PEGIDA, Europas Rechte gegen die Islamisierung Abendland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Mmh Barbarossa, klingt erstmal ziemlich abwegig für westdeutsche Ohren. Fakt ist aber schon, dass die Ukraine- und Putinkrise seit Pegida und IS ziemlich aus dem Fokus verschwunden ist. Ablenken war schon immer eine bewährte Taktik und wenn man 2 Feinde hat, wählt man vielleicht den vermeintlich weniger schlimmen. Keine Ahnung, welch seltsames Gedankengebräu da zusammenkommt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Auf 1000 genau muß man es nicht nehmen, frage mich sowieso, wer da wie zählt.
Fakt scheint aber nach diesem Montag zu sein, dass Pegida fast überall ein Häuflein im 100-Bereich ist, die Gegenveranstaltungen praktisch überall in den 10000 - also meist das 100-fache, nur nicht in Dresden? Und das verstehe ich in diesem Ausmaß eben nicht.
Das ist tatsächlich ein Phänomen. Ich hab mal versucht zu recherchieren, letztlich kam nur heraus, dass darauf derzeit noch keiner eine Anwort geben kann. Die "Zeit" versucht, das ganze Bundesland in den braunen Sumpf hinein zu ziehen, aber das finde ich nun völlig daneben.

Heute haben sogar 25.000 Pegida-Anhänger allein in Dresden demonstriert (es gab also nochmals eine Steigerung), bei 7.000 Gegendemonstranten.
Lieber Barbarossa,
vielleicht kommen die Pegida- Anhänger aus allen Teilen von Deutschland :?: Ich finde die Thesen, die Pegida vertritt gut, würde aber niemals an einer Demo teilnehmen, weil die Initiatoren der Veranstaltung schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren. :wink: Ich frage mich, warum alle politischen Parteien, außer der AfD vor allem auch Merkel den Islam so in den Vordergrund schieben, die Zahlen von Bertelmann sagen über die Meinung der Bevölkerung über den Islam etwas ganz anderes, die stimmen mit meinen persönlichen Erfahrungen hier in Frankfurt/M. überein. :roll: Den politischen Parteien wird es nicht gelingen diese Meinung zu ändern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Vielleicht liegtes ja an der Organisation von Pegida. Der Organisator Bachmann tritt dort selbst auf.
Ich hab jetzt noch was interessantes über die Demos in Dresden gefunden. Es sind quasi Stimmungsberichte von den Demos in Dresden.

Ein Bericht über die Pegida-Demo vom 22. Dezember 2014: http://www.fr-online.de/pegida/pegida-i ... 07578.html
und von diesem Montag, 12. Januar 2015: http://www.fr-online.de/pegida/pegida-p ... 50760.html

Daraus ein Forderungskatalog von Bachmann persönlich als Zitat:
Sechs Forderungen stellt Bachmann für seine Leute an diesem Abend. Sechs Forderungen an die „Etablierten“ in Berlin und Dresden. Er steht in der kleinen weißen Bude wie immer, zwei mächtige Lautsprecher auf dem Dach. Nachdem er sich bei der Bereitschaftspolizei bedankt hat, welche die Kundgebung bewacht, geht es los: Ein Zuwanderungsgesetz wie in der Schweiz. Das Recht und die Pflicht zur Integration. Die konsequente Ausweisung von Islamisten und Gotteskriegern. Direkte Demokratie und Volksentscheide. Ein Ende der „Kriegstreiberei“ gegen Russland. Mehr Geld für innere Sicherheit.
[Forderungen von mir fett markiert]


Dass auch Russland bei den Forderungen eine Rolle spielt, macht mich nachdenklich...
Lieber Barbarossa,
mich auch. Es wird keine Kriegstreiberei gegenüber Russland betrieben, was soll das :?: Ein weiterer Grund trotz der anderen Punkte, denen ich zustimmen kann an keiner Demo teilzunehmen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ich glaube, das ganze könnte sogar noch tiefgreifender sein - zumindest habe ich einen Verdacht:
Denn was, wenn Pegida sogar von Putin zumindest beeinflusst ist?

