wenn es einen kurdischen Staat gebn sollte, dann nur auf dem Gebiet des heutigen Irak. Die Türkei und der Iran werden den Teufel tun, teile ihres Landes an ein Kurdistan abzugeben.

Moderator: Barbarossa
Natürlich wird auch der Anschluß Westkurdistans an diesen künftigen Staat disskutiert. Die herrschende Partei PYD will das aus mehreren Gründen nicht unbedingt. Voraussetzung wäre ein zusammenhängendes Westkurdistan. Dazu müßte aber Barsani mit Unterstützung klotzen, was er nicht macht.dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
wenn es einen kurdischen Staat gebn sollte, dann nur auf dem Gebiet des heutigen Irak. Die Türkei und der Iran werden den Teufel tun, teile ihres Landes an ein Kurdistan abzugeben.
Die Vereinigung der beiden bestehenden kurdischen Autonomien ist hauptsächlich im Zusammenhang mit der Krise in Syrien denkbar bzw. im Zuge einer Friedensregelung mit Teilung des Landes.dieter hat geschrieben:Lieber Paul,
sind das nicht alles Pläne, die weit in die Zukunft gehen und die ich für unrealistisch halte
Ich würde es den Kurden sehr wünschen, das sie endlich ihren eigenen Staat bekommen - wenn auch nur eine kleine Ecke.Paul hat geschrieben: Ich sehe nicht, wie ein selbständiges Kurdistan gestoppt werden kann, ....
Die Frage ist nun, was die Kurden mit diesem positiven Ergebnis anfangen. Wollen sie lediglich Druck auf die Regierung in Bagdad ausüben und weitere Autonomierechte erzwigen, oder wollen sie wirklich die Unabhängigkeit ausrufen.Paul hat geschrieben:Die Ergebnisse der Volksabstimmung über die Selbständigkeit Südkurdistans wurden veröffentlicht.