Künstliche Intelligenz vs. Logisches Denken
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Das Fraunhofer-Institut definiert dieses Gebiet als Imitation menschlicher kognitiver Fähigkeiten. Mit Kognitiv werden alle geistigen Prozesse bezeichnet.
Diese Imitation menschlicher Fähigkeiten erkennt und sortiert Informationen, die auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen erzeugt werden.
Logisches Denken ist die Intelligenz, Informationen zu analysieren und zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Damit wird ermöglicht, Problemstellungen zu lösen. Übrigens: Logisches Denken kann trainiert und eingeübt werden.
Der Hype auf KI entspricht einer spektakulären und packenden Werbung, die eine geradezu psychedelische Begeisterung bewirkt. Man darf das auch oberflächliche Vergötterung nennen. Warum? Das geschieht aus Gründen inszenierter Täuschung und um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erringen. Darauf einzugehen kann zu Selbstbetrug führen.
Beispiele:
Menschliche Roboter verhalten sich menschenähnlich und sehen Menschen auch irgendwie ähnlich. Sie sind aber Mischwesen, deren Körper aus Maschinenteilen besteht. Das Gehirn wird durch Software ersetzt.
Und was war davor? Seit vielen Jahrhunderten gibt es die Puppe. Die von Käthe Kruse wurde erstmals im Jahre 1905 hergestellt. Die Schildkröt-Puppe bereits um 1870 herum. Sie waren menschenähnlich, kamen zu schrittähnlichen Bewegungen und durch den Einbau von Abspielgeräten die Fähigkeit „Mama“ und „Ich habe Hunger“ u. ä. zu sagen.
Dem technischen Fortschritt verdankt die Puppe die Beförderung zum menschenähnlichen Roboter. Man kann auch heute noch mit ihm spielen, aber auch als Kellner einsetzen oder als Hilfskraft in Pflegeheimen.
Künstliche Intelligenz? oder Technischer Fortschritt!
Suchmaschinen entsprechen den Anforderungen der KI.
Lexika, Nachlagewerke, Atlanten, ABC-Prüfung im PC entsprechen dem, was wir heute KI nennen.
Kaffeeautomaten, Waschmaschinen, Werkzeugmaschinen, Bügeleisen, medizinisches Gerät usw.
KI oder technischer Fortschritt?
Zum Trost
KI ist wie jeder Fortschritt menschengemacht.
https://www.iks.fraunhofer.de/de/themen ... igenz.html
https://www.bht-berlin.de/
Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.
Künstliche Intelligenz vs. Logisches Denken
Moderator: Barbarossa
Im Frühjahr 2025 ist mir eingefallen, dass es bei mir im Städtchen Anfangs der 60er des letzten Jahrhunderts mehrfach Fußballländerspiele der Frauen gab.
"Illegale", denn der DFB konnte sich so gar nicht damit anfreunden.
In einem Fernsehinterview hat Uwe Seeler in der gleichen Zeit, gefragt, wer, denn der beste Spieler in der Fußballfamilie Seeler wäre, Vater und Bruder des Uwe waren ja ebenfalls überregional bekannte Fußballer,
sagte "Uns Uwe" zum Erstaunen des Reporters, der Zuschauer sowieso,
"Seine Schwester, die hätte ein überragendes Ballgefühl"
Dies ist mir wieder eingefallen, und ich fragte in einem anderen Forum, was aus Uwe Seelers Schwester eigentlich geworden ist.
Einer der User dort fragte per "GPS-KI" usw. an, und bekam die Antwort
"sie würde total zurückgezogen leben, und hätte nur noch wenig Kontakt mit der Familie" und schrieb dies in jenem Forum.
Wobei "zurückgezogen leben, und nur noch wenig Kontakt"
konnte ja alles sein,
Jedoch:
KI nannte einen ganz anderen (falschen) Vornamen.
Ergo: Wer sich auf "KeiAi" verlässt, ist zumindest heute noch
ganz verlassen.
Da fällt mir doch direkt ein "EDV"-Witz ein, wie er Anfangs der 70er im Schwung war.
Welche Uhr ist laut Computer besser? Eine die Steht, oder eine die 1 Sekunde am Tag vorgeht.
Die Uhr die steht, denn die zeigt 2-mal am Tag die richtige Zeit, die Uhr die vorgeht NIE
sooo schnell wird KaiAi den Menschen nicht ersetzen.
"Illegale", denn der DFB konnte sich so gar nicht damit anfreunden.
In einem Fernsehinterview hat Uwe Seeler in der gleichen Zeit, gefragt, wer, denn der beste Spieler in der Fußballfamilie Seeler wäre, Vater und Bruder des Uwe waren ja ebenfalls überregional bekannte Fußballer,
sagte "Uns Uwe" zum Erstaunen des Reporters, der Zuschauer sowieso,
"Seine Schwester, die hätte ein überragendes Ballgefühl"
Dies ist mir wieder eingefallen, und ich fragte in einem anderen Forum, was aus Uwe Seelers Schwester eigentlich geworden ist.
Einer der User dort fragte per "GPS-KI" usw. an, und bekam die Antwort
"sie würde total zurückgezogen leben, und hätte nur noch wenig Kontakt mit der Familie" und schrieb dies in jenem Forum.
Wobei "zurückgezogen leben, und nur noch wenig Kontakt"
konnte ja alles sein,
Jedoch:
KI nannte einen ganz anderen (falschen) Vornamen.