Die meisten Forderungen sind so gestellt, dass sie in einer Demokratie durchaus legitim erscheinen. Die sind meines Erachtens auch nicht besonders rechtslastig.
Aber gerade dieser wirklich scharf formulierte Punkt des Forderungskatalogs - >> Ende der „Kriegstreiberei“ gegen Russland << - macht mich sehr hellhörig.
Was wir seit Beginn der Ukraine-Krise erleben, ist neben den militärischen Aktionen ein weltweiter Medienkrieg, den Putin mit Hilfe seines Medienimperiums angezettelt hat. In den demokratischen Ländern versucht Putin durch gezielte Propaganda möglichst große Teile der Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen, um so die Politik dieser Länder zu beeinflussen. Zu diesem Zweck wird zudem versucht, sowohl die Politiker als auch die freien Medien unglaubwürdig zu machen. Bei einem Teil der Bevölkerung gelingt das offensichtlich auch.
Wenn auch Pegida von dieser Propaganda beeinflusst wäre, dann würden auch die Rufe "Lügenpresse" und die fehlende Gesprächsbereitschaft Sinn machen. In diesem Fall wäre die Islamfeindlichkeit im Namen von Pegida lediglich ein Vehikel, um möglichst viele Leute anzulocken, weil laut den Umfragen gerade das besonders gut zieht.

Was aber unsere Politiker und unsere Medien angeht, so versuchen diese Pegida wohl zu Unrecht in die rechte Ecke zu stellen. Aber es ist wohl leichter, Leute "gegen Rechts" auf die Straße zu bringen, als gegen einen "Putinismus", wie ich ihn jetzt mal nenne.

Könnte das sein? Was meint ihr?
Lieber Barbarossa,
schlüssige Gedanken. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

Mit Zahlen, die politische Zusammenkünfte, Demonstrationen oder "Spaziergänge" betreffen, sollte man sehr vorsichtig sein.
Die Wahrheit ist nicht das Interessanteste, sondern wer sie von sich gibt.
Die Veranstalter, die Gegner oder neutrale Begleiter z.B. wie die Polizei.
Gestern in Leipzig waren 30.000 gegen die LEGIDA zusammengekommen, nachdem die "Nationale Front" mit dem
Bürgermeister an der Spitze dazu aufgerufen hat. Nach städtischen Angaben. Im Vidiotext waren es 35.000.
Polizeiangaben gab es keine.

In Dresden waren es lt. Polizei 25.000 Pegida "Anhänger" und 9.000 Gegendemonstranten.

Es ist schon feststellbar, wie die Presse und die Veranstalter mit Zahlen jonglieren.

Ein Schelm, der etwas schlechtes denkt.

Nur weil die "Organisatoren" nicht ins koschere Bild passen, werden die Sorgen und Probleme der Bürger negiert und auch die
Revolutionäre vor 25 Jahren passen sich dem Mainstream an.
Wie sagte schon Luther: "Man sollte dem Volke aufs Maul schauen"
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Nemeth,
Bevor du neue Beiträge hier postest, könntest du mal deinen Beitrag richtig stellen. Es ist ein ganz schechter Diskussionsstil den du hier betreibst!
Ich weis das ich selbst manchmal die Zitierfunktion außer acht lasse, bemühe mich aber dann wenigstens das Zitat richtig zu stellen.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: Ich frage mich, warum alle politischen Parteien, außer der AfD vor allem auch Merkel den Islam so in den Vordergrund schieben,
Vielleicht weil PEGIDA bedeutet "patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes"??

Beppe
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Zu den Russland-Forderungen und den realistischen Zahlen: Bei PEGIDA ist so manches widersinnig. Weder steht uns eine Isalmisierung ins Haus noch sprechen diese Leute "für´s Volk", am ehesten kann ich noch verstehen, dass diese Leute sich mit Charlie Hebdo identifizieren, denn auch diese Satirezeitschrift hat so manches Mal die Geister bedient, die PEGIDA ruft.
Die haben nämlich ganz auf die K... gehauen, wenn´s um Antiklerikales ging. Und manches Mal ganz schön übertrieben. Das genzte schon an Diffamierung von Religion an sich. Und das schränkt dann eben genau die Meinungsfreiheit ein...

