Heute ist Bundestagswahl - ich war auch gerade wählen.
Ich würde bei dieser Wahl nicht von einer Schicksalswahl sprechen - wie es etwa in den USA der Fall war, aber interessant wird diese Wahl schon. Es wird aufgrund der Umfragen bereits jetzt eine schwierige Regierungsbildung vorhergesagt.
Eine aktuelle Umfrage von INSA ergibt folgendes Bild:
................. 22.02.2025 ..... BTW 26.09.2021
Union ......... 29,0% ........... 24,1%
AfD ............ 21,0% ........... 10,3%
SPD ........... 15% .............. 25,7%
Grüne ........ 12,5% ........... 14,8%
Linke ........... 7,5% ............. 4,9%
BSW ............ 5,0%
FDP ............. 4,5% ........... 11,5%
Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Wichtig für die Regierungsbildung wird also werden, wieviele Parteien in den Bundestag einziehen werden.
Es gab in den letzten Tagen verstärkt Fake-Videos, wo angebliche Stimmzettel gezeigt wurden, auf denen die AfD fehlte oder auch Videos, wo bereits ausgefüllte (?) Stimmzettel geschreddert wurden, auf denen die AfD angekreuzt war. Es wird vermutet, dass die Videos aus Russland kommen, um unsere Wahlen zu delegitimieren.
Ob die AfD auf den Zug aufspringen wird, bleibt abzuwarten und wird auch interessant werden.
Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.
23.02.2025: Bundestagswahl
Moderator: Barbarossa
- Barbarossa
- Mitglied
Die Diskussion ist eröffnet!
Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts!

- Barbarossa
- Mitglied
Die Prognose von 18.00 Uhr:
.................... ZDF .... ARD
Union ......... 28,5% . 29,0%
AfD ............ 20,0% . 19,5%
SPD ........... 16,5% . 16,0%
Grüne ........ 12,0% . 13,5%
Linke ........... 9,0% ... 8,5%
FDP ............. 5,0% ... 4,9%
BSW ............ 5,0% ... 4,7%
Ich sage dazu erstmal nichts. Der Sekt bleibt bei mir zu.
.................... ZDF .... ARD
Union ......... 28,5% . 29,0%
AfD ............ 20,0% . 19,5%
SPD ........... 16,5% . 16,0%
Grüne ........ 12,0% . 13,5%
Linke ........... 9,0% ... 8,5%
FDP ............. 5,0% ... 4,9%
BSW ............ 5,0% ... 4,7%
Ich sage dazu erstmal nichts. Der Sekt bleibt bei mir zu.

- Barbarossa
- Mitglied
Es ist schon die erste Hochrechnung da:
.................... ZDF (18.21).... ARD (18.22)
Union ......... 28,7%............... 29,0%
AfD ............ 19,8% .............. 19,6%
SPD ........... 16,4% .............. 16,0%
Grüne ........ 12,3% .............. 13,3%
Linke ........... 8,9% ................ 8,6%
FDP ............. 5,0% ................ 4,9%
BSW ............ 5,0% ................ 4,7%
.................... ZDF (18.21).... ARD (18.22)
Union ......... 28,7%............... 29,0%
AfD ............ 19,8% .............. 19,6%
SPD ........... 16,4% .............. 16,0%
Grüne ........ 12,3% .............. 13,3%
Linke ........... 8,9% ................ 8,6%
FDP ............. 5,0% ................ 4,9%
BSW ............ 5,0% ................ 4,7%

- Barbarossa
- Mitglied
Die Hochrechnung der ARD von 18.37 Uhr:
.................... ARD
Union ......... 28,9%
AfD ............ 19,7%
SPD ........... 16,1%
Grüne ........ 13,2%
Linke ........... 8,6%
FDP ............. 4,9%
BSW ............ 4,8%
.................... ARD
Union ......... 28,9%
AfD ............ 19,7%
SPD ........... 16,1%
Grüne ........ 13,2%
Linke ........... 8,6%
FDP ............. 4,9%
BSW ............ 4,8%

