Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Israel greift Iran an

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Barbarossa
Mitglied

Seit Freitag (13.06.2025) gibt es täglichen Beschuss und Luftagriffe Israels auf den Iran. Als Begründung wird die Ausschaltung der Atomanlagen des Iran genannt, die für Israel eine Bedrohung darstellen würden. Aber auch militärische Anlagen und Gasfelder wurden von der israelischen Luftwaffe bombardiert.
Der Iran antwortet auf die Angriffe mit Raketen und Drohnen, die wohl vor allem Wohngebäude in Israel treffen. Zivile Opfer gibt es auf beiden Seiten.
Es sind nicht die ersten gegenseitigen Angriffe, aber dieses mal die heftigsten. Netanjahu erklärte auch schon, die Angriffe würden noch einige Zeit fortgesetzt.
Zum Nachlesen:
https://www.rnd.de/politik/eskalierter- ... 49886093-2
.
Ich muss jetzt einmal harte Kritik an diesem Vorgehen üben.
Israel konnte jetzt noch nicht einmal eventuelle Verhandlungsergebnisse abwarten. Am gestrigen Sonntag sollte es in Oman noch zu Gesprächen kommen. Das wollte Netanjahu offenbar auch nicht.
.
Der Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben und darf deswegen keine Atomwaffen besitzen oder entwickeln - soweit alles richtig.
Aber fest steht auch, Trump hat 2018 das Wiener Atomabkommen gekündigt (das funktioniert hat) und dann braucht sich niemand wundern, dass der Iran weitermacht mit dem Atomprojekt. Wenn ich einen Vertrag abschließe und die andere Seite kündigt diesen einseitig, dann halte ich mich logischerweise auch nicht mehr dran. Und die jetzige Eskalation ist das Ergebnis...
--> Zum Wiener Atomabkommen nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiener_ ... omprogramm
.
Könnte es sein, dass der jetzige Angriff eine seit 2018 abgekartete Sache war - so zwischen dem Gespann Trump und Netanjahu? Wollten sie von Anfang an lieber Krieg, statt einer friedlichen Lösung?
Der Verdacht drängt sich mir auf...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Balduin
Administrator
Das halte ich für eine kaum belegbare Annahme.

Ich glaube auch, dass der Iran auch vor der Kündigung des Abkommens weiter die Atombombe entwickeln wollte.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied

Wer über die vielen Jahre hinweg die Sprachregelung der Iranischen Regierung verfolgt und analysiert hat, kann zu dem Ergebnis kommen, dass die Mullahs von Anfang die "Atombombe" als Zielvorstellung hatten.
Ob nun die USA mit Trump seinerzeit den Atomwaffensperrvertrag verließen, oder nicht, hätte auf die Iranische Regierung nicht den Einfluss gehabt, wie der zivilisierte Westen annehmen wollte.

Das Ziel der Iranischen Regierung war und ist, Israel auszulöschen.
Barbarossa
Mitglied

Balduin hat geschrieben: 16.06.2025, 18:15 Das halte ich für eine kaum belegbare Annahme.

Ich glaube auch, dass der Iran auch vor der Kündigung des Abkommens weiter die Atombombe entwickeln wollte.
Offiziell laut der zuständigen Atombehörde hat der Iran das Atomabkommen eingehalten, bis Trump es gekündigt hat. Es hat funktioniert. Der Anreiz war der Abbau von Sanktionen gegen Iran.
Ob es daneben noch so geheime Anlagen gab, dass von denen niemand etwas wusste, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Barbarossa
Mitglied

Marianne E. hat geschrieben: 16.06.2025, 18:35 Wer über die vielen Jahre hinweg die Sprachregelung der Iranischen Regierung verfolgt und analysiert hat, kann zu dem Ergebnis kommen, dass die Mullahs von Anfang die "Atombombe" als Zielvorstellung hatten.
Ob nun die USA mit Trump seinerzeit den Atomwaffensperrvertrag verließen, oder nicht, hätte auf die Iranische Regierung nicht den Einfluss gehabt, wie der zivilisierte Westen annehmen wollte.

Das Ziel der Iranischen Regierung war und ist, Israel auszulöschen.
Mag sein. Verfeindete Staaten gab es aber schon immer.
Im Kalten Krieg gab es sogar 2 verfeindete Militärblöcke, die sich im Ernstfall gegenseitig ausgelöscht hätten. An die Propaganda hier in der DDR kann ich mich noch gut erinnern. Die war mit Sicherheit nicht weniger martialisch.