Beppe
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Peppone hat geschrieben: .....am ehesten kann ich noch verstehen, dass diese Leute sich mit Charlie Hebdo identifizieren, denn auch diese Satirezeitschrift hat so manches Mal die Geister bedient, die PEGIDA ruft.
Die haben nämlich ganz auf die K... gehauen, wenn´s um Antiklerikales ging. Und manches Mal ganz schön übertrieben. Das genzte schon an Diffamierung von Religion an sich. Und das schränkt dann eben genau die Meinungsfreiheit ein...

Beppe
ich versteh die Karikaturen auch nicht vo Charlie Hebdo und bin kein freund dieses Satiremagazines. Da einige Karikaturen schon dumm dreist sind und jeder Logik entbehren. Trotsdem ist gehört Charlie Hebdo mit zur Verkörperung französischer Freiheit. In anderen Ländern als Frankreich sind schon Leute umgebracht worden, die nur als Weihnachtsmann verkleidet waren. Wer garantiert das es nicht in Europa die Entwicklung ebenfalls dorthin geht, daas Leute schon wegen Kleinigkeiten in Sachen religion ermordet werden?
Peppone hat geschrieben:Zu den Russland-Forderungen und den realistischen Zahlen: Bei PEGIDA ist so manches widersinnig. Weder steht uns eine Isalmisierung ins Haus noch sprechen diese Leute "für´s Volk",
Beppe
Nur, wenn die auf der Pegida rufen "Wir sind das Volk", kann man es ncht abstreiten,denn sie sind tatsächlich ein Teil unseres deutschen Volkes auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Nur kann man sie jetzt nicht mehr totschweigen. Man muss das Gespräch suchen, denn Umfragen haben ergeben, dass die Sichtweise vieler Menschen ähnlich ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Ich frage mich, warum alle politischen Parteien, außer der AfD vor allem auch Merkel den Islam so in den Vordergrund schieben,
Vielleicht weil PEGIDA bedeutet "patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes"??

Beppe
Lieber Beppe,
mit der Islamisierung des Abendlandes wird es sicher noch eine Weile dauern. :wink: :mrgreen: Aber wir dürfen auch nicht unsere Schere im Kopf unterstützen, in dem wir nur noch das schreiben, was die Muslime nicht aufregt. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:Zu den Russland-Forderungen und den realistischen Zahlen: Bei PEGIDA ist so manches widersinnig. Weder steht uns eine Isalmisierung ins Haus noch sprechen diese Leute "für´s Volk", am ehesten kann ich noch verstehen, dass diese Leute sich mit Charlie Hebdo identifizieren, denn auch diese Satirezeitschrift hat so manches Mal die Geister bedient, die PEGIDA ruft.
Die haben nämlich ganz auf die K... gehauen, wenn´s um Antiklerikales ging. Und manches Mal ganz schön übertrieben. Das genzte schon an Diffamierung von Religion an sich. Und das schränkt dann eben genau die Meinungsfreiheit ein...

Beppe
Lieber Beppe,
stört es Dich, dass sie auch die Kath. Kirche angegriffen haben :?: Das muß Du genauso ertragen können, wie die Muslime die Bilder von Mohammed oder Pegida die Bilder der Satirezeitung über sich. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Katarina Ke
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 04.11.2014, 02:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

In einer Talkshow im Ersten Programm war Alexander Gauland von der AfD der einzige Diskussionsteilnehmer, der offen aussprach, dass Einbürgerungsbewerber sich anzupassen hätten. Sonst drohe die Gefahr von Parallelgesellschaften.