-
- Mitglied
Die Umfragen sahen für die CDU ein Ergebnis von über 30 Prozent vor.
Bis der AfD-Ritt von Friedrich Merz alles vermasselte.
Bis der AfD-Ritt von Friedrich Merz alles vermasselte.
- Barbarossa
- Mitglied
Hier noch eine Hochrechnung von 21.11 Uhr:
Union ......... 28,5%
AfD ............ 20,5%
SPD ........... 16,4%
Grüne ........ 12,0%
Linke ........... 8,6%
BSW ............ 4,9%
FDP ............. 4,6%
Die FDP scheint immer sicherer draußen zu sein. Christian Lindner hat angekündigt, seine politische Karriere beenden zu wollen, wenn die FDP scheitert.
Auch Bundeskanzler Scholz hat bereits angekündigt, nach der Regierungsbildung kein neues Amt mehr zu übernehmen.
Nach den letzten Umfragen war das Ergebnis tatsächlich so in etwa erwartbar. AfD um die 20% - schlimm, aber auch schon vorhergesagt. Das Ergebnis der SED/Linkspartei erschüttert mich emotional doch noch etwas.
Erfreulich ist die wirklich hohe Wahlbeteiligung mit über 80%.
Union ......... 28,5%
AfD ............ 20,5%
SPD ........... 16,4%
Grüne ........ 12,0%
Linke ........... 8,6%
BSW ............ 4,9%
FDP ............. 4,6%
Die FDP scheint immer sicherer draußen zu sein. Christian Lindner hat angekündigt, seine politische Karriere beenden zu wollen, wenn die FDP scheitert.
Auch Bundeskanzler Scholz hat bereits angekündigt, nach der Regierungsbildung kein neues Amt mehr zu übernehmen.
Nach den letzten Umfragen war das Ergebnis tatsächlich so in etwa erwartbar. AfD um die 20% - schlimm, aber auch schon vorhergesagt. Das Ergebnis der SED/Linkspartei erschüttert mich emotional doch noch etwas.
Erfreulich ist die wirklich hohe Wahlbeteiligung mit über 80%.

- Barbarossa
- Mitglied
Das vorläufige amtliche Endergebnis:
................................................... Sitze
Union ......... 28,6% ... ( + 4,5%) / 208 (+11)
AfD ............ 20,8% ... (+10,4%) / 152 (+69)
SPD ........... 16,4% ... (. - 9,3%) / 120 ( - 86)
Grüne ........ 11,6% ... (. - 3,1%) /.. 85 ( - 33)
Linke ........... 8,8% ... (.+ 3,9%) /.. 64 (+ 25)
......................................................................
SSW ............ 0,2% ... ( ± 0,0%) /.... 1 (. ± 0)
------------------------------------------------------------------
BSW ............ 4,972% (+4,972%)
FDP ............. 4,3% .... (-7,1%) /..... 0 ( - 91)
Freie Wähler 1,5% .... (-0,9%)
Tiersch. P. ... 1,0% .... (-0,5%)
Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/bunde ... nd-99.html
Wahlbeteiligung: 82,5% (+6,2%)
Positiv an dieser Wahl nehme ich mit, dass die Wahlbeiligung mit über 80% recht hoch war, dass die Putin-Partei BSW nicht im Bundestag vertreten ist und dass es damit (und nur deswegen) für die Union + SPD für eine Regierungsmehrheit reicht. Deutschland wird damit eine stabile Regierung bekommen, was angesichts der weltpolitischen Gegebenheiten ungeheuer wichtig ist.
Aber es ist schon bezeichnend für die angebrochene Zeit, dass das ungeschriebene Gesetz - für die Union + SPD reicht es immer für eine Mehrheit - nicht mehr zwingend gilt.
.
Persönlich: Insgesamt stimmt mich diese Wahl nun doch überwiegend zuversichtlich und das genügt bei mir für ein Sektfrühstück. Prost!

................................................... Sitze
Union ......... 28,6% ... ( + 4,5%) / 208 (+11)
AfD ............ 20,8% ... (+10,4%) / 152 (+69)
SPD ........... 16,4% ... (. - 9,3%) / 120 ( - 86)
Grüne ........ 11,6% ... (. - 3,1%) /.. 85 ( - 33)
Linke ........... 8,8% ... (.+ 3,9%) /.. 64 (+ 25)
......................................................................
SSW ............ 0,2% ... ( ± 0,0%) /.... 1 (. ± 0)
------------------------------------------------------------------
BSW ............ 4,972% (+4,972%)
FDP ............. 4,3% .... (-7,1%) /..... 0 ( - 91)
Freie Wähler 1,5% .... (-0,9%)
Tiersch. P. ... 1,0% .... (-0,5%)
Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/bunde ... nd-99.html
Wahlbeteiligung: 82,5% (+6,2%)
Positiv an dieser Wahl nehme ich mit, dass die Wahlbeiligung mit über 80% recht hoch war, dass die Putin-Partei BSW nicht im Bundestag vertreten ist und dass es damit (und nur deswegen) für die Union + SPD für eine Regierungsmehrheit reicht. Deutschland wird damit eine stabile Regierung bekommen, was angesichts der weltpolitischen Gegebenheiten ungeheuer wichtig ist.
Aber es ist schon bezeichnend für die angebrochene Zeit, dass das ungeschriebene Gesetz - für die Union + SPD reicht es immer für eine Mehrheit - nicht mehr zwingend gilt.
.
Persönlich: Insgesamt stimmt mich diese Wahl nun doch überwiegend zuversichtlich und das genügt bei mir für ein Sektfrühstück. Prost!