Aber noch ein Gedanke dass dazu:
Glaubt eigentlich jemand ernsthaft, die Mullahs würden mit Atombomben um sich werfen, wenn sie welche hätten?
Allerdings wäre der Iran dadurch quasi unangreifbar, wie etwa Nordkorea.
Israel sorgt mit seinen Angriffen lediglich dafür, dass der Iran schwach und damit angreifbar bleibt.
Das wird wohl jetzt das Prinzip auf der ganzen Welt werden:
Wer schwach ist, ist angreifbar und wird auch angegriffen.
.
Ach ja, damit wir uns nicht falsch verstehen - dieses Mullah-Regime sind wirklich üble Verbrecher, die wohl auch nicht mehr viel Rückhalt in der Bevölkerung haben. Aber jedes Volk muss seine Tyrannen halt selbst stürzen. Das kann keine fremde feindliche Macht - jedenfalls nicht effektiv.

Marianne E.
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben: 16.06.2025, 19:41 ... Offiziell laut der zuständigen Atombehörde hat der Iran das Atomabkommen eingehalten, bis Trump es gekündigt hat. Es hat funktioniert. ...
Die Atombehörde hat vor wenigen Tagen geäußert, dass das iranische Atomprogramm den "Kipppunkt" erreicht hat. Also unumkehrbar sei.

Nun sollen jetzt zwar nur die oberirdischen Anlagen zerstört worden sein, aber das reicht vieleicht aus, um eine diplomatische Lösung zu finden.
Balduin
Administrator
Marianne, ich stimme Dir voll und ganz zu. Schön wieder so regelmäßig von Dir zu lesen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied

Balduin hat geschrieben: 17.06.2025, 07:04 Marianne, ich stimme Dir voll und ganz zu. Schön wieder so regelmäßig von Dir zu lesen.
Danke mein Freund.
Cherusker
Mitglied

Ich bin voll auf der Seite Israels. Seit Dekaden wollen die Iraner nur die Atomkraft, um eines Tages eine Atombombe zu bauen. Dieser Staat könnte als Nicht-Industrieland wunderbar seine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien (Wind und Sonne) sicherstellen, aber nein, sie wollen die Atomkraft. Und linke Politiker haben sie in den vergangenen Jahren darin noch gestärkt, weil ja jedes Land souverän ist und selbst entscheiden kann. :crazy: In Teheran steht auf dem Palästina-Platz die digitale "Israel-Restzeituhr", die rückwärts läuft und anzeigt, wie lange der Staat Israel noch zu existieren hat. :twisted: Das zeigt doch den Willen des verbrecherischen Mullah-Regimes. Israel handelt richtig, wenn man jetzt die "Drecksarbeit" macht und diese Atomanlagen zerstört und den Iranern den Kriegswillen austreibt.
Balduin
Administrator
Cherusker hat geschrieben: 19.06.2025, 14:09 Ich bin voll auf der Seite Israels. Seit Dekaden wollen die Iraner nur die Atomkraft, um eines Tages eine Atombombe zu bauen. Dieser Staat könnte als Nicht-Industrieland wunderbar seine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien (Wind und Sonne) sicherstellen, aber nein, sie wollen die Atomkraft. Und linke Politiker haben sie in den vergangenen Jahren darin noch gestärkt, weil ja jedes Land souverän ist und selbst entscheiden kann. :crazy: In Teheran steht auf dem Palästina-Platz die digitale "Israel-Restzeituhr", die rückwärts läuft und anzeigt, wie lange der Staat Israel noch zu existieren hat. :twisted: Das zeigt doch den Willen des verbrecherischen Mullah-Regimes. Israel handelt richtig, wenn man jetzt die "Drecksarbeit" macht und diese Atomanlagen zerstört und den Iranern den Kriegswillen austreibt.
Ich hatte das mit den Uhren noch nie gehört bzw. gelesen. Wahnsinn - mit einem solchen Regime kann man doch auch nicht verhandeln.
2015 sagte der Ajatollah Ali Chamenei die Zerstörung Israels innerhalb der nächsten 25 Jahre voraus. Daraufhin wurden in Teheran und andernorts große Digitaluhren aufgestellt, die öffentlich den Countdown bis zum Jahr 2040 zählen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iranisch- ... eziehungen