Ist das jetzt schon eine rechtskonservative Position? Wer hier leben will, muss nicht jeden Tag die Nationalhymne singen oder Eisbein mit Sauerkraut essen. Aber er will doch hier an der Gesellschaft teilhaben und kann nicht erwarten, dass er seinen - sorry - türkischen Lebensstil mit deutscher Infrastruktur absichert. Neutraler kann ich das leider nicht ausdrücken.

Und sympathischer ist mir die AfD nicht geworden. Herrn Gauland schätze ich aber als Publizisten.
Geschichte sollte so geschrieben werden, wie man eine Geschichte erzählt - lebendig und an den Fakten orientiert. Meine Homepage: http://www.katharinakellmann-historikerin.de/
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Katharina,
wollen die Politiker unsere Gesellschaft um erziehen :?: Laut Bertelsmann sehen 57% der Deutschen den Islam als gefährlich an. Die Aufrufe an der Demo der Pegida in Leipzig nicht teilzunehmen hatte den Erfolg, dass 25.000 bei Pegida waren. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2074
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Katarina Ke hat geschrieben:
Ist das jetzt schon eine rechtskonservative Position?
Nachdem die CDU unter Merkel nach links gedriftet ist, um den Sozis die Stimmen abzugraben, ist jede Äußerung, wie sie selbst vor nicht allzulanger Zeit von Friedrich geäußert wurde, wohl rechtsradikal ? :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15547
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es gibt jetzt eine erste Studie über die soziale Zusammensetzung der Pegida-Bewegung. Eine Forschungsgruppe der TU Dresden hat nach einer Umfrage unter den Demonstrationsteilnehmern das Profil eines "klassischen Pegida-Anhängers" entworfen.
Danach hat der "typische Pegida-Anhänger" in Dresden:

zu 38 % einen 10.Klasse / POS / Realschulabschluss und zu 28 % einen Hochschulabschluss (auch Fachhochschule/BA).
16 % der Demonstranten haben sogar einen EOS / Abitur/Hochschulreife/Fachabitur - Abschluss.
Ein Großteil ist berufstätig und gehört dem Mittelstand an, ist durchschnittlich 48 Jahre alt, männlich und gehört keiner Konfession oder Partei an.

36 % der Demonstranten in Dresden kommen aus Dresden und Umgebung und
38 % kommen aus dem übrigen Sachsen (außer Dresden).
Damit ist Pegida keine Bewegung Rechtsextremer, Rentner oder frustrierter Arbeitsloser, so der Forschungsleiter Hans Vorländer.

Hauptmotivation der Pegida-Demonstranten ist:

1. Unzufriedenheit mit der Politik
2. Kritik an Medien und Öffentlichkeit
3. Grundlegende Ressentiments gegenüber Zuwanderern und Asylbewerbern. Dabei sind Vorbehalte gegen Muslime beziehungsweise den Islam besonders ausgeprägt.

Nur knapp einem Viertel (23 %) der Teilnehmer gehe es darum, gegen die "Islamisierung des Abendlandes" zu demonstrieren.
Auch war bei der Befragung ein sehr reserviertes Verhalten gegenüber der Presse zu beobachten. So war zuvor oft die Frage zu hören, 'Sind Sie von der Presse?' Als die Frage verneint wurde, anworteten die Befragten dann aber sehr offen. Journalisten, die sich in der Nähe aufhielten, mussten aber aufgefordert werden, sich zu entfernen. Jedoch räumt Vorländer ein, dass 65 % der Befragten die Teilnahme ablehnten, was die Aussagekraft der vorliegenden Ergebnisse natürlich beeinträchtigen könnte.
Bezüglich der steigenden Teilnehmerzahlen der Pegida glaubt Vorländer jedoch nicht, dass die Bewegung in Zukunft noch weiter wachsen wird. Jedoch ist derzeit noch nicht einzuschätzen, wie sich die Bewegung weiter entwickeln wird. Die Entwicklung wird weiter beobachtet.

Artikel lesen: >> Studie zu Pegida-Demonstranten - Männlich, gebildet, parteilos << (sueddeutsche.de)

zur Studie: hier klicken (PDF)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“