Nach dem WKI durch die Inflation mußte die Rentenversicherung von vorne anfangen, weil keine Rücklagen mehr vorhanden waren, dasselbe passierte nach dem 2. Weltkrieg.
Die Bundesregierung unter Konrad Adenauer beschloss zum 1.1.1957 das Arbeiter- und Angestelltenversicherungs-Neuregelungsgesetz, nachdem die Renten an die Entwicklung der Löhne und Gehälter angepasst wurden. Damit gab es die Steigerung der Renten um fast 60%. Ab 1.1,1959 gab es das 1.Rentenanpassungsgesetz. Bis heute werden die Renten jedes Jahr durch ein Anpassungsgesetz an die Lohnentwicklung in Deutschland angepasst.
Ich bin am 1.4.1959 bei der Landesversicherungsanstalt Hessen als Verwaltungslehrling eingetreten. Meine Lehrzeit dauerte drei Jahre und ich schloss die Prüfung mit der Note 2 ab. Dann machte ich die Vorbereitung zum Sekretär als Sekretär-Anwärter und schloss die A-Prüfung zum Sekretär mit der Note 3 ab. Ich wollte anschließend die B-Prüfung(Inspektor) machen. Man sagte mir aber in Kassel, dass sie Sekretäre und keine Inspektoren brauchten. Ich ging also nach Frankfurt/M. zu meine Eltern zurück und machte dann nach drei Jahren die Inspektorenprüfung mit der Note 3.
Ich arbeitete mich im Laufe der Zeit über den Oberinspektor bis zum Amtmann hoch.(OT)
Ich war in der Innenkontrolle tätig und dann als Ost- und Auslandshauptsachbearbeiter. Mir gelang es von drei Ghetto Lodz-Fällen zwei durchzubringen. Bei einem Fall nicht, weil der Versicherte im Ghetto kein Geld und noch nicht mal tägl. Essen bekommen hatte. Zahlte Renten an Juden, die vor den Nazis bis nach Neuseeland und Argentinien geflohen waren , an Russlanddeutsche, die aus Sibirien und Kasachstan kamen, wo nur noch die Großmutter deutsch in einem altertümlichen Dialekt sprach, die Kinder und Enkel Konnten nur russisch. Zahlte Renten an Bürgerrechtler in der ehemaligen DDR, wo ich von den ostdeutschen Behörden keine wesentliche Unterstützung bekam, die sanden unseren Versicherten sogar die falschen Formulare.

Im Laufe der Zeit wurden unsere Abteilungen auf Datenverarbeitung umgestellt. Zuerst mit Vordrucken und Lochkarten, dann mit einer Zentrale wo zwei Computer standen, dann in jeden Abschnitt ein Computer und dann zu mindestens in jedem Zimmer ein Computer und zum Schluss besaß jeder Mitarbeiter einen.
Durch die Deutsche Vereinigung mußten wir Arbeiten in den Neuen Länder verrichten. Die LVA Hessen war für die LVA Thüringen zuständig.
Durch die Versicherungsfremden Leistungen, Zahlungen an Verriebene und Ostdeutsche, für die hier nie ein Beitrag eingezahlt wurde, Kindererziehungszeiten, Arbeitslosigkeitszeiten, Krankheitszeiten und Zeiten des Wehrdienstes wurde die Rentenkasse stark belastet.
Ausblick: Ich bin gegen die Senkung der Renten, sondern die Renten sollten als Lohnersatzfunktion bestehen bleiben.
Bin gegen die Riesterrenten und gegen eine Privatversicherung, weil dort nur die Versicherungskonzerne ihr Geschäft machen und die unwesentlich diese Privatrenten nicht über 100 € rauskommen, wenn das Privatunternehmen nicht pleite geht, wie es vielen amerikanischen Unternehmen passierte.