Ergo: Wer sich auf "KeiAi" verlässt, ist zumindest heute noch
ganz verlassen.
Da fällt mir doch direkt ein "EDV"-Witz ein, wie er Anfangs der 70er im Schwung war.
Welche Uhr ist laut Computer besser? Eine die Steht, oder eine die 1 Sekunde am Tag vorgeht.
Die Uhr die steht, denn die zeigt 2-mal am Tag die richtige Zeit, die Uhr die vorgeht NIE
sooo schnell wird KaiAi den Menschen nicht ersetzen.
Mit KI verlernen Menschen das Denken – und halten es für Fortschritt.
Das eigene Denken wird zur Option. Es gibt doch einen bequemeren Weg als eigenes Denken: KI,KI,KI, KI
Wir delegieren nicht mehr nur Arbeit, sondern auch Denkprozesse. Nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Bequemlichkeit: Wie trenne ich den Müll richtig? Welche Farbe passt zu meiner Bluse oder Pullover? Wie entschuldige ich mich bei meiner Freundin? Das signalisiert eine schleichende Erosion des gesunden Menschenverstands.
„Fortschritt“ gewinnt auch die Bedeutung „weg vom Gewohnten, anstatt vorwärts gehen.
Das eigene Denken wird zur Option. Es gibt doch einen bequemeren Weg als eigenes Denken: KI,KI,KI, KI
Wir delegieren nicht mehr nur Arbeit, sondern auch Denkprozesse. Nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Bequemlichkeit: Wie trenne ich den Müll richtig? Welche Farbe passt zu meiner Bluse oder Pullover? Wie entschuldige ich mich bei meiner Freundin? Das signalisiert eine schleichende Erosion des gesunden Menschenverstands.
Im 8. Jahrhundert findet sich das Wort "Trost" im Althochdeutschen als "Festigkeit" und „Zuversicht“.Marianne E. hat geschrieben: ↑27.07.2025, 13:13 Künstliche Intelligenz vs. Logisches Denken
Zum Trost
KI ist wie jeder Fortschritt menschengemacht.
„Fortschritt“ gewinnt auch die Bedeutung „weg vom Gewohnten, anstatt vorwärts gehen.
Ketzerische Frage: Machen ChatGPT Portale wie Geschichte-Wissen überflüssig?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung
He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
-
- Mitglied
Nein und nochmals Nein! Im Gegenteil.
Man kann von den KI-Portalen Auskünfte erlangen, Kommunikation aber nicht. Vor allem nicht die, wie in diesem Forum.
Alles, was wir hier schon "verzapft" haben, ist bei KI so nicht möglich. Warum? Frag nach dem realen Sinn z.B. beim Humor.
Ein skurriles Beispiel:
Mein Sohn suchte durch KI ein Baugrundstück und teilte mit, wie groß es sein sollte, wie sicher, schön und gesund gelegen usw.
Antwort: Das geeignete Grundstück liegt in den Anden, ist aber etwas schwer zu erreichen, vor allem für die Baumaschinen.
Und noch etwas:
KI kann mit Falschmeldungen, unsinnigen Gutachten usw. gefüttert werden.
Versuch das mal in diesem Forum?
Das Internet wandelt sich gerade immens - wohl wie noch nie seit 20 Jahren.
Die ganzen KI-Programme „lernen“ ja von Websiten wie dieser hier. Das ist ungehörig, aber was will man machen?
Früher hat man aktiv nach Informationen suchen müssen und baute da auch Medienkompetenz auf. Heute wird ChatGPT vertraut.
Die ganzen KI-Programme „lernen“ ja von Websiten wie dieser hier. Das ist ungehörig, aber was will man machen?
Früher hat man aktiv nach Informationen suchen müssen und baute da auch Medienkompetenz auf. Heute wird ChatGPT vertraut.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung
KI kann mit Dir kommunizieren - sogar so gut, dass sich Menschen schon in KI verliebt haben: https://www.theguardian.com/commentisfr ... -boyfriendMarianne E. hat geschrieben: ↑19.08.2025, 18:06Nein und nochmals Nein! Im Gegenteil.
Man kann von den KI-Portalen Auskünfte erlangen, Kommunikation aber nicht. Vor allem nicht die, wie in diesem Forum.
Alles, was wir hier schon "verzapft" haben, ist bei KI so nicht möglich. Warum? Frag nach dem realen Sinn z.B. beim Humor.
Ein skurriles Beispiel:
Mein Sohn suchte durch KI ein Baugrundstück und teilte mit, wie groß es sein sollte, wie sicher, schön und gesund gelegen usw.
Antwort: Das geeignete Grundstück liegt in den Anden, ist aber etwas schwer zu erreichen, vor allem für die Baumaschinen.
Und noch etwas:
-
- Mitglied
In KI verlieben? Wie gehirnentleert muss man denn dafür sein?Balduin hat geschrieben: ↑20.08.2025, 15:23KI kann mit Dir kommunizieren - sogar so gut, dass sich Menschen schon in KI verliebt haben: https://www.theguardian.com/commentisfr ... -boyfriendMarianne E. hat geschrieben: ↑19.08.2025, 18:06...
Und noch etwas:
Ich verliebe mich dann schon eher in meinen mehrbändigen Brockhaus von 1927 oder den Duden für Mathematik I und II und - ein Schmankerln - den Duden für Kreuzworträtsel. Hochgenuss garantiert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cherusker