Spartaner: Ich moderiere das Forum, Admin ist Ralph. Das ist ein kleiner Unterschied. Und auch Ralph hätte die Möglichkeit gehabt, moderativ einzugreifen - hat er aber auch nicht getan. Warum wohl? Teilweise bist du auch selbst Schuld daran, wenn dich andere Mitglieder scharf kritisieren - du verteidigst heute noch eine Ideologie als heilbringend, die überall auf der Welt totalitäre Züge angenommen hat, wo sie sich richtig entfalten konnte. Das ist auch für mich schwer erträglich, wo ich selbst früher die DDR erlebt und erlitten habe. Das war keine einfache Zeit damals.
Wir haben ja nunmal den historischen Vorteil, dass wir über etwas diskutieren können, was es in fast allen Erdteilen schon einmal gab. Und was da entstanden ist, war einfach nur inhuman, undemokratisch und nicht rechtsstaatlich. Und das ausnahmslos.
Die Kritik, dass ich früher hätte eingreifen sollen, weil persönliche Anfeindungen tatsächlich nicht ok sind, nehme ich an - ich habe selbst auch das Gefühl, ich hätte da früher etwas tun sollen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Letztlich sind wir aber "nur" ein Freizeitprojekt und meine Freizeit steht z. T. etwas ambivalent zur Verfügung. Es gab schon Tage, da hab ich gar nicht ins Forum geschaut, weil einfach die Zeit dafür nicht vorhanden war - kommt zum Glück nicht allzuoft vor.
Kurz und gut: Du bist weiterhin eingeladen, Beiträge zu schreiben. Manchmal tut man aber gut daran, seine eigene Position zu überdenken, wenn die Kritik ziemlich stark wird. Nur so als Tipp.
[ Post made via Android ]