hat geschrieben: ↑05.03.2026, 20:17 Ja, was heißt in diesem Fall „gewinnen"?
Nein, ein „Sieg" für die Ukraine wäre es, wenn sich in der russischen Generalität die
und das ist mMn nicht zu erreichen.
Bei einem Kriegsende muss er das Gesicht wahren können.
Sonst kann er nicht aufhören, ohne schlimme Folgen für sich.
- Barbarossa
- Mitglied
Das hatte ich für den falschen Ansatz. Solch ein Psychopath muss von der Macht entfernt werden - egal auf welche Weise. Dass einer wie Putin nie aufhören würde mit der Serie von Kriegen, liegt für mich auf der Hand. Durch einen Krieg (2. Tschetschenien Krieg) wurde er überhaupt nur so bekannt, dass er sich als „großer Nationalheld" präsentieren konnte und nur so wurde er 2000 gewählt. Seither hat er nichts anderen getan, als Kriege zu führen oder sich daran zu beteiligen.
Er und seine ganze Bande muss weg - es gibt aus meiner Sicht keine andere Friedenslösung für Europa.
Er und seine ganze Bande muss weg - es gibt aus meiner Sicht keine andere Friedenslösung für Europa.
Falsch ist der Ansatz freilich,Barbarossa hat geschrieben: ↑08.03.2026, 12:25 Das hatte ich für den falschen Ansatz. Solch ein Psychopath muss von der Macht entfernt werden - egal auf welche Weise. Dass einer wie Putin nie aufhören würde mit der Serie von Kriegen, liegt für mich auf der Hand. Durch einen Krieg (2. Tschetschenien Krieg) wurde er überhaupt nur so bekannt, dass er sich als „großer Nationalheld" präsentieren konnte und nur so wurde er 2000 gewählt. Seither hat er nichts anderen getan, als Kriege zu führen oder sich daran zu beteiligen.
nur
wie war das bei Napoleon? (oder Duce, Ceaușescu ... allüberall findet sich dann einer mit einer MPi)
Bestimmt zehnmal haben ihm die damaligen Alliierten Vorschläge gemacht, den Krieg zu beenden unter überaus annehmbarem Bedingungen.
Er hat immer "dankend" abgelehnt.
Solche Typen sind schon tot (im wahren Sinne des Wortes) wenn ihre diversen Satrapen Morgenluft wittern...........
-
Marianne E.
- Mitglied
Das Moskauer Regime, Putin ist nur einer davon, wird diesen Krieg fortsetzen. Es geht nicht um die Beseitigung von "Nazis" in der Ukraine (da hätten sie im eigenen Land übermäßig zu tun).
Die wollen die Ukraine, wörtlich zu verstehen; ohne Menschen und ohne zivile Einrichtungen. Sie wollen die Ukraine, das Land und was sich darunter befindet.
Die wollen die Ukraine, wörtlich zu verstehen; ohne Menschen und ohne zivile Einrichtungen. Sie wollen die Ukraine, das Land und was sich darunter befindet.
- Barbarossa
- Mitglied
Ja, so mus man das sehen. Auf jeden Fall darf die Ukraine nach russischer Vorstellung keine eigenständige Nation und dessen Volk keine eigene Nationalität haben. Das alles wird ihnen abgesprochen - übrigens wohl auch von vielen in der russischen Bevölkerung und übrigens kenne ich auch einen Russland-Deutschen, der hier nach Deutschland kam - er hat dieselben Ansichten. Unfassbar...
Diese Einstellung bzw. Ideologie erfüllt für mich die Definition des Faschismus.
Diese Einstellung bzw. Ideologie erfüllt für mich die Definition des Faschismus.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 7357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skeptik
-
- 46 Antworten