Leider hat sich wieder gezeigt , daß gewissenlose Bürger die Grünen gewählt haben und damit der Wirtschaft einen Bremsklotz vorlegen .
Gewinner ist für mich die AfD , die mit einer starken Pranke der regierenden Partei im Nacken sitzt .
CDU und CSU müssen jetzt zeigen , wie eine große Abschiebung vor sich geht , sonst ist der nächste Wahlsieger die AfD .
Gewinner ist für mich die AfD , die mit einer starken Pranke der regierenden Partei im Nacken sitzt .
CDU und CSU müssen jetzt zeigen , wie eine große Abschiebung vor sich geht , sonst ist der nächste Wahlsieger die AfD .
-
- Mitglied
Was soll das Gesabbel vom gewissenlosen Bürger. In einer Demokratie kann jeder wählen, wen er oder sie für richtig hält. Und im Gegensatz zur AfD haben die Grünen noch nie zur Remigration (d.h. Deportation) aufgerufen.Joggerin hat geschrieben: ↑24.02.2025, 15:46 Leider hat sich wieder gezeigt , daß gewissenlose Bürger die Grünen gewählt haben und damit der Wirtschaft einen Bremsklotz vorlegen .
Die Grünen haben auch noch nie alte Nazi-Rezepte in die Gegenwart transportiert. Sie haben auch noch nie Geschichtsklitterung vorgenommen und Naziverbrechen als Vogelschiss bezeichnet.
Den Unterschied zwischen den Grünen und der AfD aufzuzeigen, dauert lange, benötigt aber auch die Fähigkeit, dass der Empfänger über eine gewisse Geschichtskenntnis verfügt.
Um den Unterschied der "starken Pranke" und demokratischen Verfahrensweisen aufzuzeigen, scheitert hier an der Inkompetenz der Joggerin. Der bescheinige ich hier, sich stramm verlaufen zu haben.
Übrigens, ich bin weder eine Befürworterin der Grünen-Politik oder der Grünen-Partei.
Ich gehöre zu denen, die 1945 in den Abgrund geschaut haben.
Ich gehöre zu denen, die mit Demokratie großgezogen wurden.
Ich gehöre zu denen, die in der Demokratie leben und wirtschaftlich erfolgreich leben durften.
Wer mit starker AfD-Pranke droht, sollte noch einmal in die Schule gehen und beim Geschichtsunterricht nicht schlafen.
Ich möchte nicht das primitive Wort " Gesabbel " nutzen , das ist schlichtweg ein Zeichen , daß der Verfasser nichts richtiges zustande bringt .
Zur Demokratie . Wenn ich die Grünen kritisiere , ist das doch ein Zeichen der Demokratie . Denn sonst wäre das nicht möglich .
Die Grünen habe ich auch nicht mit der AfD verglichen .
Also bitte erst richtig lesen und beim Antworten sachlich bleiben .
Mit der Pranke habe ich nicht gedroht , sondern den Zustand beschrieben .
Auch das ist Demokratie .
Ich konnte nicht wissen , daß du das nicht verstehst .
Zur Demokratie . Wenn ich die Grünen kritisiere , ist das doch ein Zeichen der Demokratie . Denn sonst wäre das nicht möglich .
-
- Mitglied
Sie können ganz sicher sein, dass ich jedes Wort nicht nur gelesen, sondern auch verstanden habe.Joggerin hat geschrieben: ↑24.02.2025, 17:29 Ich möchte nicht das primitive Wort " Gesabbel " nutzen , das ist schlichtweg ein Zeichen , daß der Verfasser nichts richtiges zustande bringt .
Auf Ihren Text habe ich extrem sachlich geantwortet. Was glauben Sie denn wohl, wie es sich lesen würde, wenn ich tatsächlich unsachlich würde.
- Barbarossa
- Mitglied
An dieser Stelle möchte ich doch bitten, dass sich die Gemüter beruhigen.
Meine Sichtweise:
Es ist sicher nicht gewissenlos, wenn man etwa den Klimaschutz stärker in der Politik betont haben möchte und deswegen die Grünen wählt. Der klimaschutzgerechte Umbau der gesamten Wirtschaft wird ohnehin noch ein gewaltiger gesellschaftlicher Kraftakt werden. Nur wagt es sich noch niemand, das so deutlich zu kommunizieren.
Zur den Unionsparteien und der „Pranke der AfD“...
Ich interessiere mich schon ziemlich lange für Politik und beobachte politische Entwicklungen demzufolge genauso lange.
Und nach meinen Beobachtungen war das von jeher so, dass CDU und CSU genau so reagiert haben, wie derzeit, wenn eine rechtsgerichtete Partei stärker geworden ist:
Sie übernehmen teilweise deren Themen, um sie zurück zu drängen. Das hat in der Rückschau bisher immer funktioniert - ob das z. B. bei den Republikanern war oder auch bei einer DVU. Ob das längerfristig auch bei der AfD funktioniert, bleibt abzuwarten. Sowas geht auch nicht von jetzt auf gleich, sondern nach Kampagnen über mehrere Jahre hinweg.
Übrigens ist die Merkel-Regierung von dieser Linie abgewichen und hat die AfD möglicherweise dadurch immer stärker gemacht. Merz und Söder haben die alte Strategie wieder aufgenommen - mal schauen, ob sie Erfolg haben.
Bei der aktuellen Wahl hat der CDU geschadet, dass linke bis ultralinke Gruppen eine Anti-CDU-Kampagne mit zahlreichen Demos gefahren haben. Da sind sie auf die Falschen losgegangen. Bei den Anti-AfD-Demos war ja zu sehen, dass auch diese Partei in den Umfragen gesunken ist.
Meine Sichtweise:
Es ist sicher nicht gewissenlos, wenn man etwa den Klimaschutz stärker in der Politik betont haben möchte und deswegen die Grünen wählt. Der klimaschutzgerechte Umbau der gesamten Wirtschaft wird ohnehin noch ein gewaltiger gesellschaftlicher Kraftakt werden. Nur wagt es sich noch niemand, das so deutlich zu kommunizieren.
Zur den Unionsparteien und der „Pranke der AfD“...
Ich interessiere mich schon ziemlich lange für Politik und beobachte politische Entwicklungen demzufolge genauso lange.
Und nach meinen Beobachtungen war das von jeher so, dass CDU und CSU genau so reagiert haben, wie derzeit, wenn eine rechtsgerichtete Partei stärker geworden ist:
Sie übernehmen teilweise deren Themen, um sie zurück zu drängen. Das hat in der Rückschau bisher immer funktioniert - ob das z. B. bei den Republikanern war oder auch bei einer DVU. Ob das längerfristig auch bei der AfD funktioniert, bleibt abzuwarten. Sowas geht auch nicht von jetzt auf gleich, sondern nach Kampagnen über mehrere Jahre hinweg.
Übrigens ist die Merkel-Regierung von dieser Linie abgewichen und hat die AfD möglicherweise dadurch immer stärker gemacht. Merz und Söder haben die alte Strategie wieder aufgenommen - mal schauen, ob sie Erfolg haben.
Bei der aktuellen Wahl hat der CDU geschadet, dass linke bis ultralinke Gruppen eine Anti-CDU-Kampagne mit zahlreichen Demos gefahren haben. Da sind sie auf die Falschen losgegangen. Bei den Anti-AfD-Demos war ja zu sehen, dass auch diese Partei in den Umfragen gesunken ist.

