Die gesamte Nachricht lesen
Moderator: Barbarossa
Mhm, grob von 1550 v. Chr. bis 1319 v.Chr. - zugegeben habe ich da übertrieben ja, aber der Verfall einer ganzen Herrschaftsfamilie ging doch rasch.Aneri hat geschrieben:Übertreibst du nicht mit "kürzerste Zeit"? In diesem Link (http://www.ancient-cultures.com/dynastien.php) ist 18.Dynastie zwar nicht zeitlich begrenzt, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie war kurz. Außerdem mit dem Inzest der Ägyptischen Herrschen war schon lange bekannt, heirateten untereinander Geschwister erstes Ranges. Jetzt hat es nur die genetische Untersuchungen bestätigt.
Vielleicht ja, aber es ist die Frage, ob man es auf diese Praktik zurückführt oder vielleicht eher auf die Ungnade von Göttern. Bei letzterem kommt man vielleicht gar nicht erst auf eine andere Idee. Wie standen die Ägypter denn kulturell zum Inzest? War es verpöhnt oder stand man dem eher gleichgültig gegenüber?Lady Boleyn hat geschrieben:Auch wenn es der Machterhaltung diente, aber ich könnte mir vorstellen, dass denen irgendwann mal auffiel, dass Inzest keine so gute Idee ist. Ich denke, dass es irgendwann auffiel, dass Kinder von Geschwistern nicht bei so guter Gesundheit waren.
Inzest unter Cousins und Cousinen ist unter Türken, Kurden, Arabern ...üblich. Es gibt also keine gesellschaftliche Ablehnung wie unter Mitteleuropäern, obwohl die Erbkrankheitsproblematik bekannt ist.Aneri hat geschrieben:Übertreibst du nicht mit "kürzerste Zeit"? In diesem Link (http://www.ancient-cultures.com/dynastien.php) ist 18.Dynastie zwar nicht zeitlich begrenzt, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie war kurz. Außerdem mit dem Inzest der Ägyptischen Herrschen war schon lange bekannt, heirateten untereinander Geschwister erstes Ranges. Jetzt hat es nur die genetische Untersuchungen bestätigt.
ich kann solche Menschen in jedem Fall gesund nicht nennen...Paul hat geschrieben:Die Pharaonen hatten neben der eignen Schwester o. Halbschwester als Hauptfrau noch sehr viele weitere Frauen und Gespielinen. In der Regel gab es dann genugend Geschwister und Tronfolger z.B wenn die Kinder mit der Schwester nicht lebensfähig waren.
Wahrscheinlich wurden auch oft die Kinder einer Nebenfrau von der Hauptfrau quasi adoptiert, als eignes Kind behandelt. So gab es gesunde Erben.