Barbarossa
Mitglied

Mag alles sein. Um das Mullah-Regime wäre es nicht schade, wenn es entmachtet werden würde. Aber das muss das Volk Irans selbst tun.
Mein Problem dabei ist, das der israelische Angriff auf den Iran durch das Völkerrecht nicht gedeckt ist. Der Westen - insbesondere Israel und die USA haben dadurch wiederum ein argumentatorisches Problem. Wie schon im 2. Irakkrieg kann man uns aus dem Westen erneut nachsagen, wir würden das Völkerrecht auch nur solange respektieren, solange es uns nützt. Wie kann man dann international noch darauf pochen, dass das Völkerrecht zu respektieren sei? Ich möchte das nicht erklären müssen.
.
Wie gesagt, es gibt nun ein weiteres argumentatorisches Problem.
Außerdem: Für solche Diktatoren, wie etwa Kim Jong Un in Nordkorea, ist es ebenfalls ein weiteres Signal dafür, dass Atomwaffen die einzige Lebensversicherung sind. Er wird den Teufel tun, jemals auf diese Waffen zu verzichten. Es wird das Letzte sein, dass er tun wird, da er sich nicht darauf verlassen kann, dass der Westen geschlossene Verträge dauerhaft einhält.
Im Irak gab es funktionierende Kontrollen gegen Massenvernichtungswaffen - trotzdem sind die USA mit Verbündeten auf der Grundlage von Lügen einmarschiert.
Im Iran gab es bis 2018 ein funktionierendes Atomwaffenabkommen mit entsprechenden Kontrollen - wurde von Trump einseitig gekündigt und Israel hat die Kündigung sehr begrüßt.
Ich sehe das alles sehr problematisch.

Marianne E.
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben: 20.06.2025, 21:51 Im Irak gab es funktionierende Kontrollen gegen Massenvernichtungswaffen - trotzdem sind die USA mit Verbündeten auf der Grundlage von Lügen einmarschiert.
Im Iran gab es bis 2018 ein funktionierendes Atomwaffenabkommen mit entsprechenden Kontrollen - wurde von Trump einseitig gekündigt und Israel hat die Kündigung sehr begrüßt.
Ich sehe das alles sehr problematisch.
Die Kontrollen gegen Massenvernichtungswaffen mögen funktioniert haben, wurden aber von Hussein manipuliert. Er hatte u.a. Chemiewaffen, setzte sie auch ein; hatte Gitftgas und setzte es ein.
Er jagte und ermordete z.B. Kurden und Jesiden; löschte ganze Dörfer aus nach einem vermeintlichen Attentat auf seine Person. Die Liste ist lang, wird hier nur angedeutet.

Die internationale Koalition, die den Krieg in Iran befürwortete, hatte für dieses Eingreifen mehrere Gründe und einer davon erwies sich als Irrtum. Das als Lüge der USA zu bezeichnen, werte ich als den Versuch, Stimmung zu machen. Wer es genau wissen will, sollte die Erinnerungen von General Schwarzkopf lesen.
Barbarossa
Mitglied

Marianne:
Sadam Husein hatte Chemiewaffen und setzte sie auch gegen die eigene Bevölkerung ein, sowie auch im Krieg gegen den Iran. Aber das war nur bis zum 1. Irakkrieg der USA. Danach wurden diese Waffen bis 1994 kontrolliert vernichtet und Hussein hatte nichts mehr. So hab ich das auch noch in Erinnerung gehabt. Ich hab das sicherheitshalber jetzt auch noch einmal nachgelesen und es stimmt: Der 2. Irakkrieg der USA unter Bush jr. basierte schlicht auf Lügen und zwar extra medial inszeniert, um eine Begründung zu haben.
siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Begr%C3 ... Irakkriegs

Leider war das so.

Barbarossa
Mitglied

Die neueste Meldung ist: Heute Nacht hat Trump den Befehl für einen Angriff auf Iran gegeben. Dazu drangen B2-Bomber in den iranischen Luftraum ein und warfen solche bunkerbrechenden Bomben ab, über die nur die USA verfügen. Anschließend verkündete Trump, der Angriff sei gegen Atomeinrichtungen des Iran gerichtet gewesen und sei ein voller Erfolg.
Es hätte mich auch gewundert, wenn Trump seinen Busenfreund Netanjahu im Stich gelassen hätte.

Marianne E.
Mitglied

Barbarossa hat geschrieben: 22.06.2025, 17:41 Marianne:
Der 2. Irakkrieg der USA unter Bush jr. basierte schlicht auf Lügen und zwar extra medial inszeniert, um eine Begründung zu haben.
siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Begr%C3 ... Irakkriegs

Leider war das so.
Du hast das gut und völlig richtig einsortiert. Danke dafür. Ich hatte aber auch schon vorher so meine Bedenken hinsichtlich einiger Zeitabläufe. Aber das nur nebenbei.

Mich stört die Formulierung Lüge. Das hätte ja einer Planung bedurft. Könnte es sein, dass es stattdessen eine Fehlinterpretation von Geheimdiensterkenntnissen war? Ich werden diesen Sachverhalt aber nicht weiter aufbröseln. Mir reicht schon die gegenwärtige Lage. Was ist nur aus uns geworden?

Einer unserer besten Freunde ist Türke. Wir diskutieren seit vielen Jahren über diese und jene Politik und sind selten einer Meinung. Aber richtig gut sind unsere Diskussionen, und zwar so, dass wir uns immer freuen, wenn wir uns treffen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“