-
- Mitglied
Wieder ist ROT-GRÜN gescheitert, d.h. zum zweiten Mal nach Schröder/Fischer sind jetzt wieder Scholz/Habeck grandios gescheitert.
Wann werden die Bundesbürger einsehen, daß eine rot-grüne Regierung nur in ihren Utopien lebt und dem Staat wirtschaftlich schadet, sodaß der allgemeine Wohlstand in Gefahr kommt ?
Alle sozialistischen Träumer und Weltverbesserer glauben, daß am deutschen Wesen wird die Welt genesen (Spruch aus der Kaiserzeit). Diese deutschen Gutmenschen glauben, wenn wir nur in einer Utopie leben, dann wird sich die Welt nach uns richten, weil wir ja die Gutmenschen sind, die allen anderen auf der Welt in Moral, Anstand, usw. überlegen sind.
Solange solche Träumer sich in der Regierungsmacht befinden und die GERMAN ANGST für sich ausnutzen, wird es in Deutschland keinen wirtschaftlichen Aufschwung und dadurch erreichten Wohlstand geben. Der Spuk hat wieder ein vorläufiges Ende gefunden.....bis es den Eseln wieder zu gut geht und sie wieder aufs Eis gehen. 

Alle sozialistischen Träumer und Weltverbesserer glauben, daß am deutschen Wesen wird die Welt genesen (Spruch aus der Kaiserzeit). Diese deutschen Gutmenschen glauben, wenn wir nur in einer Utopie leben, dann wird sich die Welt nach uns richten, weil wir ja die Gutmenschen sind, die allen anderen auf der Welt in Moral, Anstand, usw. überlegen sind.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Barbarossa
-
- 1 Antworten